Dateiname wird nicht übernommen bei Import von Filmen in Apple TV App vom iMac

Hallo,

ich bin dabei, diverse mpeg4 Filme von meinem MacMini in die AppleTV App (auch auf dem MacMini) zu importieren.

Dabei habe ich das Phänomen, dass bei Filmen, welche ich ursprünglich auf einer DVD hatte und dann in eine mpeg4 Datei konvertierte, der Dateiname nicht übernommen wird. Alle diese Dateien heissen dann in AppleTV immer "Sony_DVD_Recorder_Volume" obwohl im Finder einen ganz anderer Name angezeigt wird (der richtige).

Vielen Dank für eure Ideen

Jörg

Gepostet am 27. Mai 2023 12:18

Antworten
6 Antworten

29. Mai 2023 11:34 als Antwort auf JS6402

Hallo Jörg,

du hast wohl die Titel auch schonmal im Finder manuell geändert? Wie ist es denn, wenn du neue DVDs einliest und konvertierst, werden dort dann auch die Titel nicht angezeigt? Das wäre gegebenenfalls noch eine andere Möglichkeit, dein Anliegen zu erreichen.

Bei einem Import von Daten werden normalerweise die Daten aus der Datei selbst ausgelesen, der Name vom Finder ist dort nicht hinterlegt und wird deshalb auch nicht übernommen. Du müsstest dann eben den Namen manuell in der Apple TV App abändern. Gerne kannst du dein Feedback dazu an Apple weitergeben, um auf solch eine Funktion aufmerksam zu machen: Product Feedback - Apple. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, kannst du deinen Verbesserungsvorschlag auf Deutsch verfassen, da dieser auch berücksichtig wird.

Liebe Grüße

29. Mai 2023 17:36 als Antwort auf JS6402

Nach dem, was ich hier gelesen habe, richtet sich der Dateiname nicht nach dem, der im Finder als tatsächlicher Dateiname vergeben wurde. Sondern nach dem Titel, der in den Dateien eingetragen ist. Einfach mal eine mit dem QTP öffnen und … oh, das konnte wohl nur ein älterer QTP, vielleicht sogar nur QT oder QT Pro? Aber beispielsweise(es gibt da einige, die das – anscheinend – beherrschen! Einfach nach „mediainfo“ im Store suchen hilft da weiter) mit „MediaInfo“ findet man in solchen Dateien auch ein „Filmname“.

Ich vermute, den hat die von dir verwendete Software (aus Unverständnis oder weil es der Werbung dienen soll?) falsch gesetzt.

29. Mai 2023 09:44 als Antwort auf JS6402

Hallo Jörg,

das klingt tatsächlich recht interessant. Ich habe zu deinem Anliegen jedoch noch ein paar Fragen:

• Es sind wirklich nur Filme betroffen, welche du von einer DVD konvertiert hast, andere Dateien jedoch nicht?
  • Wie oder wo genau hast du die DVDs denn konvertiert?
  • Wenn du mit einem Rechtsklick auf eine der Dateien gehst und dann auf Informationen gehst, werden dort andere Daten angezeigt oder sogar das "Sony_DVD_Recorder_Volume"?

Ich habe dir auch mal den Artikel rausgesucht, welcher sich mit der Verwaltung der Daten in der Apple TV App beschäftigen, wo du auch einige Daten bearbeiten kannst: Verwalten deiner Mediathek in der Apple TV App auf dem Mac - Apple Support (DE). Prüfe gerne, ob du damit die Dateinamen ändern kannst, eventuell hilft dir das bereits weiter.

Melde dich gerne zurück, ob dir das bereits geholfen hat!

Liebe Grüße

29. Mai 2023 12:49 als Antwort auf JS6402

Hallo Jörg,

ein Programm kann normalerweise nur die Daten lesen, welche auch auf dem Medium vorhanden sind. Ich kann aus meiner Erfahrung nur über Musik und CDs reden, kann mir aber vorstellen, dass es sich bei DVDs ähnlich verhält. So wurde beim Importieren einer CD meist kein Titelname angegeben, ich konnte diese Information in iTunes jedoch ändern. Der Dateiname wird jedoch nur im Programm vergeben und wenn die Originaldatei woanders eingefügt ist, sind weiterhin nur die Daten zu sehen, welche aktiv in der Datei hinterlegt sind, nicht die Daten vom Programm. Ich kann mir vorstellen, dass das mitunter ein Kompatibilitätsproblem unter verschiedenen Programmen ist. In Fotos verhält sich das mit Titeln und weiteren Daten ähnlich.

Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft!

Liebe Grüße

29. Mai 2023 11:19 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein

vielen Dank für deine Antwort. Gerne zu deinen Fragen:

1. Ja. Interessant ist auch, dass, wenn ich den Film aus dem Finder heraus starte und er dann auf dem Quick Time player gespielt wird, es oben im Fenster des Quick Time Players auch den Namen "Sony_DVD_Recorder_Volume" anzeigt und nicht den im Finder gezeigte Name.
  2. gute Frage: Ein Konvertierungsprogramm auf dem alten Mac, vermutlich MacXDVD-"Digiarty AVEncoder Core V2018" (gem. Dateiinfo). Den Namen der so produzierten mpeg4 Datei habe ich dann ganz konventionell im Finder geändert.
  3. ich habe dir screenshots der "Information" der gleichen Datei, einmal im Finder, einmal in Apple-TV beigelegt.

In Apple TV kann ich den Dateinamen manuell wieder anpassen. Aufgrund der Menge an betroffenen Dateien ist das aber leider keine Option.

Vielen Dank

Jörg

29. Mai 2023 11:59 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein

leider weiss ich nicht mehr, ob ich als Teil der Konvertierung, d.h. in der Konvertierungssoftware, einen Titel eingeben musste/konnte oder nicht. Da der Konvertierungsvorgang bereits abgeschlossen ist, d.h. ich alle DVDs konvertiert habe, ist das leider auch keine Option mehr.

Eigentlich sollte beim Import einer Datei der vom Anwender definierte Name auch übernommen werden. So kenne ich es von sehr vielen Apps. Daher verstehe ich nicht, was hier falsch geht.

Viele Grüsse,

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateiname wird nicht übernommen bei Import von Filmen in Apple TV App vom iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.