In Numbers Datei in einer Provisionsberechnung kalkulieren

Hallo! Ich versuche in Numbers folgendes in einer Provisionsberechnung zu kalkulieren und weiss einfach nicht weiter:

Problemstellung:

Verkäufer verkauft eine techn. Anlage

hierfür erhält er standardmäßig eine Provision über z.B. 500€

verkauft er über Grundpreis, erhält er 15% vom Preisaufschlag auf seine Provision hinzu

verkauft er unter Grundpreis, werden ihm 25% vom Preisabschlag seiner Provision abgezogen

Allerdings: bis 5% Preisabschlag sowie 3% Skonto sind Provisionsunschädlich

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich rüber bringen konnte.

Sitze jetzt seit 2 Tagen davor und finde keine vernünftige Lösung. 🤯 Hat jemand eine Idee?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro (3. Generation)

Gepostet am 13. Mai 2023 14:06

Antworten
6 Antworten

13. Mai 2023 14:48 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hier mal eine Lösung, schau mal ob das deiner Vorstellung entspricht.

Da ich nicht sehen kann welche Daten deine Tabelle enthält habe ich einfach angenommen das zwischen 100% und 92% die 500€ gezahlt werden, das entspricht 5% Rabatt und 3% Skonto.

C2=B2÷A2

D2=WENNS(ODER(C2≥1;C2<0,92);500+(B2−A2)×25%;WAHR;500)

Wenn der Rabatt sehr hoch ist kann es einen negative Provision geben, das muss noch abgefangen werden.

Aber ich hoffe mal das ihr min VKs habt, dann sollte das nie eintreten.

Ralf

13. Mai 2023 15:48 als Antwort auf Jojo2002

Hallo Jojo2002

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Anbei ein Lösungsansatz:

• Erstelle eine Tabelle mit den folgenden Spalten: Grundpreis, Verkaufspreis, Standardprovision, Provisionsänderung, Gesamtprovision.
  • In der Spalte "Provisionsänderung" kannst du folgende Formel verwenden, um die Änderung der Provision basierend auf dem Verkaufspreis zu berechnen:
=WENN(Verkaufspreis > Grundpreis, (Verkaufspreis - Grundpreis) * 0.15, WENN( UND(Verkaufspreis < Grundpreis, (Grundpreis - Verkaufspreis) > Grundpreis * 0.05), (Grundpreis - Verkaufspreis) * -0.25, 0))

Diese Formel prüft zuerst, ob der Verkaufspreis über dem Grundpreis liegt. Wenn ja, wird der Prozentsatz des Preisaufschlags zur Provision hinzugefügt. Wenn der Verkaufspreis unter dem Grundpreis liegt und der Preisabschlag größer als 5% des Grundpreises ist, wird der Prozentsatz des Preisabschlags von der Provision abgezogen. Wenn der Preisabschlag kleiner oder gleich 5% ist, wird keine Änderung vorgenommen.

• In der Spalte "Gesamtprovision" kannst du dann die Standardprovision und die Provisionsänderung addieren, um die endgültige Provision zu berechnen:
=Standardprovision + Provisionsänderung 

Beachte bitte, dass du die Spaltennamen in den Formeln durch die tatsächlichen Zellenreferenzen in deiner Tabelle ersetzen musst (z.B. A2, B2 usw.). Zudem musst du die Formeln ggf. an deine spezifischen Anforderungen anpassen, insbesondere wenn es um das Skonto geht, da ich das in den obigen Formeln nicht berücksichtigt habe.

Liebe Grüße

13. Mai 2023 14:27 als Antwort auf Jojo2002

Kannst du bitte einen Screenshot deiner Tabelle posten?

Steht dort irgendwo ob Skonto geben wurde oder nicht?

Bitte entferne alle vertraulichen Namen / Informationen und ersetze diese gegen Dummy Einträge.

Wenn der Soll VK 10.000€ ist und der Ist VK liegt bei 9.200€ kann das ein Nachlass von 5% + 3% Skonto sein, es kann aber auch ein Nachlass von 8% ohne Skonto sein!

Ralf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In Numbers Datei in einer Provisionsberechnung kalkulieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.