WLAN Schlüsselbund nicht auf allen Geräten gleich, fehlende Einträge

In meinem Schlüsselbund auf macOS sind alle gespeicherten WLAN-Passwörter. Bei meinem iPad scheinen auch alle WLAN über iCloud synchronisiert (zumindest sichtbar) zu sein, teilweise aber ohne Passwort. Beim iPhone ist nur ein Bruchteil sichtbar und noch weniger mit Passwort versehen. Warum und wie bringe ich alle gespeicherten Netzwerke inkl. Passwörter auf alle Geräte?

Habe mehrmals schon den Schlüsselbund iCloud Sync deaktiviert und aktiviert.

Grüße

iPhone 12 mini, iOS 16

Gepostet am 26. Mai 2023 00:52

Antworten
5 Antworten

28. Mai 2023 00:48 als Antwort auf bo-stipe

Hallo bo-stipe,

du gehst also so vor, dass du in "Einstellungen > WLAN" gehst. Dort gehst du oben rechts auf "Bearbeiten" und siehst dann alle deine verbundenen WLAN Netzwerk. Dort gehst du auf das (i) und kannst dann das Passwort einsehen. Ist das richtig? Oder wie genau gehst du dabei vor, wenn du die Passwörter auslesen willst?

Hier auch ein Artikel dazu: Gespeicherte WLAN-Passwörter auf dem iPhone oder iPad finden

Wie genau siehst das beim iPad dann aus, wenn dort kein Passwort eingetragen ist? War das iPad an sich schon mal mit diesem bestimmten Netzwerk verbunden? Nur dann kann das Passwort ja abgespeichert sein.

Aus dem Artikel:

Um gespeicherte WLAN-Passwörter anzuzeigen, musst du Face ID oder Touch ID verwenden. Du kannst ein gespeichertes Passwort nur anzeigen und kopieren, wenn du zuvor erfolgreich mit diesem WLAN-Netzwerk verbunden warst.

Es kann also gut sein, dass nur die Geräte die selber mit dem WLAN verbunden waren das Passwort anzeigen. Dies hat ggf. Sicherheitshintergründe. Das Netzwerk wird also angezeigt, aber du kannst das Passwort nicht auf einem Gerät manuell auslesen wenn dieses Gerät nie selber mit dem Netzwerk verbunden war.

Liebe Grüße

29. Mai 2023 06:16 als Antwort auf bo-stipe

Hallo bo-stipe,

das ist soweit richtig. Wenn du dich vorher mal mit dem Mac damit verbunden hast aber nicht mit dem iPad, dann ist das Passwort zwar im iCloud Schlüsselbund gespeichert, kann aber vom iPad aus nicht ausgelesen werden. Jedenfalls steht in dem Artikel, dass man vorher mit genau dem Gerät verbunden worden sein muss. Warum das genau so ist, kann ich dir allerdings auch nicht genau sagen. Ich kann nur spekulieren, dass es sicherheitsrelevante Hintergründe hat.

Ich habe gerade am iPhone ein paar Netzwerke gelöscht, und ein paar Sekunden später waren diese bei mir am iPad ebenfalls gelöscht. Ich musste allerdings das "Bearbeiten" Fenster am iPad dazu erneut öffnen, damit es sich aktualisiert. Hast du das so mal probiert?

Ich gehe mal davon aus, dass du auch an allen Geräten die gleiche Apple-ID benutzt?

Hast du die Option es mit einem anderen WLAN Netz oder über mobile Daten zu probieren? Manche Netzwerke erlauben ggf. nicht die Ports, die für den iCloud Schlüsselbund benutzt werden. Dadurch kann es zu Problemen mit der Synchronisation kommen.

Von Apple-Softwareprodukten verwendete TCP- und UDP-Ports

Liebe Grüße

29. Mai 2023 06:06 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,

danke für deine Antwort, die war schon mal hilfreich. Genau, um mir ein Passwort anzeigen zu lassen, gehe ich im WLAN-Menü auf das i oben rechts die FaceID Abfrage kommt davor auch. Es werden WLAN-Netzwerke angezeigt, mit denen ich mal irgendwann vermutlich mit Mac, verbunden war, jedoch nicht mit iPad, korrekt.

Mich interessiert der technische Hintergrund: Das Passwort eines zuvor nicht mit iPad verbundenen Netzwerks ist dann aber trotzdem irgendwo im Hintergrund im iPad hinterlegt? Sonst könnte ja das iPad nicht mit dem Netzwerk verbunden werden, wenn es das Passwort erst nach Internetverbindung irgendwoher anziehen müsste. Ist das so korrekt?

Ich habe nun am iPhone einige unbrauchbare Netzwerke ignoriert, somit entfernt. Ich würde davon ausgehen, dass sich das iPad dann darauf synchronisiert, also auch die Netzwerke ignoriert. Scheint aber geräteabhängig zu sein. Ist das so richtig?

Noch etwas: Ich habe jetzt drei unterschiedliche (sichtbare) lokale Datenbanken an Wifi-Netzen. Ist das so in Ordnung oder lässt sich daraus ein Fehler mit der Konfiguration ableiten?

Grüße

29. Mai 2023 10:40 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,

okay, deinen ersten Absatz hab ich verstanden.

Bin nach deiner Beschreibung vorgegangen, es wurde nach dem Ignorieren am iPad auch das Netzwerk im iPhone verworfen. Nach einem zweiten Versuch derselben Vorgehensweise, hat dies nicht mehr funktioniert (gewollt, weil Apple Bedienerfehler erwartet und somit einschließt?)

Die Apple-ID ist bei allen 3 Geräten gleich, und auch im Account sichtbar.

Jetzt habe ich weiterhin das Problem, dass im iPad ca. 30 Netzwerke bekannt sind, im iPhone aber nur 2.

Falls meine Theorie oben vielleicht sogar stimmt, wäre das ganze nachvollziehbar.

Ich melde mich nur ungern nochmals mit dem iPhone vom Account ab aufgrund Konfigurationszeit. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter, außer es so zu lassen wie es ist.

Viele Grüße und Danke für deine hilfreichen Antworten!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Schlüsselbund nicht auf allen Geräten gleich, fehlende Einträge

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.