Automatische Softwareupdates fressen mobile Daten auf

Hallo,

seit ein paar Wochen geht ein großer Teil meines mobilen Datenvolumens für Systemdienste, genauer gesagt Softwareupdates drauf. iOS Version 1.6 (20E247).

In Zahlen: In 11 Tagen 1,3 GB für Updates von insgesamt 1,8 GB mobiler Datennutzung. 3GB umfasst mein Vertrag, das hat früher(tm) auch ausgereicht.

Ich möchte das nicht! 90% der Zeit bin ich zu Hause im WLAN, warum finden die Updates dann unterwegs statt?

Alle mir bekannten Einstellungen zur Abhilfe habe ich bereits vorgenommen, ohne Erfolg:

• Automatische Updates: Aus
  • iOS-Updates laden: Aus
  • Sicherheismaßnahmen und Systemdaten: Aus
  • Datensparmodus: Ein
  • WLAN-Unterstützung: Aus
  • Hintergrundaktualisierung: Aus, da ich unterwegs immer den Stromsparmodus einschalte

Was kann ich noch probieren?

Aktuell ist mein Notbehelf, mobile Daten komplett zu deaktivieren. Das schränkt die Nutzbarkeit extrem ein. Dieser Zustand ist so nicht zufriedenstellend :-(

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 11. Mai 2023 12:55

Antworten