Probleme mit Office Programmen nach Update auf macOS Ventura 13.3.1

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Apple MacBook Pro (16-inch, 2021) OS Version 13.3.1

Excel, Word, Powerpoint, OneNote Version 16.72.23040900

Outlook Version 16.72.23043001

das Problem das man beim starten der lokal installiert Excel Anweldung folgenden Fehler erhält:

"Ein Anderes Konto aus Ihrer Organisation ist bereits auf diesem Gerät angemeldet. Versuchen Sie es erneut mit einem anderen Konto" siehe Screenshot.

Dieser Fehler trat gestern schonmal auf und war nach kompletter De- und Neuinstallation verschwunden. Heute tritt das Problem schon wieder auf.

Wenn man bei der Anmeldung einen anderen gültigen Benutzernamen eingibt erscheint die Fehlermeldung auch. Im Benutzerkonto ist eine Microsoft 365 Business Premium Lizenz hinterlegt. Outlook und Teams funktionieren, Excel Word funktionieren nur als Online Version.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Oliver

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 11. Mai 2023 08:28

Antworten
8 Antworten

11. Okt. 2023 12:48 als Antwort auf antje167

Hast du das Problem schon einmal dem Microsoft Support geschildert ? Ich kenne das vereinzelt, wenn auf Netzwerk-Speicherorte zugegriffen wird. Es passiert auch, wenn die ursprüngliche Datei verschoben wurde oder z.B. ein Antivirenprogramm den Zugriff verhindert.

Als Workaround und um Datenverlust zu vermeiden, solltest du die Dokumente in solche Fällen auf dem Desktop speichern und später an den endgültigen Speicherort verschieben.

Ebenfalls helfen kann, „Speichern unter…“ statt „Speichern“ zu verwenden.

11. Okt. 2023 11:23 als Antwort auf mdm128

Keine Hilfe, nur eine Anmerkung, in der Hoffnung, dass jemand mehr weiß (Danke): Ich habe seit längerem immer wieder ähnliche Probleme, auf dem alten Macbook Air und auf dem neuen Pro, mit Word und auch mit Powerpoint, schon an Apple kommuniziert, aber keiner verstand, was da passiert. Heute hieß es: Das Speicherproblem kann von Word aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abgeschlossen werden. Und wieder einmal ist das Dokument nicht speicherbar. Ich habe schon viel Datenverlust deswegen gehabt, denn es wird auch nicht in der Timeline oder der Cloud gespeichert! Office 365 family, privat, normal gekauft, alle Berechtigungen, ich habe nur ein Gerät angemeldet. Es beschwert sich auch, es gäbe nicht genug Speicherplatz, damit wäre es ein Problem des Mac. Oder Microsoft Office, die mit Mac noch nie gut klargekommen sind.

11. Okt. 2023 22:35 als Antwort auf antje167

Welchen Cloud-Dienst nutzt du ? iCloud oder OneDrive ?

Dass Netzwerkspeicherorte mit im Spiel sind, bestärkt meinen Verdacht, dass es Probleme mit Zugriffsrechten o.ä. gibt.

Szenarium z.B. wie folgt: zu bearbeitende Datei in einem Cloudspeicher, zum Zeitpunkt des Speicherns ist der nicht verfügbar. Also gibt es einen Speicherfehler.

Dann läge dein Problem möglicherweise nicht an MSO, sondern an der Netzwerkverbindung…

12. Okt. 2023 11:22 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Tipps. Ich habe eine gute Netzwerkverbindung. Netzwerkspeicher kann gut sein, dachte ich auch, daher habe ich die PPT immer aus der Cloud geholt. Trotzdem gab es massive Probleme, die hat Apple /Microsoft aber inzwischen gelöst, PPT ist OK. Ich nutze iCloud (nicht OneDrive). Möglicherweise hat Apple aber einen Fehler gemeldet, weil Office nicht aktualisieren konnte oder dabei der Arbeitsspeicher überlief. Das Schließen von Programmen hat nichts verändert, wenn es einmal hakt, kann man das Word-Dokument nicht mehr speichern und auch nicht scrollen und abfotografieren, gruselig. Ich speichere wieder über E-Mail und Stick, wie früher.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Office Programmen nach Update auf macOS Ventura 13.3.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.