Seltsame Trage- und Wiedergabecharakteristik AirPods Max
Mir wurde der AirPods Max Kopfhörer geschenkt. Nur bin ich davon noch nicht annähernd überzeugt.
Bisher verwende ich Orthodynamische Kopfhörer aus den 70er Jahren, die ich bei der Auflösung der Musicland Studios geschenkt bekommen habe, vermutlich wurden die schon von Freddie Mercury getragen ; ) Sehr differenzierte Wiedergabe, auch in den Bässen und Höhen. Leider fallen die jetzt komplett auseinander, dass auch Kleben und Löten nicht mehr viel hilft und die hauchdünne Membran ist auch 50 Jahre alt.
Die AirPods Max Kopfhörer erinnern alleine beim Tragen ohne Wiedergabe an das Rauschen von Muscheln, wenn man sich diese an die Ohren hält. Musik klingt leblos und ich habe nach ca. zwei Minuten Tragen einen Druck auf den Ohren, den ich sonst nur vom Tauchen kenne. Wenn ich die KH ohne die Polster Trage ist das schon deutlich besser, aber das kalte Aluminium ist unangenehm auf der Haut. Auch fällt auf, dass die KH sehr empfindlich auf Änderungen der Positionierung reagieren und wenn eine Haarsträhne zwischen Ohr und Kopfhörer liegt, klingen sie gleich anders/verfälscht.
Meine Fragen:
I. Gibt es andere Ohrpolster? Das wäre der einfachste Versuch.
II. Wie öffnet man die Kopfhörer? Eventuell kann man die winzigen Treiber mit einem anderen Material hinterfüttern. Auch die Treiber scheinen nicht richtig aufgehängt zu sein. Als Beispiel Tschaikowskys 6. Sinfonie Übergang vom pppppp zum fffff: Das pppppp nicht ausdifferenziert und das fffff scheppert.
III. Gibt es ein Interface zum ändern der Softwareeinstellungen?
Auch die Korrektur mit dem Equalizer in iTunes hilft nicht.
Danke für eure Mithilfe. Ich möchte das Geschenk nicht zurückgeben müssen.