Werbeblocker auf Safari

Hallo Leute,

am liebsten nutze ich Safari. Bei starken werbebelasteten Webseiten muß ich allerdings immer auf einen anderen Browser umsteigen, da ich für Safari keinen geeigneten Werbeblocker gefunden habe.

Wollte fragen, wie ihr das macht?

Viele Grüße

Berni

MacBook Pro 14″, macOS 13.3

Gepostet am 12. Mai 2023 05:28

Antworten
10 Antworten

12. Mai 2023 07:33 als Antwort auf sagabär

Hi sagabär,

ich verwende Zuhause einen Netzwerkfilter auf DNS Basis. Wenn ich unterwegs bin und nicht auf diesen Zugreifen kann, verwende ich Userscripts mit einem Script von http://www.floppymoose.com/ (die Webseite ist aktuell leider nicht erreichbar). An sich passiert im Hintergrund nur folgendes, es wird ein CSS Style Sheet dazwischengeschaltet, welcher dafür sorgt das keine bekannten Werbe-Frames/Bilder/Links angezeigt werden.

Das ganze benötigt kaum Ressourcen und Filter schon viele Werbeanzeigen. Userscripts ist nebenbei auch iOS & iPadOS verfügbar.

Theoretisch kann dieser CSS Stylesheet auch ohne extra Programm direkt von Safari eingebunden werden, dann lässt sich dieser aber nicht, wie bei Userscripts, für einzelnen Webseiten (falls notwendig) abschalten.

Das Script hänge ich hier mal an:

12. Mai 2023 22:11 als Antwort auf sagabär

Also in meinem genannten Fall, war das Wort Script für das CSS (Style Sheet) das falsche Wort, von einem Script kann man hier nicht reden. Auch wenn du dir das angehängte CSS mal anschaust, siehst du an sich nur eine Liste an Dingen die, wenn sie denn auf einer Webseite existieren, durch Platzhalter ausgetauscht werden.

Grundsätzlich ist es so, dass alle Werbeblocker, wenn sie denn als App/Erweiterung auf dem Mac installiert sind, die Rechte benötigen alles mitzulesen, geht ja nicht anders… das klingt als erstes mal etwas erschreckend und man sollte schon darauf achten was und von welchem Anbieter installiert wird, aber ist es auch nicht so, dass man grundsätzlich davor Angst haben muss, dass Daten abgegriffen werden.

Im Übrigen benötigt auch die Erweiterung Userscripts entsprechende Rechte, anders als bei anderen Werbeblockern weißte du durch das CSS aber genau was im Hintergrund passiert + es steht kein Entwickler dahinter der im Worst Case dein Daten weiterleitet.

12. Mai 2023 12:41 als Antwort auf sagabär

Eine quasi rhetorische Frage zu dieser Antwort: wie soll solche Software Kontrolle ausüben, wenn sie nicht weiß, was da kontrolliert werden soll?

Ja, man muß der vertrauten, eine andere Software nehmen oder, ohne all die Details zu sehen, welche solcher Software zugänglich sein können, ohne all die sich der Software ergebenden Möglichkeiten auch nur zu sehen, eben selber handeln.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Werbeblocker auf Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.