Mac Verbindung mit eigenem Server

Hallo allerseits, vielleicht kann jemand helfen oder hat einen Workarround?

Es gibt den Hinweis: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten .... usw. (lokales Netzwerk)

Die Situation ist aber folgende:

2 Standorte mit jeweils FBox. 1 x mit 192.168.1. ... der andere Standort mit 192.168.2. ...

Klar, wenn der Rechner jeweils am anderen Standort ist, kann er die jeweils andere Verbindung nicht herstellen

Es gibt scheinbar keine Option, dass der Mac erkennt, dass die jeweilige Verbindung zur Zeit nicht besteht.

Also, "Netzwerk nicht vorhanden, also nicht weiter mit Verbundungsfehler nerven

Gibt es dazu einen Workarround oder muss man damit leben?

Was nicht geht ist, dass beide Statndorte den gleichen IP-Bereich nutzen, da jeweils auf die eine oder andere zugefriffen werden können muss.

Puh - hoffentlich habe ich das alles verständlich genug beschcrieben 🙈

Danke allerseits

Gepostet am 10. Mai 2023 23:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2023 04:42

Ja, die Netzwerklaufwerke aus den Anmeldeobjekten herausnehmen (kein Auto-Mount).

Dafür Aliase der LW auf den Desktop und diese bei Bedarf händisch mounten.

Ich nutze die gleiche Konfiguration (Homeoffice, Unternehmen). Ausserdem verkürzt du dadurch die Startzeit enorm, weil der Mac nicht nach den Laufwerken sucht.

Zur VPN-Konfiguration siehe anderen Post.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2023 04:42 als Antwort auf Mischu

Ja, die Netzwerklaufwerke aus den Anmeldeobjekten herausnehmen (kein Auto-Mount).

Dafür Aliase der LW auf den Desktop und diese bei Bedarf händisch mounten.

Ich nutze die gleiche Konfiguration (Homeoffice, Unternehmen). Ausserdem verkürzt du dadurch die Startzeit enorm, weil der Mac nicht nach den Laufwerken sucht.

Zur VPN-Konfiguration siehe anderen Post.

12. Mai 2023 04:41 als Antwort auf Community-Benutzer

Das ist einfach. Auf dem Mac je eine VPN-Umgebungen für jede Fritte anlegen. Dann bist du egal an welchem Standort einmal lokal und einmal remote verbunden.

Die IP-Bereiche der beiden Fritten müssen dafür unterschiedlich sein. Also z.B. einmal 192.168.1.xxx und 192.168.2.xxx.

Aber mit Apple hat das alles nix zu tun. Das ist kleines Netzwerk-Einmaleins.

12. Mai 2023 04:58 als Antwort auf Community-Benutzer

Du meinst einloggen auf der Box?

Das habe ich über den myfritz.net link gemacht (siehe AVM Frag Fritz auf YouTube)

Die Schritte habe ich nicht einzeln im Kopf, da ich mit Netzwerk einrichten sonst nichts im Sinn habe.

Du musst einmal die Einrichtung in der Box vornehmen, bei der du sie "registrierst"

Dann kan man die Box über https://sso.myfritz.net/ mit den entsprechenden LogIn-Daten einsehen usw.

Nachtrag

Ich habe einen Benutzer hinzugefügt und den als VPN User eingerichtet.

Damit nutze ich die VPN Anmeldung

12. Mai 2023 00:39 als Antwort auf Netcracker

OK, ich versuche es noch einmal zu beschreiben

Standort A - lokales Netzwerk (FBox) IP 192.168.1.

Standort B - lokales Netzwerk (FBox) IP 192.168.2.

An jedem Standort werden, wenn ich den Mac starte, meine Geräte automatisch angemeldet

(Server automatisch verbinden ...)

Wenn ich an Standort A bin, werden natürlich die Geräte von Standort B nicht gefunden. Meldung: Kann nicht mit Server - IP usw. verbunden werden. Dieses PopUp kommt mehrfach. Ist ja auch klar.

Der Mac "erkennt" also nicht automatisch an Standort B, dass er sich nicht mit Standort A Geräten verbinden kann. Der Hinweis kommt also für jedes Gerät.

Könnte man durch welche Möglichkeit auch immer (Workarround?) dem Mac mitteilen, die ganzen folgenden Hinweise zu unterlassen?

So besser?

12. Mai 2023 01:14 als Antwort auf Community-Benutzer

OK, verstehe dann das ganze "Thema" nicht wirklich

Als Geräte sind gemeint: Ein HDD an der FBox mit Musik und Filmen, ein Enigma 2 Receiver und ein Audio-Streamer.

Bin ich also an Standort A, wird alles automatsich verbunden.

Was von Standwort B aus nicht möglich ist. Wenn dann alle Hinweise mit OK beantwortet wurden ist Ruhe.

Nach einem Neustart wieder von vorne 🙈

12. Mai 2023 00:56 als Antwort auf Mischu

Auch ich benutze verschiedene Rechner (macmini und MacBook Pro) an 2 Standorten (Deutschland und Italien), habe solche Probleme allerdings nicht. Ich kann es jetzt nicht sagen, bin aber ziemlich sicher, dass ich nicht verschiedene IP Adressen (.1 und .2) an den beiden Standorten habe. Wenn es verschiedene Netze sind, muesste in beiden Faellen die IP Adresse der Fritz Box auf .1 enden.

12. Mai 2023 01:31 als Antwort auf Mischu

Auch ich habe in Deutschland per USB ein weiteres Geraet angeschlossen. Bin ich in Italien und melde mich dort an kommen keine Hinweise auf Geraete, die in Deutschland angeschlossen sind, was auch gar nicht moeglich ist, da ich ja mit dieser nicht mehr verbunden bin. Mir ist nicht ganz klar, was Du ueberhaupt machen und erreichen willst.

12. Mai 2023 03:10 als Antwort auf Mischu

Die IP Adresse der Fritzbox im Heimnetz ist standardmaessig 192.168.178.1 und dies gilt standardmaessig auch bei einem anderen Standort. Aendere in Standort B Deine IP Adresse und alles wird wie gewuenscht funktionieren, es sei denn Du nutzt eine spezielle Anwendung, dann frage direkt beim Service von AVM nach. Das ist kein Problem von Apple!

12. Mai 2023 01:10 als Antwort auf Mischu

Meine beiden FritzBoxen sind per Kabel verbunden. Ob und wie das perVPN geht, wuerde ich mal beim Hersteller der FritzBoxen erfragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Verbindung mit eigenem Server

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.