Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kein HTTPS Zugriff auf neu installiertem OS X Mountain Lion 10.8.5

Ich habe auf einem Macmini (2012) osx 10.8.5 installtiert. Hänge aber jetzt daran, dass ich -vermutlich- keinen Zugriff auf HTTPS-Seiten bekomme. Konkret:


Fehlermeldung beim Versuch eines angzeigten Systemupdates:

#Es ist ein Fehler aufgetreten

#Beim Laden der Aktualisierungen ist ein Fehler aufgetreten.(102)


Fehler beim Zugriff auf Seiten wie welt.de oder nzz.de:

Safari kann die Seite nicht öffnen

Safari kann die Seite „https://www.welt.de/* nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server „www.welt.de" aufbauen kann.


Der Rechner hängt über die FritzBox imselben Netz wie einige andere Geräte, bei denen der Zugriff auf alle Seiten gelingt. Es muss also mit dem (alten) System zu tun haben. Kann mir hier jemand helfen?


Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 16. Mai 2023 15:35

Antworten
1 Antwort

17. Mai 2023 11:50 als Antwort auf Fehlerjunky

Wurde schon ein anderer Browser probiert, z.B. Firefox?

Wenn überhaupt keine Seite im Internet aufgerufen werden kann, hilft nur ein neueres Betriebssystem, denn Safari ist ja, bis auf die neusten macOS Versionen, Teil der Systemsoftware.


Man kann auch ältere macOS Versionen installieren:

Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE)

Kein HTTPS Zugriff auf neu installiertem OS X Mountain Lion 10.8.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.