iPhone 13 hält keine WLAN Verbindung

Mein IPhone 13 hält keine WLAN Verbindung. Vergleich mit Androit - dort wird Verbindung gehalten und auch mit voller Anzeige, bei mir nur ein Strich (mit viel Glück). Anbieter habe ich auch schon kontaktiert, dieser hat alles überprüft und es funktioniert alles. Es liegt also an meinem Handy…. Was soll ich jetzt tun?

Gepostet am 16. Mai 2023 21:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2023 03:28

Es gibt nichts was es nicht gibt, aber einen technischen Defekt halte ich für eher unwahrscheinlich. Sollte ein Problem vorliegen, würde ich hier ein Softwarefehler vermuten oder die Konfiguration deines WLAN Router / des iPhones muss optimiert werden.

Interessant wäre vor allem ob du diesen gleichbleibend schlechten WLAN Empfang auch in einem anderen WLAN Netzwerk beobachten kannst. So kann man eingrenzen ob es tatsächlich am iPhone oder am Netzwerk selbst liegt. Hast du die Möglichkeit dein iPhone mit weitere Netzwerk zu verbinden?

Zwei Dinge welche du definitiv noch probieren solltest:

1. Starte deinen Router einmal neu, meist kannst du das über die Benutzeroberfläche des Router erledigen oder du müsstest dein Router vom Stromnetz trennen. Nach einigen Minuten sollte der Router wieder einsatzbereit sein (je nach Hersteller und Modell).
  2. Starte dein iPhone neu. Leiser & Seitentasten gedrückt halten, Ausschalten nach rechts schieben, warten bis das iPhone vollständig ausgeschaltet hat und dann wieder einschalten.

Kontrolliere bitte auch ob für dein iPhone Softwareupdates zur Verfügung stehen: iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support (DE)

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2023 03:28 als Antwort auf Annett-1

Es gibt nichts was es nicht gibt, aber einen technischen Defekt halte ich für eher unwahrscheinlich. Sollte ein Problem vorliegen, würde ich hier ein Softwarefehler vermuten oder die Konfiguration deines WLAN Router / des iPhones muss optimiert werden.

Interessant wäre vor allem ob du diesen gleichbleibend schlechten WLAN Empfang auch in einem anderen WLAN Netzwerk beobachten kannst. So kann man eingrenzen ob es tatsächlich am iPhone oder am Netzwerk selbst liegt. Hast du die Möglichkeit dein iPhone mit weitere Netzwerk zu verbinden?

Zwei Dinge welche du definitiv noch probieren solltest:

1. Starte deinen Router einmal neu, meist kannst du das über die Benutzeroberfläche des Router erledigen oder du müsstest dein Router vom Stromnetz trennen. Nach einigen Minuten sollte der Router wieder einsatzbereit sein (je nach Hersteller und Modell).
  2. Starte dein iPhone neu. Leiser & Seitentasten gedrückt halten, Ausschalten nach rechts schieben, warten bis das iPhone vollständig ausgeschaltet hat und dann wieder einschalten.

Kontrolliere bitte auch ob für dein iPhone Softwareupdates zur Verfügung stehen: iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support (DE)

19. Mai 2023 23:12 als Antwort auf Annett-1

Das kann ich gut nachvollziehen… ich wäre nicht weniger gefrustet als du.

Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Technisch kann ich mir es nur noch so erklären, dass die WLAN Antenne im iPhone keine oder eine nur sehr schlechte Verbindung hat.

Kontaktiere doch bitte den Apple Support direkt und kläre den Sachverhalt, du kannst mit im chatten oder dich anrufen lassen: https://getsupport.apple.com du kannst aber auch selbst direkt anrufen: 0800 6645 451 (D)

Wenn es sich um ein Neugeräte handelt wirst du dein iPhone sicherlich kostenfrei reparieren lassen können, dass musst du aber mit dem Support abklären, da kann ich dir hier natürlich keine garantierte Zusage geben.

Wenn du einen Apple Store oder einen offiziellen Service Partner in der Nähe hast, kannst du dort dein iPhone auch direkt vorbeibringen, kläre ggf. ab ob du zuvor einen Termin benötigst: https://getsupport.apple.com/repair-locations?caller=grl

22. Juni 2023 23:32 als Antwort auf Annett-1

Hallo,

bitte einmal auf Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung und dann auf VPN tippen, findet sich dort eine VPN App oder so?

VPN Apps - selbst mein die ich bezahlt habe, können manchmal wahnsinnig nervig werden zB Mobilfunk nach einer zeit nur 1-2 Striche - kaum ist die App entfernt, funktioniert wieder alles. Ebenso bei Wifi etc. Falls vorhanden, die App bitte einmal löschen und das iPhone neu starten.

Falls nicht schon erwähnt, einfachmal Netzwerkeinstellungen zurücksetzen! Alle Zugangsdaten bitte zur Hand halten (WiFi PW, Sim Pin)

LG

Sabrina

17. Mai 2023 05:22 als Antwort auf Annett-1

Wir sollten ausschließen das es ein Problem mit dem Heimnetzwerk gibt und deswegen wäre es interessant ob das iPhone (nicht andere Handys, sondern das iPhone) auch mit anderen Netzwerken Probleme hat. In jedem Smartphone ist andere Technik verbaut mit unterschiedlicher Software.

Öffne bitte die Einstellungen -> Allgemein -> Info -> iOS-Version, welche wird dir hier angezeigt?

17. Mai 2023 07:36 als Antwort auf Annett-1

Bringe dein iPhone bitte in die Nähe deines Routers um ein guten WLAN Empfang zu gewährleisten.

1. Schließe dein iPhone ggf. an eine Stromquelle an.
  2. Wähle "Einstellungen" > "Allgemein", und tippe dann auf "Softwareupdate".
  3. Wenn du mehrere verfügbare Optionen für das Softwareupdate siehst, wähle die von dir gewünschte für die Installation aus.
  4. Tippe auf "Jetzt installieren". Wenn stattdessen "Laden und installieren" angezeigt wird, tippe darauf, um das Update zu laden. Gib deinen Code ein, und tippe dann auf "Jetzt installieren".

17. Mai 2023 02:15 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

ja das habe ich alles getestet. Ich stand direkt neben dem Router, volle Ladung erhalten. Mit ca 3-6 Meter Entfernung (Luftlinie) ist dann fast nix mehr da und es ist keine Wand oder Technik dazwischen, die hier stören könnte. Das Android Handy hatte ich parallel daneben- da war auch nach 5 m Entfernung noch volle Ladung da.

Dies habe ich bei anderen Routern auch probiert- identisches Ergebnis.

Nun ärgert mich das natürlich, da es mein erstes IPhone ist und ich vorher mit einem Android eben gar keine Probleme hatte. Ist da was am/im Handy defekt? Vielen lieben Dank für die Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 hält keine WLAN Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.