Verbindung zwischen iPhone und Streamer mit DAC herstellen
Mir welchem Adapter und welchem Kabel kann ich eine entspr. Verbindung zu meinem Steamer mit DAC herstellen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Mir welchem Adapter und welchem Kabel kann ich eine entspr. Verbindung zu meinem Steamer mit DAC herstellen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo Karl,
vielen Dank für deine Zeilen.
Wie du richtig angemerkt hast, kann die Lightning-USB-Verbindung auf iPhones standardmäßig nur Audio bis zu 48 kHz übertragen. Für alles, was darüber hinausgeht, benötigst du eine spezielle Hardware-Unterstützung.
Apple hat angegeben, dass du für Hi-Res Lossless (über 48kHz bis zu 192kHz) eine USB-Digital-Analog-Wandler (DAC) benötigst, die in der Lage ist, diese hohen Abtastraten zu unterstützen. Allerdings hat Apple nicht spezifiziert, welche DACs kompatibel sind oder wie die genaue Verkabelung aussehen sollte.
Einige Nutzer haben Erfolg gemeldet, indem sie einen Lightning-auf-USB-Adapter (wie den Lightning auf USB 3 Kamera Adapter) verwenden, um ihr iPhone mit einem kompatiblen externen DAC zu verbinden. Von dort aus können sie den DAC an ihren Verstärker, Receiver oder Streamer anschließen. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle DACs Hi-Res Lossless unterstützen, und es kann notwendig sein, einen DAC zu finden, der explizit die Unterstützung für Hi-Res Audio bis zu 192kHz angibt.
Du hast erwähnt, dass du Schwierigkeiten hast, dies mit deinem aktuellen DAC und dem Camera 3-Adapter zu erreichen. Es könnte sein, dass dein DAC die erforderlichen Abtastraten nicht unterstützt oder dass es ein Problem mit der Verbindung oder Konfiguration gibt. Daher wäre es vielleicht hilfreich, wenn du den Hersteller deines DACs kontaktieren könntest, um herauszufinden, ob es spezielle Anforderungen oder Einstellungen für die Wiedergabe von Hi-Res Lossless Audio gibt.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter und du findest eine Lösung für dein Problem.
Liebe Grüße!
Hallo Karl,
vielen Dank für deine Zeilen.
Wie du richtig angemerkt hast, kann die Lightning-USB-Verbindung auf iPhones standardmäßig nur Audio bis zu 48 kHz übertragen. Für alles, was darüber hinausgeht, benötigst du eine spezielle Hardware-Unterstützung.
Apple hat angegeben, dass du für Hi-Res Lossless (über 48kHz bis zu 192kHz) eine USB-Digital-Analog-Wandler (DAC) benötigst, die in der Lage ist, diese hohen Abtastraten zu unterstützen. Allerdings hat Apple nicht spezifiziert, welche DACs kompatibel sind oder wie die genaue Verkabelung aussehen sollte.
Einige Nutzer haben Erfolg gemeldet, indem sie einen Lightning-auf-USB-Adapter (wie den Lightning auf USB 3 Kamera Adapter) verwenden, um ihr iPhone mit einem kompatiblen externen DAC zu verbinden. Von dort aus können sie den DAC an ihren Verstärker, Receiver oder Streamer anschließen. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle DACs Hi-Res Lossless unterstützen, und es kann notwendig sein, einen DAC zu finden, der explizit die Unterstützung für Hi-Res Audio bis zu 192kHz angibt.
Du hast erwähnt, dass du Schwierigkeiten hast, dies mit deinem aktuellen DAC und dem Camera 3-Adapter zu erreichen. Es könnte sein, dass dein DAC die erforderlichen Abtastraten nicht unterstützt oder dass es ein Problem mit der Verbindung oder Konfiguration gibt. Daher wäre es vielleicht hilfreich, wenn du den Hersteller deines DACs kontaktieren könntest, um herauszufinden, ob es spezielle Anforderungen oder Einstellungen für die Wiedergabe von Hi-Res Lossless Audio gibt.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter und du findest eine Lösung für dein Problem.
Liebe Grüße!
Hallo BepposInfo
vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.
Die spezifischen Adapter und Kabel, die du benötigst, hängen von den Anschlüssen deines Streamers und DAC (Digital-to-Analog Converter) ab.
Exemplarisch:
USB-C auf USB-B-Kabel, USB-C auf 3,5-mm-Klinkenstecker Adapter, USB-C auf Toslink (optisches Kabel) Adapter, USB-C auf RCA Adapter, etc.
Bitte beachte, dass nicht alle DACs alle Arten von Eingängen unterstützen, und einige könnten spezielle Treiber oder Software benötigen, um richtig zu funktionieren.
Es wäre am besten, das Benutzerhandbuch oder die Spezifikationen deines spezifischen DACs zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Kabel und Adapter kaufst.
Liebe Grüße
Vielen Dank; mein Streamer-DAC-support weist erst einmal darauf hin, dass via Lightning-USB nur bis 48 kHz übertragen werden. Das klappt auch.
Apple erklärt nur sehr vage: hires lossless benötigt eine kabelvermittelte Verbindung zu einem externen DAC, aber nicht konkret, wie die Verkabelung bei über 48kHz auszusehen hat, um einen externen DAC anzusteuern. Ausgang meines iPhones ist natürlich Lightning; und danach? Bei mir klappt es nicht mit Camera 3-Adapter (der für Kopfhöreranschluss mit z.B. Dragon DAC empfohlen wird).
Wie sieht es bei Nutzern aus, die hires lossless (über 48kHz) auf Ihren Verstärker, Receiver, Streamer usw. mit DAC gebracht haben? Bisher konnte ich darauf keine Antwort finden.
Liebe Grüße Karl
Hallo!
Vielen Dank für deine Mühen. Mein Streamer mit hochwertigem DAC unterstützt bis 170 oder 190 k; das klappt, wenn ich z.B. Qobuz streame (geht direkt über den Streamer);
ich habe noch einmal bei Cyrus Audio nachgefragt; mal sehen, ob es eine Lösung gibt.
Es gibt auch kleine Wandler, die von USB auf toslink oder Coax konvertieren (SMSL PO100 Pro, ca 60 Euro).
Ist mir aber etwas zu kompliziert, vor allem, wenn man nicht weiß, ob es auch wirklich klappt.
Liebe Grüße, Karl
Verbindung zwischen iPhone und Streamer mit DAC herstellen