iCloud Backup des iPhones ist plötzlich extrem klein

Das iCloud Backup meines iPhone 14Pro mit 256GB Speicherkapazität hatte bis vor kurzem round about 30-40GB (laut Anzeige).

Nun musste ich heute zufällig feststellen, dass mein iCloud Backup nun nur noch 2,7GB groß ist (Screenshot anbei).

Ich habe nichts geändert. Die optimierte Foto Mediathek (267GB Cloud Backup) ist nach wie vor seperat in der Cloud, genauso wie das Whatsapp Backup (38GB Cloud Backup).

Aber 2,7GB Backup in der Cloud sind definitiv zu wenig. Von meinem 256GB iPhone Speicher sind aktuell 116GB belegt.

Was noch komisch ist, ist dass unter meinem 14 Pro (Foto 2) gerade "iPhone ini" stand. Jetzt steht dort wieder "Dieses iPhone".

Ich habe die 2TB Cloud. An Speichermangel (aktuell 411GB belegt) kann es somit definitiv auch nicht liegen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

iPhone 14 Pro

Gepostet am 10. Mai 2023 23:04

Antworten
3 Antworten

23. Mai 2023 01:19 als Antwort auf Dansko953

Hallo Dansko953,

danke für deine Rückmeldung.

Eventuell wurden in den Einstellungen Änderungen vorgenommen, da es möglich ist auszuwählen, welche Apps und Daten für ein Gerät auf iCloud gesichert werden. Das kann dann natürlich die Speichergröße des Backups verändern. Um diese Einstellungen zu überprüfen, gehe die folgenden Schritte durch:

1. Gehe auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch zu „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“.
  2. Tippe auf „iCloud-Backup“.
  3. Tippe auf den Namen deines Geräts.
  4. Hinweis: Zwar werden alle Geräte angezeigt, für die iCloud-Backup aktiviert ist, jedoch kannst du nur für das Gerät, das du aktuell verwendest, die in das Backup einzubeziehenden Apps ändern.
  5. Aktiviere oder deaktiviere das Backup für die einzelnen Apps.
  6. Es wird möglicherweise eine verkürzte App-Liste angezeigt. Tippe zum Anzeigen der vollständigen Liste auf „Alle Apps anzeigen“.

...aus: Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch in iCloud erstellen

Hast du die Möglichkeit ein Backup auf einem Computer zu erstellen? Dadurch könntest du auch deine Backup Größe vergleichen. Hier die jeweilige Anleitung für den Mac oder PC:

So erstellst du mit dem Mac ein Backup deines iPhone, iPad oder iPod touch

So erstellst du auf dem PC mit iTunes ein Backup deines iPhone, iPad oder iPod touch

Beste Grüße

13. Mai 2023 00:29 als Antwort auf Dansko953

Hallo Dansko953,

eventuell war es nur ein Anzeigefehler oder das iPhone war noch in der Phase zu berechnen, wie groß das Backup ist.. Wie lange stand dort, dass das Backup etwa 30-40GB liegt? Hast du das an verschiedenen Tagen überprüft?

Ich würde dir mal einen Neustart deines Geräts empfehlen. Das entleert den Zwischenspeicher und stößt alle Prozesse neu an. Wie der Neustart funktioniert, wird dir hier erklärt: iPhone neu starten.

Prüfe bitte auch, dass dein Gerät auf dem neuesten Softwarestand ist, da diese nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen enthalten kann, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen: iPhone oder iPad aktualisieren.

Beste Grüße

23. Mai 2023 01:03 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

das Problem besteht nach wie vor. Es zeigt aktuell an, dass mein Backup 2,87GB ist. Mein Backup mit 30-40GB war die letzten Jahre so, Tendenz logischerweise steigend. Und auf einmal ist es so klein. Ich überprüfe es täglich, aktuell ist und bleibt es viel zu klein.

Den Neustart des Geräts habe ich bereits mehrmals durchgeführt. Ich habe ebenso die aktuellste Version installiert (iOS 16.5). Zudem habe ich das Backup gelöscht, deaktiviert und neu gestartet. Danach wieder aktiviert. All das bringt nichts.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Backup des iPhones ist plötzlich extrem klein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.