Keine Latenz mit Bluetooth-Lautsprecher trotz SBC?

Hi liebe Leute,

das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich jemals eine Frage an die Community stelle, zu meinen anderen Fragen habe ich immer schon tolle Threads gefunden. Nun verstehe ich an einer Stelle allerdings nicht, warum etwas funktioniert:

ich bin erst vor kurzem in die Apple Welt eingestiegen und besitze jetzt ein IPad 7 und einen Apple TV HD. Beide habe ich mit meiner JBL Xtreme Box 2 verbunden, natürlich per Bluetooth. Von meinem Android Handy und anderen Geräten war ich es gewohnt, dass die Box eine erhebliche Latenz (bestimmt eine halbe Sekunde oder so) hat. Ich habe vermutet, dass dies aufgrund des Bluetooth-Codecs SBC, den die Box unterstützt, ist.

Sowohl beim IPad, als auch beim Apple TV ist mir aber sofort aufgefallen, dass hier keine Latenz vorliegt. Warum passiert das? Das ist toll, aber ich verstehe es nicht. Woran liegt das? Oder bilde ich mir das Ganze nur ein und es gibt doch eine Latenz? Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,

Benedict

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 15. Mai 2023 16:12

Antworten
3 Antworten

15. Mai 2023 18:32 als Antwort auf benhee2

Hallo Benedict,

das ist eine sehr interessante Frage. Die Latenz, die du mit deinem Android-Gerät erlebt hast, kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich der Bluetooth-Version, dem verwendeten Codec und der spezifischen Art und Weise, wie das Android-Gerät die Bluetooth-Verbindung verwaltet.

Apple-Produkte sind bekannt dafür, dass sie sehr gut miteinander und mit anderen von Apple zertifizierten Geräten interagieren. Sie verwenden eine Kombination aus Hardware- und Software-Lösungen, um eine optimale Leistung zu erzielen. Das kann dazu führen, dass Bluetooth-Verbindungen mit Apple-Geräten weniger Latenz aufweisen.

Es ist auch wichtig zu bemerken, dass verschiedene Apps und Dienste unterschiedliche Methoden zur Audio-Synchronisation verwenden können, was ebenfalls einen Einfluss auf die wahrgenommene Latenz haben kann.

Zuletzt ist es möglich, dass die JBL Xtreme Box 2 spezielle Funktionen oder Optimierungen für die Verwendung mit Apple-Geräten hat, die dazu beitragen, die Latenz zu minimieren.

Letztendlich ist es schwer zu sagen, ohne eine detaillierte technische Analyse, aber es ist definitiv möglich, dass die Apple-Geräte tatsächlich weniger Bluetooth-Latenz mit deinem Lautsprecher haben.

Wenn Du an nähere Informationen / an einen Fachaustausch interessiert bist:

Ask questions and discuss development topics with Apple engineers and other developers.

Apple Developer Forums

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Latenz mit Bluetooth-Lautsprecher trotz SBC?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.