Gibt es schon ein Update für die fehlerhaft auf den Markt geworfenen AirPods Pro 3?

Wollte mal nachfragen ob jemand weiß, ob es schon irgendeine Lösung für die Fehlkonstruktion (hoffentlich softwareseitig) der AirPods Pro 3?

Bei mir wir praktisch bei jedem gibt es ab und an die schrillen lauten Pfeiftöne beim Anfassen/Rausnehmen/Einsetzen. Wohlbemerkt nur dann wenn es im Raum NICHT superleise ist, also das ANC was zu tun hat.

Den Vogel abgeschossen hats bei mir letztens nachdem ich meine erste Fahrradtour mit den Teilen gemacht habe und nach über 1 h absolut ruhigem Verhalten fing der rechte Ohrhörer an fast schon rythmisch alle 1-2 Minuten einmal laut und kräftig zu piepsten/pfeifen für 1 sekunde und dann war ruhe. Ab dem Moment hat jegliches berühren/bewegen mit den Fingen enorm viel wirre Pfeifgeräuche erzeugt. Nur auf dem rechten Ohrhörer..

Dann kurz vor Zuhause war kompletter zusammenbruch der ordentlichen Funktion. Dann haben aufeinmal bei ganz komisch geklungen. Mit abschaltetetem Transparenzmodus klangen sie wie AKTIVER Transparenzmodus + viel Hall + so etwas wie Windgeräuche. So bissl als würde man ein schlechten Lautsprecher mitten in einer Kirche laufen lassen.

Ich hatte 6 Jahre die AirPod Pro 2 und diese haben nicht ein einziges Mal irgend ein Problem gemacht. Das waren mit weitem Abstand die besten Kopfhörer, die ich ja hatte... Aber jetzt ist mir das Spaß daran völlig genommen worden..

Lg

AirPods Pro 3

Gepostet am 13. Nov. 2025 00:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 12:04

Hallo,

danke für deine ausführliche Schilderung. Die von dir beschriebenen Pfeif- und Störgeräusche — besonders in Verbindung mit ANC, Berührungen oder Bewegung — passen nicht zu dem regulären Verhalten der AirPods Pro 3.

Ich nutze die AirPods Pro 3 selbst seit einiger Zeit regelmäßig und unter sehr unterschiedlichen Bedingungen (Sport, Straßenverkehr, Büro, leise Räume). Bei mir treten keinerlei Pfeif- oder Rückkopplungsgeräusche auf, unabhängig vom Hörmodus. Auch in der Community gibt es bisher nur sehr vereinzelte Meldungen zu solchen Problemen, sodass aktuell kein genereller Serienfehler und auch kein softwareseitiges Problem erkennbar ist.

Die Kombination aus

• schrillen Pfeiftönen,

• rhythmischen Geräuschen während der Nutzung,

• Störungen bei Berührung

und

• dem stark verfälschten Klangbild zum Schluss

weist sehr deutlich auf ein Hardwareproblem eines einzelnen Ohrhörers hin — üblicherweise ist dabei eines der ANC-Mikrofone oder der Druckausgleich defekt. Ein Softwareupdate würde dieses Verhalten nicht beheben.

Daher meine klare Empfehlung:

• Wenn du dich noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist befindest: Sofort beim Verkäufer umtauschen — das ist der schnellste Weg.
  • Falls die Frist abgelaufen ist: Die AirPods fallen unter Garantie, und Apple tauscht defekte Einzel-Ohrhörer in solchen Fällen erfahrungsgemäß unkompliziert aus.

Wichtig ist:

Solche Symptome sind typisch für Einzelfälle, nicht für ein Problem der gesamten Produktreihe. Wäre es ein allgemeiner Fehler, hätten wir in der Community längst eine Vielzahl ähnlicher Meldungen.

Ich würde dir daher empfehlen, die AirPods nicht weiter zu nutzen und sie baldmöglichst prüfen bzw. austauschen zu lassen. Ein Defekt ist hier wahrscheinlicher als alles andere.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 12:04 als Antwort auf Gholzbach

Hallo,

danke für deine ausführliche Schilderung. Die von dir beschriebenen Pfeif- und Störgeräusche — besonders in Verbindung mit ANC, Berührungen oder Bewegung — passen nicht zu dem regulären Verhalten der AirPods Pro 3.

Ich nutze die AirPods Pro 3 selbst seit einiger Zeit regelmäßig und unter sehr unterschiedlichen Bedingungen (Sport, Straßenverkehr, Büro, leise Räume). Bei mir treten keinerlei Pfeif- oder Rückkopplungsgeräusche auf, unabhängig vom Hörmodus. Auch in der Community gibt es bisher nur sehr vereinzelte Meldungen zu solchen Problemen, sodass aktuell kein genereller Serienfehler und auch kein softwareseitiges Problem erkennbar ist.

Die Kombination aus

• schrillen Pfeiftönen,

• rhythmischen Geräuschen während der Nutzung,

• Störungen bei Berührung

und

• dem stark verfälschten Klangbild zum Schluss

weist sehr deutlich auf ein Hardwareproblem eines einzelnen Ohrhörers hin — üblicherweise ist dabei eines der ANC-Mikrofone oder der Druckausgleich defekt. Ein Softwareupdate würde dieses Verhalten nicht beheben.

Daher meine klare Empfehlung:

• Wenn du dich noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist befindest: Sofort beim Verkäufer umtauschen — das ist der schnellste Weg.
  • Falls die Frist abgelaufen ist: Die AirPods fallen unter Garantie, und Apple tauscht defekte Einzel-Ohrhörer in solchen Fällen erfahrungsgemäß unkompliziert aus.

Wichtig ist:

Solche Symptome sind typisch für Einzelfälle, nicht für ein Problem der gesamten Produktreihe. Wäre es ein allgemeiner Fehler, hätten wir in der Community längst eine Vielzahl ähnlicher Meldungen.

Ich würde dir daher empfehlen, die AirPods nicht weiter zu nutzen und sie baldmöglichst prüfen bzw. austauschen zu lassen. Ein Defekt ist hier wahrscheinlicher als alles andere.

LG, Dutchman

13. Nov. 2025 03:59 als Antwort auf Gholzbach

Hallo Gholzbach,

danke, dass Du Dein Erlebnis so detailliert schilderst – kann gut verstehen, dass das frustrierend ist, vor allem nach den bisher guten Erfahrungen mit den AirPods Pro 2.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, treten bei Deinen AirPods Pro 3 vor allem beim Berühren oder Einsetzen des rechten Ohrhörers laute Pfeifgeräusche und merkwürdige Klangveränderungen auf, besonders wenn ANC aktiv ist.

Aktuell gibt es (imho) kein spezielles Update, das dieses Verhalten gezielt behebt. Apple bringt zwar regelmäßig Firmware-Updates für die AirPods, die kleinere Probleme verbessern, aber ein offizielles Statement zu genau diesem Phänomen gibt es bisher nicht.

Was Du dennoch tun kannst:

• Prüfe unter Einstellungen > Bluetooth > Meine Geräte > AirPods von ... > Info > Version, ob die Firmware (8A358) aktuell ist.
  • Setze die AirPods einmal zurück und koppel sie neu.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, lohnt sich ein Apple Store oder autorisierter Servicepartner, da möglicherweise ein Defekt am Ohrhörer vorliegt. Oft können sie dann, ggf. abhängig von AppleCare, Austausch oder Reparatur anbieten.

Gut zu wissen: Manche Nutzer berichten, dass die Firmware‑Updates im Hintergrund kleine Stabilitätsverbesserungen bringen – also lohnt es sich immer, die Geräte regelmäßig verbunden zu lassen.

Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

13. Nov. 2025 04:44 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für den Einsatz und die lange Antwort. Dann warten wir mal bis Apple sich öffentlich meldet. Kann ja nicht mehr lange dauern bei den massiven Problemen.

Sonst gehen die Kopfhörer von erlichen Nutzern zurück an den Verkäufer..

Firmware ist zumindest aktuell die neuste. Ob es bei dem massiven Zwischenfall so war weiß ich nicht.

Das manchmal mehr oder wenigerlaute Pfeifen kommt beim an und ausziehen aber nach wie vor auch jetzt noch.

Ich glaube ohne ANC ist es komplett weg, aber ich ja auch funktionsbedingt logisch. Da die Treiber ja sauberen Klang erzeugen.

Lieben Gruß

13. Nov. 2025 05:05 als Antwort auf Gholzbach

Hallo Gholzbach,

danke für Deinen Hinweis, dass ohne ANC die Geräusche verschwinden, dies ist besonders nützlich für alle, die ähnliche Probleme haben.

Ich drücke die Daumen, dass Apple bald eine offizielle Rückmeldung gibt oder ein Firmware-Update die Probleme behebt. Bis dahin ist es hilfreich, dass Du die Kopfhörer genau beobachtest – das hilft auch dem Support, die Ursache einzugrenzen.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

Gibt es schon ein Update für die fehlerhaft auf den Markt geworfenen AirPods Pro 3?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.