Zwei unterschiedliche Tabellen vergleichen

Wie kann ich zwei ungleiche Numbers-Tabellen vergleichen? Es geht darum, meinen Produktestamm mit den jeweiligen Hersteller-Preislisten abzugleichen. Nun habe ich nicht alle Produkte eines jeden Herstellers in meinem internen System. Dennoch möchte ich die Produkte, welche ich im System habe, "einfach" mit der Preisliste des Herstellers abgleichen können, z.B. für Preisanpassungen. Orientieren soll sich Numbers an der Hersteller-Nummer, diese ist in beiden Tabellen gleich. Kann mir Jemand helfen?

MacBook Pro 16″, macOS 13.3

Gepostet am 22. Mai 2023 08:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2023 09:26

Hallo Blue_020,

schau dir mal diesen Vorschlag an.

Alle Tabellen müssen in einer Datei liegen, Numbers kann nicht auf den Inhalt von einer anderen Datei zugreifen!

Mit XVERWEIS suche ich den Hersteller-Preis in der Hersteller-Preisliste

D2=XVERWEIS(A2;'Hersteller-Preisliste'::A;'Hersteller-Preisliste'::C;"Nicht in Liste";0;1)

XVERWEIS - Apple Support (DE)

Sollte in deiner Liste einer Hersteller-Nummer sein die es in der Hersteller-Preisliste nicht gibt wird "Nicht in Liste" ausgegeben, das kannst du ja über Bedingte Formatierung rot einfärben.

In Spalte E rechne ich das Delta aus

E2=WENNFEHLER(D2÷C2−1;"??")

WENNFEHLER brauche ich damit kein Fehlersymbol ausgegeben wird wenn ein Artikel nicht existiert.

WENNFEHLER - Apple Support (DE)

Das Delta kannst du ja auch mit Bedingter Formatierung einfärben.

Hoffe das hilft dir

Ralf

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2023 09:26 als Antwort auf Blue_020

Hallo Blue_020,

schau dir mal diesen Vorschlag an.

Alle Tabellen müssen in einer Datei liegen, Numbers kann nicht auf den Inhalt von einer anderen Datei zugreifen!

Mit XVERWEIS suche ich den Hersteller-Preis in der Hersteller-Preisliste

D2=XVERWEIS(A2;'Hersteller-Preisliste'::A;'Hersteller-Preisliste'::C;"Nicht in Liste";0;1)

XVERWEIS - Apple Support (DE)

Sollte in deiner Liste einer Hersteller-Nummer sein die es in der Hersteller-Preisliste nicht gibt wird "Nicht in Liste" ausgegeben, das kannst du ja über Bedingte Formatierung rot einfärben.

In Spalte E rechne ich das Delta aus

E2=WENNFEHLER(D2÷C2−1;"??")

WENNFEHLER brauche ich damit kein Fehlersymbol ausgegeben wird wenn ein Artikel nicht existiert.

WENNFEHLER - Apple Support (DE)

Das Delta kannst du ja auch mit Bedingter Formatierung einfärben.

Hoffe das hilft dir

Ralf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei unterschiedliche Tabellen vergleichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.