Hallo Alexander
Wenn Du etwas nach Schadsoftware iOS googelst dann wirst Du lesen das es doch einiges gibt,
und in der letzten Zeit leider immer mehr.
Apple Betriebsysteme sind zwar sehr gut geschützt aber nicht zu 100% und werden auch immer mehr Ziel von digitalen Bösewichten.
Da Du ja offenbar seltsame, heuntergeladene Dateien geöffnet hast ist schon mal sehr schlecht, das sollte man bei unbekanntem Absender und Inhalt niemals tun. Wenn Dir jemand unbekannter eine Datei schickt dann wird das einen Grund haben und der ist meistens kein guter, da er es ansonsten kaum machen würde.
Wie Precognition schon ausführlich erklärt hat gibt es verschiedenen Arten von Schadsoftware,
von nur nervigen Werbe Pop-Ups bis zu Spionagesoftware / Trojanern die Deine Daten stehlen können. Obwohl das unter iOS selten vorkommt und meistens nur wichtige Personen betrifft kann es trotzdem vorkommen. Ob das bei Dir der Fall ist kannst Nur Du beantworten, üblicherweise sind gezielte Schadsoftwareangriffe teuer auszuführen und werden meinst nicht mit der DHL oder Zoll Methode breit gestreut.
Warum bist Du so beunruhigt wegen der Kamera, hat das ein bestimmter Grund?
Theoretisch wird die eingeschaltete Kamera am iPhone ja angezeigt, wenn das ohne bestimmten Grund angezeigt wird dann könnte das auf was ungewöhnliches hindeuten. Ich würde mich aber eher wegen ausspionieren von Passwörtern, Chats , Bildern, Online Banking sorgen als das auf die Kamera zugegriffen wird.
Die kannst Du einfach ankleben/abdecken und dan ist das Problem vom Tisch.
B ei den wenigen Informationen ist es schwierig Deine Frage ob eine Schadsoftware auf Deine Kamera zugreifen kann, das hängt von der arte der Schadsoftware ab, daher würde ich Deine Frage mit Ja beantworten .
Ich halte es aber her für unwahrscheinlich das Du Dir eine so ausgeklügelte Schadsoftware eingefangen hast,
aber ja, es wäre meines Erachtens möglich.
Da ich viele persönliche und geschäftliche Daten auf meinen Apple Geräten habe und damit E-Banking mache würde ich - wenn mir so was passieren würde - das iPhone zurücksetzen und komplett neu und nur aus dem Apple Store die benötigte Software neu installieren.
Chris