iTunes Mediathek ist durcheinander

Liebe Apple Community

Ich habe folgendes Problem:

Seit langem habe ich meine Itunes Mediathek auf der internen Festplatte D: gelagert, und den dortigen Ordner "Lieder Mediathek" in Itunes für die Mediathek ausgewählt und zur Verwaltung freigegeben.

Nun scheint bei einem Itunes Update (oder vielleicht ist es auch bei meinem "Umzug" auf einen neuen PC passiert, obwohl ich da den Ordner Lieder Mediathek ausgewählt habe) der Ordner für die Mediathek gewechselt zu haben.

Gemerkt habe ich das erst nach dem Hinzufügen neuer Titel und dem Löschen einer ganzen Reihe alter Titel, wobei ich diese nur noch aus der Mediathek löschen konnte, aber nicht mehr ganz von der Festplatte (weil dazu muss ja Itunes den jeweiligen Ordner verwalten dürfen). Leider ist mir das viel zu spät aufgefallen.

Ich habe dann zusätzlich festgestellt, dass Itunes auf der Festplatte C: eine neue Ordnerstruktur angelegt hat, wo aber nur die neuen Lieder (die ich seit dem update hinzugefügt habe) drin waren.

Gegenwärtiger Stand:

Nun habe ich ein Itunes, welches sich zum Grössten Teil auf Lieder auf der Festplatte D: bezieht und einige wenige Lieder von C: bezieht. Ausserdem wird nur der Ordner in C: verwaltet. Zusätzlich sind die vielen Lieder, die ich eigentlich löschen wollte, immer noch in der Ordnerstruktur D: drin (aber nicht mehr in der Mediathek im Itunes ersichtlich), was auch etwas nervig ist, da ich diese unmöglich raussuchen kann. Es handelt sich dabei übrigens nicht um Apple Music Titel sondern lokale/eigene mp3 Dateien.

Daher folgende Frage:

Wie schaffe ich es, alles wieder in eine einzige Ordnerstruktur zu vereinen, die dann von Itunes verwaltet wird (nur den "Lieder Mediathek" Ordner auf D: zu wählen klappt irgendwie nicht)?

Und zwar idealerweise so, dass es auf der Festplatte D: verwaltet wird und dass ich die bereits aus der Mediathek gelöschten Titel nicht mehr in meiner Ordnerstruktur drin hab, aber sonst nichts verloren geht.

Gibt es da eine einfache Lösung?

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse

Chemicus

Gepostet am 18. Mai 2023 06:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2023 11:04

Ich denke, ich habe die einfache Lösung gefunden:

1. Ich habe auf meinem Laufwerk D: einen neuen Ordner erstellt.
  2. Anschliessend habe ich diesen Ordner als neuen Itunes-Musikordner gewählt (in den Einstellungen von Itunes)
  3. Dann habe ich über „Datei“ > „Mediathek“ > „Mediathek organisieren“ --> "Dateien zusammenlegen" gewählt und dann angegeben, er soll alle Dateien zusammenkopieren. Dadurch sollten jetzt nur die Dateien, die noch in der Mediathek drin waren, an den neuen Ort kopiert worden sein.

Scheint geklappt zu haben.

Liebe Grüsse

Chemicus