Die Health-App komplett vom iPhone entfernen

Leute, ich würde mich über einen "funktionierenden" Tipp sehr freuen. Also bitte keine AWs wie z.B. "lösche die App doch einfach", denn das ist auf die herkömmliche Art definitiv nicht möglich. Wenn man die App "löscht" entfernt man sie lediglich vom Bildschirm, nicht aber aus dem Handy.

Grund warum ich die App entfernen möchte ist folgender:

Die App greift laut Datenschutzbericht (teilweise mehrmals täglich) auf meine Kontakte zu. Und das, obwohl ich in den Einstellungen der App und in den Datenschutzeinstellungen alles diesbezgl Mögliche deaktiviert habe. Auch öffne ich die Health-App nie, denn ich sie brauche und will sie schlicht und einfach nicht. Warum also greift die App auf die Kontakte zu, wenn man sie tatsächlich nie nutzt?

Nächster Punkt warum ich die App weg haben möchte ist der, dass ich beim Musikhören immer wieder diese nervende Meldung bzgl der Kopfhörerlautstärke vor die Nase gesetzt bekomme. Sorry, aber ich bin erwachsen und da ich näher an der Rente als an der Lehre bin definitiv alt genug, um selbst zu entscheiden wie laut Musik höre.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin von dieser - sorry - Sch.... App schlicht und einfach nur angenervt.

Vorab Danke für Eure Lösungsvorschläge und LG

Gepostet am 19. Mai 2023 03:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2023 03:46

Hallo simatro

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Ich verstehe deine Frustration. Leider sind einige Apps, einschließlich der Health-App, auf iPhones als Systemanwendungen vorinstalliert und können nicht vollständig entfernt werden.

Allerdings gibt es ein paar Schritte, die du unternehmen kannst, um den Zugriff dieser Apps auf deine Daten zu beschränken und störende Benachrichtigungen zu reduzieren.

• Gehe zu "Einstellungen" > "Datenschutz". Hier kannst du für jede App den Zugriff auf bestimmte Daten einstellen. Du hast bereits erwähnt, dass du das gemacht hast, aber es ist eine gute Idee, dies noch einmal zu überprüfen.
  • Gehe zu "Einstellungen" > "Benachrichtigungen" > "Health". Hier kannst du alle Benachrichtigungen für die Health-App ausschalten, was hoffentlich die störenden Meldungen reduziert, die du erhältst.
  • Die Meldung zur Kopfhörerlautstärke ist eigentlich ein Feature zum Schutz deiner Ohren, aber ich verstehe, dass du es als störend empfindest. Du kannst diese Funktion ausschalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass trotz dieser Maßnahmen die Health-App immer noch auf dem Gerät vorhanden ist und möglicherweise im Hintergrund läuft, auch wenn sie nicht aktiv genutzt wird. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, vorinstallierte Apps vollständig von einem iPhone zu entfernen.

Wenn du weiterhin Bedenken hinsichtlich deiner Privatsphäre hast, könntest du in Betracht ziehen, dich an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu wenden oder das Betriebssystem deines Geräts auf eine neuere Version zu aktualisieren, falls du das noch nicht getan hast. Ers gestern erschien eine neue / die Version iOS 16.5.

Apple-Sicherheitsupdates - Apple Support (DE)

Beachte, da umso wichtiger: 

Welchen Apps hast Du welche Zugriffsrechte erteilt.

aus: Über den App-Datenschutzbericht - Apple Support (DE)

Datenschutzinformationen im App Store und Optionen zur Datenregulierung - Apple Support (DE)

Weitere Informationen über Apple und Datenschutz

Liebe Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2023 03:46 als Antwort auf simatro

Hallo simatro

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Ich verstehe deine Frustration. Leider sind einige Apps, einschließlich der Health-App, auf iPhones als Systemanwendungen vorinstalliert und können nicht vollständig entfernt werden.

Allerdings gibt es ein paar Schritte, die du unternehmen kannst, um den Zugriff dieser Apps auf deine Daten zu beschränken und störende Benachrichtigungen zu reduzieren.

• Gehe zu "Einstellungen" > "Datenschutz". Hier kannst du für jede App den Zugriff auf bestimmte Daten einstellen. Du hast bereits erwähnt, dass du das gemacht hast, aber es ist eine gute Idee, dies noch einmal zu überprüfen.
  • Gehe zu "Einstellungen" > "Benachrichtigungen" > "Health". Hier kannst du alle Benachrichtigungen für die Health-App ausschalten, was hoffentlich die störenden Meldungen reduziert, die du erhältst.
  • Die Meldung zur Kopfhörerlautstärke ist eigentlich ein Feature zum Schutz deiner Ohren, aber ich verstehe, dass du es als störend empfindest. Du kannst diese Funktion ausschalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass trotz dieser Maßnahmen die Health-App immer noch auf dem Gerät vorhanden ist und möglicherweise im Hintergrund läuft, auch wenn sie nicht aktiv genutzt wird. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, vorinstallierte Apps vollständig von einem iPhone zu entfernen.

Wenn du weiterhin Bedenken hinsichtlich deiner Privatsphäre hast, könntest du in Betracht ziehen, dich an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu wenden oder das Betriebssystem deines Geräts auf eine neuere Version zu aktualisieren, falls du das noch nicht getan hast. Ers gestern erschien eine neue / die Version iOS 16.5.

Apple-Sicherheitsupdates - Apple Support (DE)

Beachte, da umso wichtiger: 

Welchen Apps hast Du welche Zugriffsrechte erteilt.

aus: Über den App-Datenschutzbericht - Apple Support (DE)

Datenschutzinformationen im App Store und Optionen zur Datenregulierung - Apple Support (DE)

Weitere Informationen über Apple und Datenschutz

Liebe Grüße

19. Mai 2023 04:07 als Antwort auf simatro

Hallo simatro

Ich möchte Dir noch eine alternative Lösung aufzeigen.

Wenn du bereit bist, einen etwas komplexeren Weg zu gehen, könntest du über eine verwaltete Lösung nachdenken, ähnlich wie sie in Unternehmen verwendet wird. Bei dieser Methode handelt es sich um das sogenannte Mobile Device Management (MDM). Mit MDM kannst du bestimmte Apps und Funktionen auf einem iPhone einschränken oder sogar vollständig deaktivieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Einrichtung eines MDM auf deinem iPhone weitreichende Auswirkungen haben kann und nicht ohne Risiken ist. Du solltest daher sicherstellen, dass du die Konsequenzen vollständig verstehst, bevor du dich für diesen Weg entscheidest. Es wäre auch ratsam, vorher ein vollständiges Backup deines iPhones zu machen.

Wenn du dich dafür entscheidest, ein MDM zu verwenden, solltest du auch bedenken, dass dies möglicherweise nicht alle Probleme löst. Zum Beispiel könntest du immer noch Benachrichtigungen von der Health-App erhalten, wenn du sie nicht in den Benachrichtigungseinstellungen deaktiviert hast. Und obwohl ein MDM dir mehr Kontrolle über dein Gerät gibt, gibt es immer noch einige Einschränkungen, die von Apple festgelegt werden.

Bitte kontaktiere hierzu / dem Thema / der Umsetzung zugehörig direkt das Business Team: 0800 0003666 oder das Business Team des nächsten Apple Stores.

Viel Erfolg

19. Mai 2023 04:27 als Antwort auf simatro

Hallo simatro

vielen Dank für dein Feedback / deine nachvollziehbare Darstellung.

Bitte bedenke jedoch, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

In diesem / deinem Fall solltest Du ein Produktfeedback abgeben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße

19. Mai 2023 04:25 als Antwort auf PreCognition

Hallo und Danke für die AW,

Deine Aussage:

<Die Meldung zur Kopfhörerlautstärke ist eigentlich ein Feature zum

Schutz deiner Ohren, aber ich verstehe, dass du es als störend

empfindest. Du kannst diese Funktion ausschalten.>

...kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe m.E. sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchsucht aber diesbezüglich keine Möglichkeit gefunden.

Das neue Update läuft gerade, aber wird wohl nichts daran ändern, da das genannte Problem schon seit längerem besteht.

Tatsächlich verstehe ich das einfach nicht, da besagte Meldung zur Kopfhörerlautstärke in bestimmten Situationen sogar als "gefährlich" zu bezeichnen ist. Beispiel Motorrad: Fährt man mit Navi-App, stellt man sich idR vor dem Start alles ordentlich ein, sodass man Blick auf die Navi-App hat und nebenher etwas Musik auf den Helm-Kopfhörern. Nun erscheint während der Fahrt plötzlich die Kopfhörermitteilung und legt sich gnadenlos vor die Navi-App. Will man die Sichtbarkeit der Navi-App wieder herstellen muss man quasi während der Fahrt am Handy rumhantieren - Stichwort Handschuhe - oder aber jedesmal wenn diese .... Meldung auftaucht, anhalten und am Handy rumhantieren. Eine derartige Nötigung, die in manchen Situationen sogar als Gefährdung zu sehen ist, entzieht sich bei mir jeglichem Verständnis.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Health-App komplett vom iPhone entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.