Mac mini 2023 Fotos synchronisieren nicht

Ich habe einen Mac von 2023. Diesen wollte ich in meiner Freizeit Stück für Stück einrichten. Nun ist mir aufgefallen, dass dieser nicht mehr meine Fotos synchronisiert seit einigen Tagen. Darauf hin habe ich in den Einstellungen die Option iCloud Fotos "diesen Mac synchronisieren" deaktiviert. Um dann bei neuer Aktivierung wieder alle Fotos auf dem Mac zu haben. Nun lässt sich das Regler auch nach Passworteingabe nicht mehr aktivieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder generell eine Lösung für das Problem mit den Fotos ?

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 13. Mai 2023 01:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2023 06:54

iCloud Fotos lässt sich nur aktivieren, wenn du eine Systemfotosmediathek hast. Un diese Mediathek muss auf einem geeigneten Laufwerk liegen. Und klein genug sein, um in deinen freien iCloud Speicher zu passen.

Überprüfe doch zunächst einmal, ob du überhaupt schon eine Systemfotosmediathek hast.

• Starte Fotos, falls es noch nicht läuft.
  • Dann öffne in Fotos die "Fotos > Einstellungen".
  • Im Reiter "Allgemein" klicke auf "Als Systemfotosmediathek verwenden", falls diese Schaltfläche noch aktiv ist.
  • Dann gehe auf den Reiter "iCloud" und versuche dort, iCloud Fotos zu aktivieren. Geht es jetzt da, oder bekommst du eine Fehlermeldung? Falls ja, welche?

Falls die Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt, sollte es unbedingt so vorbeteitet sein, wie hier beschrieben. Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)