iPhone 11 Uhrzeit Sperrbildschirm abgedunkelt

Hallo, bei einem Arbeitskollegen ist die Uhrzeit immer dunkel am Soerrbildschirm, ich habe versucht zu korrigieren bei ihm und bei mir versucht nachzustellen, keine Chance… wer kann helfen

iPhone 11

Gepostet am 10. Mai 2023 04:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2023 04:34

Ich bin mir sicher ob das ein Bug ist oder tatsächlich so gewollt, aber beim Hintergrund "Erde im Detail" und "Mond im Detail" kann der Tiefeneffekt nicht deaktiviert werden solange kein Widget eingestellt ist. Ein separates einschalten dieser Option gibt es nicht.

Bei anderen Hintergründen (Fotos, Sammlungen,..) ist die Option auch ohne Widget gegeben.

Eine Notlösung wäre tatsächlich, wie du bereits angemerkt hast, dass du ein Widget nutzt. Du kannst mit der kostenfreien App QuickLaunch (https://apps.apple.com/us/app/quick-launch/id1645566403 ) auch blanko Widgets (Platzhalter) einsetzen, dann wird der Hintergrund zumindest mal nicht durch ein ungewolltes Widget abgedeckt:

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2023 04:34 als Antwort auf Alman

Ich bin mir sicher ob das ein Bug ist oder tatsächlich so gewollt, aber beim Hintergrund "Erde im Detail" und "Mond im Detail" kann der Tiefeneffekt nicht deaktiviert werden solange kein Widget eingestellt ist. Ein separates einschalten dieser Option gibt es nicht.

Bei anderen Hintergründen (Fotos, Sammlungen,..) ist die Option auch ohne Widget gegeben.

Eine Notlösung wäre tatsächlich, wie du bereits angemerkt hast, dass du ein Widget nutzt. Du kannst mit der kostenfreien App QuickLaunch (https://apps.apple.com/us/app/quick-launch/id1645566403 ) auch blanko Widgets (Platzhalter) einsetzen, dann wird der Hintergrund zumindest mal nicht durch ein ungewolltes Widget abgedeckt:

10. Mai 2023 05:16 als Antwort auf Alman

Hi Alman,

vermutlich ist die Farbe der Uhrzeit sehr dunkel eingestellt.

Lange auf den Sperrbildschirm tippen bis unten "Anpassen" erscheint, Anpassen antippen. Sperrbildschirm auswählen, die Uhrzeit antippen und ganz unten eine andere Farbe einstellen.

Wenn du in der Farbauswahl ganz nach rechts wischt und den Farbpicker auswählst, kannst du die Uhrzeit auch sehr dunkel darstellen, beim verwendeten Hintergrund (Globus) verschwindet so die Uhrzeit fast:

10. Mai 2023 05:13 als Antwort auf Alman

Nur ein Verdacht: das könnte am da verwendeten „Hintergrundbild“ (mir scheint, das könnte etwas ähnliches sein wie das, was unter Hintergrundbild → Astronomie zu finden ist … und damit doch nicht ganz ein Bild) liegen.

Jedenfalls untersucht da irgend ein Algorithmus das Bild und paßt die Darstellung der Uhrzeit „irgendwie“ an.

Irgendwie? Nun, ich habe hier eins, auf dem ein stehender Mensch zu sehen ist. Die Schultern gerade so weit oben, der Kopf genau in der Mitte – und die Uhrzeitangabe scheint sich hinter Schultern und Kopf zu befinden. Aber immer noch vor dem Hintergrund.

11. Mai 2023 04:40 als Antwort auf Pi88no

Sind das denn gewöhnliche Bilder, bei denen sich maximal was durch den Kipp-Effekt in der Darstellung ändert (also eine simulierte Perspektive)? Oder handelt es sich um etwas ähnliches, wie es manchen Desktop-Hintergrund-Anwendungen auch machen. Da z.B. eine vorbeileitende oder gar -drehende Erde, welche die aktuelle Tag/Nacht-Grenze darstellt?

Wenn sich da was bewegt, gilt da im Wesentlichen auch, was ich schon geschrieben habe.

10. Mai 2023 05:51 als Antwort auf Alman

1. ich werde auch hier nicht „Leo“ genannt! (Ich weiß, die Gestaltung, die Anordnung der Buttons ist hier öfter mal „unübersichtlich“
  2. Meine Gedanken dazu treffen das Thema? Wenn ja: findet euch doch (endlich?) damit ab, daß „die KI“ über euch bestimmt! Nur geringfügig? Es ist eine einzelne Schneeflocke, welche die Lawine auslöst! (Vgl. Terry Prachet & Co, irgendwo in den „wissenschaftlichen Werken“ rund um die Scheibenwelt, Unterschied zwischen Hexen und Zauberern).

BTW: leider verzögert, durfte mittlerweile ein paar Mails „aus hier“ lesen. Denn: „Du hast das Maximum erlaubter Postings überschritten. Bitte versuche es in einigen Minuten erneut.“ Das bietet mir Zeit für mehr als nur eine Tasse Kaffe.

10. Mai 2023 06:21 als Antwort auf Pi88no

Noch eins: ein Bild mir mehreren „Ebenen“? Jedenfalls keines, das solche Ebenen „aus technischen Gründen“ beinhaltet oder gar beinhalten könnte. Dafür reicht ein „ganz gewöhnliches“. Aber meine Beobachtung stützt klar meine KI-Vermutung: die auftretenden Kontraste, die da zu vermutenden Objektgrenzen (nicht immer ist ein hoher Kontrast tatsächlich unterschiedlichen da dargestellten Objekten geschuldet!) und obendrein die dabei mitspielenden Farben und Helligkeitswerte werden genutzt, um die dargestellte Uhrzeit der sich daraus ergebenden KI-Vermutung „entsprechend“ anzupassen und diese ggf. auch zu beschneiden. „Fragt die KI, warum sie dies und das tut, jenes unterläßt“. Und es ist fast egal, welche KI da nach ihrer grundlegenden Schwachsinnigkeit befragt wird.

Schwachsinnigkeit? Ist Alan Turings Maschine denn nicht die „dümmste anzunehmende intelligente Maschine“? Natürliche Dummheit ist vielleicht „größer“ als künstliche. Aber die ist allemal perfider!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 Uhrzeit Sperrbildschirm abgedunkelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.