Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Der Sound der AirPods ändert sich beim Kopfdrehen

Habe folgendes Problem mit den AirPods Pro, 2. Generation:

Drehe ich den Kopf, dann wandert auch der Sound, und zwar so, dass die Musik scheinbar immer vor meinem Körper stattfinden soll. Ist das diese 3d Audio Funktion? Finde das voll nervig und würde es gerne komplett abstellen. In den Einstellungen der AirPods auf dem iPhone habe ich 3d schonmal aktiviert und dann wieder deaktiviert. Jetzt scheint es zumindest nicht bei jedem Lied in Apple Music aufzutauchen.

Es scheint mir aber, dass es Songs gibt, die das 3d forcieren. Kann das sein? Z.B. bei Tattoo von Loreen ist das so, beim neuen Album von Placebo nicht.

Weiß da jemand was Genaueres?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

AirPods Pro (2. Generation)

Gepostet am 20. Mai 2023 10:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Mai 2023 10:57

Hi Senso67,


Ja, das ist 3D-Audio. Und der von dir angesprochene Song ist tatsächlich ein Track welcher in 3D-Audio verfügbar ist. Gehe bitte einmal zu Einstellungen - Musik - Dolby Atoms und dann auf Aus. Nun sind auch solche Titel in der normalen Stereo Fassung.


Gruß

Tobias

Ähnliche Fragen

4 Antworten

20. Mai 2023 11:58 als Antwort auf Senso67

…hier zur Ergänzung: 3D Audio ist lediglich der raumfüllende Klang. Was du meinst, ist die Kopferfassung, die bei 3D Audio zusätzlich aktiviert werden kann. Dabei kann die Kopferfassung sogar personalisiert werden. Der Sound wandert dann real um dich herum. Auch Kopfdrehungen nach oben oder unten werden berücksichtigt. Das Klangerlebnis ist recht gut umgesetzt, aber man muss es mögen.


In diesem Hilfetext hat Apple die Funktion sehr gut erklärt:

Steuern von 3D-Audio und Kopferfassung - Apple Support (DE)


Dutchman

Der Sound der AirPods ändert sich beim Kopfdrehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.