Accountwiederherstellungkontakt hinzufügen

Meine Frau und ich wollten die Accountwiederherstellung auf meinem iPhone aktivieren, bei ihrem hat es zuvor ohne Probleme funktioniert. Wenn ich sie auswähle, bekomme ich die Meldung, dass "Du kannst nur Kontakte hinzufügen, die iMessage verwenden." Wir haben bei ihrem iPhone nachgeschaut, iMessage ist aktiviert.

Gepostet am 12. Mai 2023 00:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2023 23:55

Guten Morgen,

ich habe heute den Rückruf vom Apple Support erhalten.

Nach kurzem Überlegen bat mich die Dame, dass ich anstatt auf den vorgeschlagenen Kontakt auf "Kontakte suchen" klicken soll und meine Frau so hinzufügen soll, was dann auch geklappt hat.

Wenn ich so darüber nachdenke, könnte @michelle274 Recht haben, denn die erste Handynummer, die angezeigt wird, meiner Frau ist tatsächlich in dem Handy, welches nur sporadisch verwendet wird und meist leer ist.

Besten Dank für die Hilfe,

Christoph

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2023 23:55 als Antwort auf Marcel_IE

Guten Morgen,

ich habe heute den Rückruf vom Apple Support erhalten.

Nach kurzem Überlegen bat mich die Dame, dass ich anstatt auf den vorgeschlagenen Kontakt auf "Kontakte suchen" klicken soll und meine Frau so hinzufügen soll, was dann auch geklappt hat.

Wenn ich so darüber nachdenke, könnte @michelle274 Recht haben, denn die erste Handynummer, die angezeigt wird, meiner Frau ist tatsächlich in dem Handy, welches nur sporadisch verwendet wird und meist leer ist.

Besten Dank für die Hilfe,

Christoph

14. Mai 2023 00:42 als Antwort auf ChristophDorner

Hallo ChristophDorner,

habt ihr denn auch bei deinem iPhone geschaut, ob iMessage aktiviert ist? Bei beiden muss dies aktiviert sein.

Stelle auch sicher, dass iMessage für eine Apple-ID aktiviert ist und nicht nur für eine Telefonnummer. Dazu schaust du am iPhone unter "Einstellungen > Nachrichten > Senden und Empfangen". Dort sollte die Apple-ID zu sehen sein mit einem Haken dran.

Ansonsten empfehle ich dir erstmal, beide iPhones neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. 

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

15. Mai 2023 05:37 als Antwort auf ChristophDorner

Hallo Christoph,

um auf Nummer sicher zu gehen, überprüfe bitte, dass deine Frau die richtige Adresse in iMessage hinterlegt und aktiviert hat.

Folge dabei den angaben aus diesem Apple Support Artikel: Telefonnummer in der Nachrichten-App oder in FaceTime hinzufügen oder entfernen - Apple Support (DE)

Überprüfe bitte auch, wie du den Kontakt deiner Frau in deinen Kontakten eingestellt hast, und stelle sicher, dass die iMessage-Nummer an erster Stelle steht und richtig hinterlegt ist.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

15. Mai 2023 04:54 als Antwort auf ChristophDorner

Hallo Christoph,

es ist leider schwer für mich nachzuvollziehen, wo genau du das siehst. Kannst du vielleicht jeden Schritt den du durchgehst hier niederschreiben, sodass wir dem etwas besser folgen können?

Kann es sein, dass du auf deinem iPhone auch die Apple-ID von deiner Frau angemeldet hast und nicht deine eigene? Wo genau bekommst du diese Meldung, dass die Accountwiederherstellung für die Apple-ID deiner Frau ist?

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

15. Mai 2023 05:57 als Antwort auf ChristophDorner

Hallo Christoph,

ich denke es sollte keinen Unterschied machen. Wenn iMessage auch für die Apple-ID aktiv ist, dann sollte eigentlich alles passen. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

15. Mai 2023 04:49 als Antwort auf Marcel_IE

Danke für die Antwort.

Wir haben beide Telefone nochmals kontrolliert, die Einstellungen passen und sie sind auf auf dem aktuellsten Stand (16.4.1 a). Auch ein Neustart hat nichts gebracht.

Was uns wundert: bei mir steht unter Accountwiederherstellung für:

nameMeinerFrau@icloud.com und nicht die E-Mail Adresse, die sie tatsächlich als Apple ID verwendet.

Könnte es daran liegen?

Als Nachlasskontakt konnte ich sie ohne Probleme hinzufügen.

Danke für die Hilfe,

Christoph

15. Mai 2023 05:20 als Antwort auf Marcel_IE

Hi Marcel,

nein, ich bin nicht mit der Apple ID meiner Frau angemeldet.

Ich gehe auf Einstellungen\meine AppleID\Passwort & Sicherheit\Account-Wiederherstellung

Dort klicke ich beim Punkt Wiederherstellungshilfe auf "Kontakt hinzufügen" und bestätige den Dialog mit "Wiederherstellungskontakt hinzufügen". Nachdem wir eine Familienfreigabe haben und sie die einzige Person in der Liste ist, wähle ich sie aus und klicke auf weiter, danach kommt die Meldung mit iMessage.

Als sie die gleichen Schritte auf ihrem Handy für meinen Account machte, bekam ich die automatische iMessage von ihr mit dem Link um zu Bestätigen. Dies wird mir weiter unten im Fenster wo ich "Kontakt hinzufügen" unter "Accountwiederherstellung für" angezeigt.

15. Mai 2023 05:48 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

Punkt 1 haben wir gestern auch überprüft und ausgebessert.

Punkt 2:

Ich habe mehrere Telefonnummern von ihr in dem Kontakt gespeichert, heißt dass, ich soll die Nummer als erste in der Reihenfolge stellen?

Wie verhält sich das in Zukunft?

Sie hat zwei iPhones mit unterschiedlichen Handynummern, aber mit der gleichen Apple ID. Handy Nr. 1 wird hauptsächlich verwendet, Handy Nr. 2 nur sporadisch.

lg

Christoph

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Accountwiederherstellungkontakt hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.