Kann jemand auf die Kamera zugreifen?

Hallo,

ich habe eigentlich immer Sorglos Dateien über Safari auf mein iPhone heruntergeladen wie z.B. bei einem YouTube-Downloader Videos heruntergeladen.

Außerdem habe ich letztens eine SMS bekommen in der ich einen link klicken sollte, da ein Paket für mich beim Zoll sein sollte. Ich habe nicht darüber nachgedacht und draufgeklickt.

Ich habe mein Verhalten jetzt geändert und Achterbahnfahrt genau was ich so downloade, aber mache mir jetzt sorgen das mein iPhone schon irgendwelche Trojaner oder Spyware hat.

Wie wahrscheinlich ist es das ich durchs Surfen und herunterladen und öffnen von Dateien irgendein Programm auf dem IPhone habe, welches Zugriff auf die Kamera bekommen kann?

habe mir spaßeshalber eine .ipa und . apk Datei heruntergeladen und konnte diese nicht öffnen

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 19. Mai 2023 12:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2023 00:55

Hallo AlexanderMN

Richtig, selbst wenn du verdächtige Dateien geöffnet hast, sollte es für diese sehr schwierig sein, Zugang zur Kamera deines iPhones zu erhalten.

Wie bereits erwähnt, benötigt jede App, die auf die Kamera zugreifen möchte, eine explizite Berechtigung von dir. Das Betriebssystem iOS ist so konzipiert, dass es eine strenge Trennung zwischen den Apps und dem Betriebssystem selbst bietet, was als "Sandboxing" bezeichnet wird. Das bedeutet, dass selbst wenn eine App kompromittiert wäre, ihre Fähigkeit, auf andere Teile des Systems zuzugreifen, stark eingeschränkt wäre.

Verdächtige Dateien sind solche, die aus unzuverlässigen oder unbekannten Quellen stammen, seltsame oder unerwartete Dateierweiterungen aufweisen oder auf irgendeine Weise ungewöhnlich erscheinen. Beispiele könnten eine unerwartete E-Mail-Anlage, eine Datei, die du über einen unbekannten Link heruntergeladen hast, oder eine App, die du von einer Website außerhalb des offiziellen App Stores heruntergeladen hast, sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die bloße Anzeige einer verdächtigen Datei in der Regel nicht dazu führt, dass dein Gerät kompromittiert wird. Damit eine Schadsoftware Schaden anrichten kann, müsste sie in der Regel ausgeführt oder installiert werden, was auf einem iPhone ohne dein ausdrückliches Einverständnis schwierig ist.

Aber wie bei allen Sicherheitsfragen ist Vorsicht geboten. Es ist immer eine gute Praxis, nur Dateien und Apps aus Quellen herunterzuladen und zu öffnen, denen du vertraust.

Bitte unbedingt, sofern noch nicht geschehen, führe das aktuelle iOS Update 16.5 aus, welches eine Vielzahl an sicherheitsrelevanten Korrekturen beinhaltet, dies trägt auch zur Verbesserung deiner aktuellen Situation bei.

Siehe: About the security content of iOS 16.5 and iPadOS 16.5 - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2023 00:55 als Antwort auf AlexanderMN

Hallo AlexanderMN

Richtig, selbst wenn du verdächtige Dateien geöffnet hast, sollte es für diese sehr schwierig sein, Zugang zur Kamera deines iPhones zu erhalten.

Wie bereits erwähnt, benötigt jede App, die auf die Kamera zugreifen möchte, eine explizite Berechtigung von dir. Das Betriebssystem iOS ist so konzipiert, dass es eine strenge Trennung zwischen den Apps und dem Betriebssystem selbst bietet, was als "Sandboxing" bezeichnet wird. Das bedeutet, dass selbst wenn eine App kompromittiert wäre, ihre Fähigkeit, auf andere Teile des Systems zuzugreifen, stark eingeschränkt wäre.

Verdächtige Dateien sind solche, die aus unzuverlässigen oder unbekannten Quellen stammen, seltsame oder unerwartete Dateierweiterungen aufweisen oder auf irgendeine Weise ungewöhnlich erscheinen. Beispiele könnten eine unerwartete E-Mail-Anlage, eine Datei, die du über einen unbekannten Link heruntergeladen hast, oder eine App, die du von einer Website außerhalb des offiziellen App Stores heruntergeladen hast, sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die bloße Anzeige einer verdächtigen Datei in der Regel nicht dazu führt, dass dein Gerät kompromittiert wird. Damit eine Schadsoftware Schaden anrichten kann, müsste sie in der Regel ausgeführt oder installiert werden, was auf einem iPhone ohne dein ausdrückliches Einverständnis schwierig ist.

Aber wie bei allen Sicherheitsfragen ist Vorsicht geboten. Es ist immer eine gute Praxis, nur Dateien und Apps aus Quellen herunterzuladen und zu öffnen, denen du vertraust.

Bitte unbedingt, sofern noch nicht geschehen, führe das aktuelle iOS Update 16.5 aus, welches eine Vielzahl an sicherheitsrelevanten Korrekturen beinhaltet, dies trägt auch zur Verbesserung deiner aktuellen Situation bei.

Siehe: About the security content of iOS 16.5 and iPadOS 16.5 - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

20. Mai 2023 00:23 als Antwort auf AlexanderMN

Guten Morgen AlexanderMN

bitte verzeih, dass ich erst jetzt dazu komme Dir zu antworten. Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um die Sicherheit deines iPhones machst, besonders nach dem Klicken auf einen unbekannten Link in einer SMS.

Die gute Nachricht ist, dass iPhones allgemein als sehr sicher gelten und Apple zahlreiche Sicherheitsmechanismen eingebaut hat, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Schadsoftware zu minimieren.

Phishing-Versuche, bei denen versucht wird, personenbezogene Daten zu erlangen, sind eine reale Bedrohung. Allerdings führt ein einfacher Klick auf einen Link normalerweise nicht zu einer Infektion mit Schadsoftware auf einem iPhone. Es wäre problematischer, wenn du aufgefordert worden wärst, persönliche Informationen einzugeben oder eine Datei herunterzuladen und zu öffnen.

.ipa-Dateien sind für iOS-Anwendungen, während .apk-Dateien für Android-Anwendungen bestimmt sind. Auf einem iPhone kannst du diese Dateien standardmäßig nicht ohne weiteres öffnen oder installieren. Das Öffnen einer .ipa-Datei würde normalerweise ein "Sideloading" erfordern, ein Prozess, der in den Standardeinstellungen des iPhones deaktiviert ist. .apk-Dateien können auf einem iPhone gar nicht geöffnet werden.

Apple verlangt, dass alle Apps, die auf die Kamera zugreifen möchten, um Erlaubnis bitten. Du müsstest also ausdrücklich zustimmen, bevor eine App auf deine Kamera zugreifen kann. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Schadsoftware unbemerkt auf die Kamera zugreifen könnte.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein iPhone durch dein beschriebenes Verhalten mit Schadsoftware infiziert wurde, relativ gering ist, insbesondere wenn du keine verdächtigen Apps installiert oder verdächtige Dateien geöffnet hast.

Es ist immer eine gute Idee, vorsichtig mit Links und Dateien umzugehen, die du online erhältst, und sicherzustellen, dass du Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterlädst.

Wenn du dennoch besorgt bist, könntest du folgende Schritte unternehmen:

• Lösche alle Apps, die du nicht erkennst oder die du aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle installiert hast.
  • Überprüfe deine Safari-Einstellungen und lösche gegebenenfalls den Verlauf und die Website-Daten

Liebe Grüße

20. Mai 2023 01:20 als Antwort auf AlexanderMN

Du hast recht. Als normaler iPhone-Nutzer, der Apps ausschließlich aus dem App Store herunterlädt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du unbeabsichtigt Schadsoftware installieren kannst. Apple prüft jede App im App Store sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie keine bekannte Schadsoftware enthält.

Darüber hinaus verwendet, auch wenn ich mich wiederhole, iOS ein Konzept namens "Sandboxing", das verhindert, dass Apps auf Daten oder Ressourcen außerhalb ihrer eigenen "Sandbox" zugreifen können, es sei denn, du gibst ihnen ausdrücklich die Erlaubnis dazu.

Wenn du eine Datei aus dem Internet auf dein iPhone herunterlädst und sie unter "Downloads" öffnest, wird die Datei in der entsprechenden App geöffnet, sofern eine solche App auf deinem iPhone installiert ist und die Datei ein von dieser App unterstütztes Format hat.

Schadsoftware könnte theoretisch in solchen Dateien enthalten sein, aber iOS ist so konzipiert, dass es die Ausführung solcher Schadsoftware blockiert. Selbst wenn eine Datei schädlichen Code enthält, kann sie auf einem iPhone im Allgemeinen keinen Schaden anrichten, es sei denn, sie wird in einer App geöffnet, die speziell entwickelt wurde, um diesen Code auszuführen (was sehr unwahrscheinlich ist, da solche Apps nicht in den App Store gelangen sollten).

Zusammengefasst, als normaler Nutzer, der Apps ausschließlich aus dem App Store herunterlädt und keine "Jailbreak"-Verfahren auf dem iPhone durchführt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du unbeabsichtigt Schadsoftware auf deinem Gerät installieren kannst.

Hast du denn das Update bereits ausgeführt, Dir einmal die Vielzahl der Sicherheitsmaßnahmen angesehen, die Apple zur Korrektur eingeführt hat ❓

19. Mai 2023 14:46 als Antwort auf AlexanderMN

Hallo AlexanderMN,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community, wobei den typischen Fall von Phishing beschreibst.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Wenn Du keinen Jailbreak durchgeführt hast, auch nicht dein iPhone anderen Personen unbeobachtet überlassen hast, ist dein iPhone sicher.

Beste Grüße!

20. Mai 2023 01:12 als Antwort auf AlexanderMN

Hallo Alexander

Wenn Du etwas nach Schadsoftware iOS googelst dann wirst Du lesen das es doch einiges gibt,

und in der letzten Zeit leider immer mehr.

Apple Betriebsysteme sind zwar sehr gut geschützt aber nicht zu 100% und werden auch immer mehr Ziel von digitalen Bösewichten.

Da Du ja offenbar seltsame, heuntergeladene Dateien geöffnet hast ist schon mal sehr schlecht, das sollte man bei unbekanntem Absender und Inhalt niemals tun. Wenn Dir jemand unbekannter eine Datei schickt dann wird das einen Grund haben und der ist meistens kein guter, da er es ansonsten kaum machen würde.

Wie Precognition schon ausführlich erklärt hat gibt es verschiedenen Arten von Schadsoftware,

von nur nervigen Werbe Pop-Ups bis zu Spionagesoftware / Trojanern die Deine Daten stehlen können. Obwohl das unter iOS selten vorkommt und meistens nur wichtige Personen betrifft kann es trotzdem vorkommen. Ob das bei Dir der Fall ist kannst Nur Du beantworten, üblicherweise sind gezielte Schadsoftwareangriffe teuer auszuführen und werden meinst nicht mit der DHL oder Zoll Methode breit gestreut.

Warum bist Du so beunruhigt wegen der Kamera, hat das ein bestimmter Grund?

Theoretisch wird die eingeschaltete Kamera am iPhone ja angezeigt, wenn das ohne bestimmten Grund angezeigt wird dann könnte das auf was ungewöhnliches hindeuten. Ich würde mich aber eher wegen ausspionieren von Passwörtern, Chats , Bildern, Online Banking sorgen als das auf die Kamera zugegriffen wird.

Die kannst Du einfach ankleben/abdecken und dan ist das Problem vom Tisch.

B ei den wenigen Informationen ist es schwierig Deine Frage ob eine Schadsoftware auf Deine Kamera zugreifen kann, das hängt von der arte der Schadsoftware ab, daher würde ich Deine Frage mit Ja beantworten .

Ich halte es aber her für unwahrscheinlich das Du Dir eine so ausgeklügelte Schadsoftware eingefangen hast,

aber ja, es wäre meines Erachtens möglich.

Da ich viele persönliche und geschäftliche Daten auf meinen Apple Geräten habe und damit E-Banking mache würde ich - wenn mir so was passieren würde - das iPhone zurücksetzen und komplett neu und nur aus dem Apple Store die benötigte Software neu installieren.

Chris

20. Mai 2023 00:58 als Antwort auf AlexanderMN

…wie bereits weiter oben beschrieben, sind iPhones recht sicher, wenn auch sicher nicht unfehlbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein iPhone sauber sein. ABER: Ich lese mit Bedenken, wenn du jetzt wiederum schreibst, dennoch diverse Dateien einfach mal zu öffnen…etc. Ein solches Verhalten macht man dann in aller Regel auch an anderen Geräten. Und genau dieses drauf losklicken, runter laden, öffnen…etc. führt dazu, dass ein Angreifer irgendwann ein Gerät, dass du benutzt hast, komprimiert. Ich würde dir also dringend raten, grundsätzlich dein Verhalten beim downloaden, öffnen von Dateien…etc. anzupassen. Du läufst nämlich sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf genau die o.g. Probleme zu.

Verdächtige Dateien sind alle Dateien, die du nicht kennst. Von allen, was du nicht kennst, lass die Finger davon. Keine Email Anhänge einfach nachladen, wenn du den Absender nicht kennst. Auf keine SMS klicken, die du nicht kennst. Die sollte man gleich löschen. Auf keine Anrufe unbekannter Nummern reagieren. Nicht irgendwelche Software im Internet runter laden, sondern genau überlegen, was man wirklich braucht. Nur auf den offiziellen Seiten der Hersteller Software laden, nicht von dubiosen Internetseiten. Ausführbare Dateien, die du zugesendet bekommst, nicht öffnen, sondern gleich löschen. Auf keine Anhänge in WhatsApp und co. klicken. Niemals irgendwelche Passwörter oder Kontodaten im Internet eingeben, wenn du auf einmal dazu aufgefordert wirst, damit dir irgendein Preis zugestellt werden kann.

Ich rate dir, einfach mal in einem Browser die Stichworte „sicheres Surfen im Internet“ einzugeben. Lies dich ein wenig durch die Seiten. Hier erfährt man eine ganze Menge.

LG, Dutchman

19. Mai 2023 23:37 als Antwort auf AlexanderMN

So pauschal kann man nicht sagen, dass es keinen Zugriff auf die Kamera durch Schadsoftware gibt, immerhin gab es (mindestens) eine kommerzielle Software (Pegasus), die das konnte. Die meisten aktuellen Angriffe sollen Zugriffsdaten für gewisse Dienste (DHL, Amazon) beschaffen oder die Angreifer gehen davon aus, dass man nur ein Passwort benutzt, sprich man erfasst die Daten für die Aldi App und probiert es dann bei der Sparkasse. Angriffe auf das iPhone sind eher gezielt (staatliche Akteure, Partner) als massenhafter Spam (Mails, SMS), daher kann man davon ausgehen, dass das iPhone sauber ist.

20. Mai 2023 01:46 als Antwort auf AlexanderMN

Hallo Alexander

Naja,

Du hast gemäss Deines ersten Beitrags spasseshalber ausführbare Dateien heruntergeladen und auf den Link der Zollpaket-SMS geklickt und das ist eben genau das was niemand niemals machen sollte.

Wie auch immer, wenn Du das iPhone neu aufgesetzt hast sollte alles ok sein und ich hoffe das Du aus der Situation eine Lehre gezogen hast und sowas nicht wieder unbedarft tun solltest.

Ich wünsch Dir viele sorgenfreie Zeit mit Deinem iPhone!

Chris

20. Mai 2023 01:31 als Antwort auf AlexanderMN

…wie ich schon schrieb „einfach mal Downloaden“ halte ich für sehr riskant, wenn man sich im Internet bewegt. Nicht einfach runterladen, sondern vorher gut überlegen, was du da herunter lädst. Mir scheint es so, dass du noch recht unsicher bist, was das Verhalten im Internet angeht. Deswegen empfehle ich dir dringend, dich zunächst einmal bzgl. des „sicheren Surfens“ im Internet zu belesen. Hierzu findest du mit wenigen Stichwörtern mehr als ausreichend Material im Internet (oder auch Videos in YouTube).

LG, Dutchman

20. Mai 2023 01:09 als Antwort auf PreCognition

PreCognition, Danke für deine Antwort.

Du schreibst oben etwas davon, dass ich mein ausdrückliches Einverständnis geben muss, damit diese ausgeführt bzw. installiert wird.

Ich als normaler Verbraucher lade die Apps immer nur aus dem App Store herunter.

Kann ich als normaler Nutzer überhaupt ohne weiteres Schadsoftware öffnen und installieren?

Ich kenne es mir so, dass ich eine Datei im Internet herunterladen und dann unter Downloads öffnen kann. Entweder öffnet sich dann was oder da kommt nur ein weißes Fenster.

20. Mai 2023 01:07 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich achte inzwischen genau darauf was ich öffne und herunterlade.

Wenn ich ehrlich bin, dann waren die einzigsten Dateien die verdächtig sein könnten, Dateien, die ich von einem online YouTube-Downloader heruntergeladen habe.

Da ich aber sehr viele Dateien im Downloadordner hatte, weiß ich jetzt gar nicht mehr woher jede einzelne kommt.

Es passiert schon mal ganz schnell, dass ich auf einer Internetseite bin, weil ich mich über etwas informieren möchte und ich mal eben etwas downloade.

20. Mai 2023 01:19 als Antwort auf ChrigelK

Hallo ChrigelK,

wenn ich ehrlich bin habe ich gar nicht so viele unseriöse Dateien heruntergeladen.

Das einzigste was ich als unseriös betiteln kann sind Videos von einem Online YouTube-Downloader.

Da ich aber sehr viele Dateien im Download-Ordner hatte weiß ich gar nicht mehr von wo sie Dateien waren.

Darum ich habe ich die Situation vielleicht etwas schlechter dargestellt als sie wirklich war.

Was ich aber weis: Dateien die ich heruntergeladen habe, habe ich immer selber angefordert.

Ich habe nie eine Datei heruntergeladen, die mit z.B. per SMS zugesendet wurde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann jemand auf die Kamera zugreifen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.