Apple Watch Fitness/Health & Wahoo ELEMNT
Hallo zusammen :-)
Ich bin begeisterter Rennradfahrer und seit neustem Besitzer einer Apple Watch Series 8. Zum Rennradfahren benutze ich von Wahoo den Elemnt Bolt v2 (mitsamt den Sensoren RPM Cadence, RPM Speed und dem TICKR). Zum Daten generieren und für Navigation bin ich also bestens ausgestattet. Die Apple Watch habe ich mir vor allem zugelegt, damit bei einem etwaigen Notfall der Notruf ausgelöst wird, sollte ich dazu nicht mehr in der Lage sein. Ich habe erlebt, wie ein anderer Rennradfahrer unterwegs einen Herzinfagt hatte. Er hatte Glück, dass ich zufällig in der Nähe war, den Notruf rufen und erste Hilfe leisten konnte. Er hat es überlebt. Würde mir das an einer Stelle passieren, wo niemand unterwegs ist...
Nun bin ich auch sehr angetan von Funktionen, die mit der Watch mit Health und Fitness einhergehen. Dazu hätte ich aber im Zusammenspiel mit dem Wahoo zwei Fragen:
- Ich tracke mich und alle dazugehörenden Daten (Herzfrequenz, Trittfrequenz, usw.) während dem Rennradfahren mit dem Wahoo. Die Watch trackt ja aber trotzdem auch meine Herzfrequenz mit und errechnet daraus verbrannte Kalorien. Egal, ob ich zusätzlich ein Training darauf starte, oder nicht. Wenn ich dann später das Training vom Wahoo über die ELEMNT App in Health hochlade, werden dann die Kalorien aus dem Training zu den aufgezeichneten Kalorien der Watch hinzuaddiert, oder versteht das Programm, dass diese Kalorien zur gleichen Zeit verbrannt wurden und wertet sie also nur einmal? Fusioniert Health hier die Daten?
- Für Trainings mit Apple Fitness erhält man Abzeichen, wenn man z.B. das längste Training mit dem Fahrrad zurückgelegt hat. Diese Abzeichen erhält man nicht, wenn man ein Training von einer "fremden" Plattform (wie die ELEMNT App) in Health hochlädt. Nicht, dass es mir jetzt so dringend um die Abzeichen geht. Dennoch würde mich interessieren, ob ich zusätzlich zum Tracking des Wahoos auch ein Training mit der Watch mitlaufen lassen kann, ohne dass ich dann hinterher zwei Trainings in Fitness habe, mein Training also doppelt gewertet wird. Oder versteht Fitness auch hier wieder, dass diese Trainings gleichzeitig stattgefunden haben und schlussfolgert, dass es das selbe Training gewesen sein muss und wertet es nur einmal bzw. fusioniert sie? So könnte man nämlich trotzdem die Abzeichen bekommen ;-)
So, sehr viel Text. Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich formulieren. Ich freue mich über Antworten! Vielen Dank :-)
Apple Watch Series 8, watchOS 9