Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

PDF Passwort geschützt, obwohl keiner ein Passwort vergeben hat

Hallo, ich habe mir (nicht zum ersten Mal) eine pdf-Vorschau-Datei von einem Entwurf bei einem Druckerei runtergeladen und kann sie nicht drucken ohne ein Eigentümer-Passwort einzugeben. Dieses Passwort wurde aber von niemandem vergeben, nicht von der Druckerei und nicht von mir. Ich bin ratlos. Kennt jemand das Problem? Die Druckerei weiß auch nicht weiter. Mein Mac ist auf dem neusten Stand.

MacBook Air, macOS 13.3

Gepostet am 12. Mai 2023 19:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2024 14:35

Hallo Tom_HK,

das Problem mit der plötzlich passwortgeschützten PDF-Datei könnte an der Vorschau-App selbst liegen.

Setze daher die Vorschau-Einstellungen zurück, indem Du die Datei com.apple.Preview.plist in ~/Library/Preferences/ verschiebst und die Vorschau App neu startest.

Weitere Optionen sind:

Die PDF-Datei in Google Chrome zu öffnen und als neue PDF-Datei zu speichern.

Zur Analyse, lade den Bankauszug erneut herunter und vergleiche ihn mit der problematischen Datei.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juli 2024 14:35 als Antwort auf Tom_HK

Hallo Tom_HK,

das Problem mit der plötzlich passwortgeschützten PDF-Datei könnte an der Vorschau-App selbst liegen.

Setze daher die Vorschau-Einstellungen zurück, indem Du die Datei com.apple.Preview.plist in ~/Library/Preferences/ verschiebst und die Vorschau App neu startest.

Weitere Optionen sind:

Die PDF-Datei in Google Chrome zu öffnen und als neue PDF-Datei zu speichern.

Zur Analyse, lade den Bankauszug erneut herunter und vergleiche ihn mit der problematischen Datei.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

19. Juli 2024 11:05 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass eine von mir in Mac Vorschau bearbeitete PDF Datei plötzlich durch ein Passwort geschützt ist. Ich habe für diese Datei nie ein Passwort eingerichtet.

Sowohl in Mac Vorschau, als auch in Acrobat Reader ist plötzlich ein Passwort notwendig, welches ich natürlich nicht kenne, da nie eingerichtet.

Wenn ich versuche, die Datei in Safari zu öffnen, wird ebenfalls ein Passwort verlangt. In Google Chrome kann ich die Datei öffnen. Wenn allerdings aus Google Chrome heruntergeladen, wird wieder ein Passwort verlangt.

Wenn ich aber in Google Chrome über die Druckfunktion die Datei als PDF speichere, habe ich wieder eine Datei ohne Passwort.

Der Ursprung muss bei Mac Vorschau liegen.

19. Juli 2024 14:05 als Antwort auf gaby1970

Hallo gaby1970,

versuche, die PDF-Datei erneut herunterzuladen oder mit einem anderen PDF-Viewer wie Adobe Acrobat Reader oder Vorschau zu öffnen. Überprüfe die Sicherheitseinstellungen der Datei.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere die Druckerei erneut und bitte sie, die Datei neu zu erstellen oder in einem anderen Format zur Verfügung zu stellen.

13. Mai 2023 05:28 als Antwort auf gaby1970

Das pdf wurde von einem externen Dienstleister erstellt, bevor du es erhalten hast, hatte niemand Zugriff.

Weisst du, was "Ockhams Razor" ist ? Damit ist die Theorie gemeint, wonach die einfachste Lösung eines Problems auch die wahrscheinlichste ist: die Druckerei hat Mist gebaut.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du forderst bei der Druckerei den Proof noch einmal an. Die sollen vorher prüfen, dass die Datei nicht geschützt ist.
  2. Du testest mit dem Adobe Acrobat Reader - am besten auf einem PC - ob sich die Datei öffnen lässt. Tut sie das nicht, sind Apple und das Forum raus aus dem Thema.

13. Mai 2023 13:32 als Antwort auf gaby1970

Hallo Gaby1970

Warum machst Du PDF Dateien mit Safari/Chrome/etc Browser auf.

Das geht doch am besten mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader,

wenn der ein PDF nicht öffnen kann ist es defekt und wenn ein Passwort abgefragt wird dann hat es der Ersteller der Datei gesetzt.

Warum Safari ein Passwort will wenn gar keins vorhanden ist ist mir schleierhaft und macht eigentlich auch keinen Sinn.

Chris

15. Mai 2023 21:33 als Antwort auf Netcracker

Also: Mir ist schon klar, dass Browser keine pdf-Reader sind. Ich habe mich mit Safari in meinem Konto bei dem Dienstleister eingeloggt und die Datei runtergeladen. Sie öffnet sich in der Vorschau, lässt sich aber ohne PW nicht drucken.

Logge ich mich über Google Chrome bei dem Dienstleister ein und lade die Datei runter, dann lässt sie sich direkt problemlos drucken, auch wenn ich sie speichere und sie sich dann über die Vorschau öffnet. Ich mache es nicht zum ersten Mal und habe bisher Adobe auf dem Mac nicht benötigt. Alles was ich brauchte ging über die Vorschau. Heute habe ich das Ganze dann auf meinem Windows-PC auf der Arbeit probiert, die Datei runtergeladen, mit Adobe Reader geöffnet und problemlos ohne PW-Abfrage gedruckt. Ergo muss ich dann doch davon ausgehen, dass das Problem bei Safari entsteht, warum auch immer.

Gaby

19. Juli 2024 13:59 als Antwort auf Tom_HK

Das ist auch meine Erfahrung. Trotzdem gab es speziell bei einer meiner Banken immer wieder phasenweise Probleme mit pdf's. Mal liessen sie sich nicht öffne, mal nicht bearbeiten usw. Meist hat sich das nach einiger Zeit "von selbst" gelöst.

Auch Banken setzen Software zur pdf-Generierung ein. Auch diese Software erhält Updates und ist potentiell fehlerbehaftet. Ich verstehe nicht, warum hier immer sofort in macOS nach Ursachen gesucht wird.

Deswegen auch meine Frage:

Was passiert, wenn du die pdf's ausschliesslich mit dem AR öffnest und bearbeitest ?

Persistiert das Problem ? Dann liegt es nicht an Preview. Hast du das Problem dann nicht mehr ? Dann könnte der AR als temporärer Workaround dienen.

Und mit der Bank reden würde ich trotzdem. Was vergibst du dir damit ?

Hier fragst du doch auch.

19. Juli 2024 14:20 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo gaby1970,

Hi Precognition, gaby1970 ist seit Mai letzten Jahres raus aus diesem Thread. Aktuell diskutieren wir mit Tom_HK.

versuche, die PDF-Datei erneut herunterzuladen oder mit einem anderen PDF-Viewer wie Adobe Acrobat Reader [...] zu öffnen. Überprüfe die Sicherheitseinstellungen der Datei.

Genau. Das hatte ich auch geraten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere die Druckerei erneut und bitte sie, die Datei neu zu erstellen oder in einem anderen Format zur Verfügung zu stellen.

Tom_HK hat aktuell Probleme mit Auszügen seiner Bank im pdf-Format.

PDF Passwort geschützt, obwohl keiner ein Passwort vergeben hat

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.