iCloud Backup nicht möglich trotz Speicherplatz

Hallo Community,

Ich bin am Ende meines Wissens angekommen.

Ich möchte ein ICloud backup auf meinem IPhone 11 erstellen, ich habe 64 GB Gerätespeicher die auch gut ausgeschöpft sind und habe mir extra 2TB ICloud Speicher dazu gekauft damit ich ein Backup erstellen kann da ich heute ein IPhone 14 mit 256 GB Gerätespeicher geliefert bekomme.

So. Jetzt sagt mir mein IPhone dass ein Backup (immer noch nicht) nicht möglich ist.

Es gibt dabei keinen Grund an. Es fängt erstmal an mit dem Erstellen & verbleibende Zeit berechnen aber bricht dann immer wieder ab. Dann steht da nur "Das letzte Backup konnte nicht abgeschlossen werden"

Habe ich jetzt umsonst extra ICloud Speicher geholt?

Ich kriege auch keine Meldung woran es liegt.

Die Backup Größe springt auch hin und her zwischen 20 und 30 GB aber sollte das bei 2TB ICloud Speicher nicht egal sein...?

Ich weiß wirklich nicht weiter und bin gerade wirklich genervt warum ein ICLOUD Backup nicht auf der ICLOUD funktioniert...

Gepostet am 01. Dez. 2024 23:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2024 00:32

MoinPeionier

Das Problem, dass ein iCloud-Backup nicht abgeschlossen werden kann, obwohl ausreichend iCloud-Speicher vorhanden ist, kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze, um das Backup erfolgreich abzuschließen:

1. Internetverbindung überprüfen

Ein instabiles WLAN oder langsame Verbindung kann dazu führen, dass das Backup fehlschlägt:

Netzwerkqualität testen: Öffne den Safari-Browser und lade eine große Webseite, um die Stabilität zu überprüfen.

WLAN neu starten: Schalte deinen Router aus und wieder ein.

Mobilfunk ausschalten: Stelle sicher, dass dein iPhone ausschließlich mit WLAN verbunden ist (unter Einstellungen > Mobilfunk > WLAN-Unterstützung deaktivieren).

2. iPhone neu starten

Manchmal behebt ein einfacher Neustart unerklärliche Fehler:

Soft Reset: Halte die Power-Taste und eine der Lautstärketasten gedrückt, bis der Schieberegler erscheint. Schalte das Gerät aus und starte es neu.

3. Speicherberechnung erzwingen

Die springende Backup-Größe deutet darauf hin, dass die Berechnung nicht korrekt abgeschlossen wurde:

1. Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud > iCloud-Backup.

2. Deaktiviere das iCloud-Backup.

3. Warte ein paar Minuten, aktiviere es erneut und starte den Backup-Vorgang.

4. Backup-Daten überprüfen und reduzieren

Ein überladenes Backup kann die Erstellung behindern:

1. Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Speicher verwalten > Backups.

2. Wähle dein aktuelles Gerät und überprüfe, welche Apps gesichert werden:

• Schalte Apps aus, die große Datenmengen speichern, aber nicht unbedingt in das Backup müssen (z. B. Foto-Mediathek, große Messenger-Chats).

• Fotos und Videos können separat in die iCloud-Fotomediathek hochgeladen werden.

3. Versuche das Backup erneut zu erstellen.

5. Speicher in iCloud bereinigen

Manchmal wird der Speicherplatz nicht korrekt aktualisiert:

1. Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Speicher verwalten.

2. Prüfe, ob dort alte Backups anderer Geräte existieren, die gelöscht werden können.

3. Lösche nicht mehr benötigte Dateien aus iCloud Drive oder der Dateien-App.

6. Abgemeldetes Konto testen

Eine vorübergehende Abmeldung kann iCloud-Probleme lösen:

1. Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > Abmelden.

2. Melde dich erneut mit deinem Apple-ID-Passwort an.

3. Aktiviere iCloud-Backup und versuche es erneut.

7. iCloud-Dienststatus prüfen

Es könnte ein temporäres Problem mit den Apple-Servern vorliegen:

• Besuche die Apple Systemstatus-Seite und überprüfe, ob iCloud Backup fehlerfrei läuft.

8. Software-Update durchführen

Ein veraltetes iOS kann Fehler verursachen:

• Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate und installiere die neueste Version.

9. Alternative Backup-Optionen

Wenn alle Stricke reißen, sichere dein iPhone über iTunes/Finder auf deinem Computer:

1. Verbinde dein iPhone mit einem Mac oder PC.

2. Öffne Finder (macOS Catalina oder neuer) oder iTunes (Windows oder ältere macOS-Versionen).

3. Wähle dein Gerät aus und klicke auf Backup erstellen.

10. Apple Support kontaktieren

Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Apple Support. Sie können auf Serverebene prüfen, ob etwas mit deinem iCloud-Konto nicht stimmt.

Zusammenfassung

1. Überprüfe die Internetverbindung und starte das iPhone neu.

2. Deaktiviere Apps mit großen Datenmengen aus dem Backup.

3. Teste das Backup nach einem erneuten Anmelden bei iCloud.

4. Falls nichts funktioniert, erstelle ein lokales Backup über iTunes oder Finder.

Die 2 TB iCloud-Speicher sind definitiv nicht verschwendet. Mit diesen Schritten solltest du das Backup erfolgreich abschließen können!

[...]

Gruß

Marlon

[Vom Moderator bearbeitet]

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Dez. 2024 00:32 als Antwort auf Peionier

MoinPeionier

Das Problem, dass ein iCloud-Backup nicht abgeschlossen werden kann, obwohl ausreichend iCloud-Speicher vorhanden ist, kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze, um das Backup erfolgreich abzuschließen:

1. Internetverbindung überprüfen

Ein instabiles WLAN oder langsame Verbindung kann dazu führen, dass das Backup fehlschlägt:

Netzwerkqualität testen: Öffne den Safari-Browser und lade eine große Webseite, um die Stabilität zu überprüfen.

WLAN neu starten: Schalte deinen Router aus und wieder ein.

Mobilfunk ausschalten: Stelle sicher, dass dein iPhone ausschließlich mit WLAN verbunden ist (unter Einstellungen > Mobilfunk > WLAN-Unterstützung deaktivieren).

2. iPhone neu starten

Manchmal behebt ein einfacher Neustart unerklärliche Fehler:

Soft Reset: Halte die Power-Taste und eine der Lautstärketasten gedrückt, bis der Schieberegler erscheint. Schalte das Gerät aus und starte es neu.

3. Speicherberechnung erzwingen

Die springende Backup-Größe deutet darauf hin, dass die Berechnung nicht korrekt abgeschlossen wurde:

1. Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud > iCloud-Backup.

2. Deaktiviere das iCloud-Backup.

3. Warte ein paar Minuten, aktiviere es erneut und starte den Backup-Vorgang.

4. Backup-Daten überprüfen und reduzieren

Ein überladenes Backup kann die Erstellung behindern:

1. Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Speicher verwalten > Backups.

2. Wähle dein aktuelles Gerät und überprüfe, welche Apps gesichert werden:

• Schalte Apps aus, die große Datenmengen speichern, aber nicht unbedingt in das Backup müssen (z. B. Foto-Mediathek, große Messenger-Chats).

• Fotos und Videos können separat in die iCloud-Fotomediathek hochgeladen werden.

3. Versuche das Backup erneut zu erstellen.

5. Speicher in iCloud bereinigen

Manchmal wird der Speicherplatz nicht korrekt aktualisiert:

1. Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Speicher verwalten.

2. Prüfe, ob dort alte Backups anderer Geräte existieren, die gelöscht werden können.

3. Lösche nicht mehr benötigte Dateien aus iCloud Drive oder der Dateien-App.

6. Abgemeldetes Konto testen

Eine vorübergehende Abmeldung kann iCloud-Probleme lösen:

1. Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > Abmelden.

2. Melde dich erneut mit deinem Apple-ID-Passwort an.

3. Aktiviere iCloud-Backup und versuche es erneut.

7. iCloud-Dienststatus prüfen

Es könnte ein temporäres Problem mit den Apple-Servern vorliegen:

• Besuche die Apple Systemstatus-Seite und überprüfe, ob iCloud Backup fehlerfrei läuft.

8. Software-Update durchführen

Ein veraltetes iOS kann Fehler verursachen:

• Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate und installiere die neueste Version.

9. Alternative Backup-Optionen

Wenn alle Stricke reißen, sichere dein iPhone über iTunes/Finder auf deinem Computer:

1. Verbinde dein iPhone mit einem Mac oder PC.

2. Öffne Finder (macOS Catalina oder neuer) oder iTunes (Windows oder ältere macOS-Versionen).

3. Wähle dein Gerät aus und klicke auf Backup erstellen.

10. Apple Support kontaktieren

Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Apple Support. Sie können auf Serverebene prüfen, ob etwas mit deinem iCloud-Konto nicht stimmt.

Zusammenfassung

1. Überprüfe die Internetverbindung und starte das iPhone neu.

2. Deaktiviere Apps mit großen Datenmengen aus dem Backup.

3. Teste das Backup nach einem erneuten Anmelden bei iCloud.

4. Falls nichts funktioniert, erstelle ein lokales Backup über iTunes oder Finder.

Die 2 TB iCloud-Speicher sind definitiv nicht verschwendet. Mit diesen Schritten solltest du das Backup erfolgreich abschließen können!

[...]

Gruß

Marlon

[Vom Moderator bearbeitet]

02. Dez. 2024 00:18 als Antwort auf Peionier

Gut zu wissen:

um arbeitsfähig zu sein benötigt ein iPhone zirka 10 % freien Speicherplatz. Das gilt auch für Backups. 2 TB Speicherplatz in der iCloud scheinen mir völlig überdimensioniert. Alle Daten müssen durch das Nadelöhr der 64 bzw. 256 GB hindurch.

Meiner Einschätzung nach würdenn200 GB fürs Erste reichen.

Lösung:

1. lösche Daten
  2. lösche Apps oder lagere sie aus
  3. nutze die iCloud z.B. um Fotos zu synchronisieren

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Backup nicht möglich trotz Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.