Passwort bei GMX am MacBook Air für Mail ändern

Ich habe ein neues Passwort bei GMX. Wie kann ich es an meinem MAC für Mail ändern?

Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zum Account "Gmx" hergestellt werden. Egal, ob ich das alte gmx-Passwort eingebe, oder das neue Gmx-Passwort, es heißt "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden".

Bitte um Hilfe!

Danke!

Brigitte

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 24. Mai 2023 11:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2023 19:43

Hallo Brigitte

beachte bitte das du bei GMX ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten musst.

Das Passwort welches Du bei der Anmeldung auf dem Webportal nutzt kann nicht für ein E-Mail Programm genutzt werden.

Schau mal hier:

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa/anwendungsspezifisches-passwort.html

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2023 19:43 als Antwort auf ich_habe_eine_Frage_bitte

Hallo Brigitte

beachte bitte das du bei GMX ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten musst.

Das Passwort welches Du bei der Anmeldung auf dem Webportal nutzt kann nicht für ein E-Mail Programm genutzt werden.

Schau mal hier:

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa/anwendungsspezifisches-passwort.html

01. Juni 2023 05:44 als Antwort auf ptah4i

GMX kann da ein wenig zickig sein. Nach meiner Erfahrung (ich nutze mehrere GMX-Accounts) lässt sich das Passwort in Apple Mail nur ändern, wenn nach Änderung des Passworts im GMX-Profil der Account in Mail und "Internetaccounts" gelöscht und anschliessend neu angelegt wird. Wird nur das Passwort geändert, erhält man die Fehlermeldung "Benutzername und Passwort können nicht überprüft werden".

Es versteht sich von selbst, dass dieses Vorgehen nur mit einem IMAP-Account ohne Datenverlust vonstatten geht.

Nur noch zu meinem Verständnis: der Mac war mit 2FA gesichert ?

29. Mai 2023 15:25 als Antwort auf ich_habe_eine_Frage_bitte

Hallo Brigitte.

Weil du einen Zugang mit 2fach Authentifizierung nutzt brauchst du ein anwendungsspezifisches Passwort.

Dein Passwort welches du zusammen mit deiner 2fach Authentifizierung nutzt kannst du nicht verwenden um dich mit Mail auf deinem Mac bei GMX anzumelden.

Die Änderung deines Passworts hat entweder auch deine anwendungsspezifischen Passwörter zurückgesetzt oder du hast die 2fach Authentifizierung dann erst aktiviert.

01. Juni 2023 03:41 als Antwort auf ich_habe_eine_Frage_bitte

Aus Sicherheitsgründen ist es sicherlich ratsam sich langsam nach einem neueren Gerät umzuschauen.

Da es immer schwer aus der Ferne gleich beim ersten Versuch eine passende Lösung anzubieten ist das Motto hier: nicht aufgeben!

Es gibt für dein Problem ganz bestimmt eine Lösung und dies auch auf deinem jetzigen Gerät.

Da du nun die 2FA Authentifizierung deaktiviert hast sind deine Anmeldedaten für Mail auf deinem Mac, identisch mit denen du dich auch auf dem Webportal von GMX anmeldest.

Ich würde dir jetzt noch Vorschlagen, direkt in den Accounteinstellungen von Mail

zu überprüfen welches Protokoll(POP3, IMAP) du zum abrufen deiner Mails eingestellt hast und dies in Hinblick mit den Einstellung auf GMX zu überprüfen.

Sollte dabei alles korrekt sein wäre ein weiterer Vorschlag, direkt in den Accounteinstellungen von Mail einfach mal ein komplett anderes/ausgedachtes Passwort einzugeben, dieses zu speichern, Mail komplett zu schließen und

dann, wieder direkt in den Accounteinstellungen von Mail, auf das aktuelle richtige Passwort zu ändern.

Ich kann mir auch noch vorstellen das Mail im allgemeinen ein Problem mit dem Passwort hat. Darum könnte es auch helfen dein Passwort nochmals zu ändern.

Ein wichtiger Hinweis! Stelle bitte sicher das du das Passwort in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung und Sonderzeichen korrekt in Mail eingibst.

01. Juni 2023 10:51 als Antwort auf Netcracker

Ja ich kenne dieses “zicken” von GMX auch und bin eigentlich zu 100% sicher das ich es immer, zumindest auf meinem iPhone, lösen konnte in dem ich direkt in den Accounteinstellungen (also nicht über die Aufforderung zur Passworteingabe) zuerst ein falsches Passwort gespeichert hatte und dann nach einem weiteren misslungenen Versuch von Mail, das richtige Passwort.

Auf dem Mac bin ich mir jedoch nicht sicher, da ich es dort eher über den Schlüsselbund versuchen würde.

01. Juni 2023 02:34 als Antwort auf ptah4i

Hallo ptah,

danke dir sehr für deine Hilfe. Mein MAC ist von 2011….es gibt kein Software Update mehr; es fehlen auch jetzt alle gesendeten Mails im GMX Account…. die 2FA haben wir gelöscht, dennoch klappt es weiterhin nicht. Ich mag auch den Account nicht löschen, ansonsten ist alles weg…

Ich muss nun wohl bald einen neuen MAC holen…

Danke dir nochmals sehr & einen schönen 1. Juni.

Brigitte

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwort bei GMX am MacBook Air für Mail ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.