Dokumente von Word zu PDF umwandeln

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Einbetten von Schriften und einem über Lesezeichen navigierbares Inhaltsverzeichnis bei der Umwandlung von Word zu PDF bei einem Mac. Schriften müssen nach Vorgabe eingebettet sein, ein über Lesezeichen navigierbares Inhaltsverzeichnis muss vorhanden sein.

Ich schicke direkt vorweg, dass ich kein Mac habe, aber wissen möchte, wie das hier realisiert werden kann.

-   Wenn ich Screenshots richtig deute, transformiert man, indem man auf „Exportieren“ klickt und dann das PDF auswählt/oder den Weg über "Drucken" > PDF. Gibt es hier zusätzliche Optionen zur Auswahl (z.B. eben PDF/A-Konformität; Barrierefreiheit etc.)? Es wäre super, wenn mir jemand Hinweise gibt, ob es Manuals für Word bei Apple-Produkten frei im Internet gibt.

-  Gibt es bei Mac die Möglichkeit bei der Transformation zu PDF ein bestimmtes PDF-Format auszuwählen? PDF/A-2b z.B. bzw. was ist standardmäßig eingestellt? Die Wahl des Formats realisiert ja u.a. die Einbettung der Schriften.

-  Wie wird das Inhaltsverzeichnis über Lesezeichen navigierbar gemacht? (Bei Windows kann man das auswählen: Textmarken erstellen mithilfe von Textmarken)

Hier ein Beispiel, wie das bei Windows aussieht:

Ein paar Einträge hier im Forum habe ich mir zum Einbetten angeschaut. So ganz hilft mir das leider noch nicht.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus :)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 15. Mai 2023 00:51

Antworten
4 Antworten

17. Mai 2023 03:54 als Antwort auf Equinox

Hallo :)

es geht um Microsoft App Word auf einem Mac. Pages kenne ich gar nicht tatsächlich.

Vielleicht noch zum Hintergrund: Ich bearbeite/veröffentlichte beruflich Dissertationen über ein Repositorium. Promovenden reichen uns dazu PDF ein. Diese müssen nach unseren Angaben eingebettete Schriften verfügen und auch über Lesezeichen navigierbare Inhaltsverzeichnisse (bei Acrobat Reader etc. links sichtbar als Lesezeichen). Wie das bei Windows gemacht werden kann, habe ich oben versucht mit einem Screenshot zu zeigen.

Einige Promovenden schicken PDFs zu, die über Microsoft Word bei einem Macbook erstellt wurden. Da gibt es bei besagten Kriterien manchmal Probleme und um das nachvollziehen zu können, wäre es super, mehr Infos zu bekommen.

Ich habe dazu mehrere Stunden recherchiert, aber bin über Standardkram (Word > PDF bei Mac) nicht hinausgekommen. Es ist möglich, dass die Einbettung / Lesezeichen einfügen gar nicht so realisiert werden kann wie bei Windows. Das wäre auch schon eine Info.

Grüße,

17. Mai 2023 04:19 als Antwort auf JarOfPickle

Hi JarOfPickle,

danke für deine rasche Antwort. Also ich denke das ich deine Frage jetzt verstanden habe, aber ich kann dazu keine Antwort geben. Wir unterstützen diese Produkte einfach nicht. Am besten wende dich direkt an den Microsoft Support und ich habe dir dazu folgende Links herausgesucht. Microsoft 365 für Mac, Office für Mac & Neues in Word 2021 für Mac - Microsoft-Support

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dokumente von Word zu PDF umwandeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.