Kabel mit mindenstens 3 Meter an den USB-3-Anschluss mit 60 Watt anzuschließen

Hallo alle zusammen,

Ich lebe auf einem Segelboot und benötige aufgrund der speziellen Gegebenheiten ein Kabel für mein MacBook Air M2. Das Kabel sollte mindestens 3 Meter lang sein, noch besser wären 4 Meter. Ich benötige es, um mein MacBook an den USB-3-Anschluss mit 60 Watt anzuschließen, der von meiner 24V-Bordversorgung gespeist wird.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei der Suche nach einem passenden Kabel.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air, 13.4

Gepostet am 28. Mai 2023 05:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2023 00:35

Hier wäre ein Kabel mit 3 Meter, welches die Spezifikationen erfüllt / überschreitet:

UGREEN 100W USB C auf USB C Kabel Winkel PD 3.0 QC 4.0/4.0+ PPS Ladekabel USB-C 90 Grad kompatibel Samsung Galaxy S23 Ultra, M2 MacBook Pro/Air iPad Pro 12.9 iPad Air 5/Mini 6 Steam Deck usw. (3m)

https://www.amazon.de/gp/product/B08HS6R164/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Liebe Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2023 00:35 als Antwort auf TomTtoZ

Hier wäre ein Kabel mit 3 Meter, welches die Spezifikationen erfüllt / überschreitet:

UGREEN 100W USB C auf USB C Kabel Winkel PD 3.0 QC 4.0/4.0+ PPS Ladekabel USB-C 90 Grad kompatibel Samsung Galaxy S23 Ultra, M2 MacBook Pro/Air iPad Pro 12.9 iPad Air 5/Mini 6 Steam Deck usw. (3m)

https://www.amazon.de/gp/product/B08HS6R164/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Liebe Grüße

29. Mai 2023 08:31 als Antwort auf TomTtoZ

Hallo TomTtoZ

sorry, den Anschlusstyp hatte ich in der Freude des Gefundenen unterschlagen. Zedmaraces hat zu Recht auf das wichtigste Argument hingewiesen, welches letztendlich auch erklärt, warum derartige Kabel kaum oder nur vereinzelt (zumindest mit Versprechungen) bzgl. der gewünschten Spezifikation angeboten werden, dass ist die sogenannte Verlustleistung, welche neben dem gewünschten Material, an den Kabelquerschnitt sowie der Länge gebunden ist. Es macht also keinen Sinn, wenn derartig lange Kabel letztendlich auf dem Weg zum gewünschten Verbraucher einen Großteil der Leistung in Form von Verlustleistung / Wärme verlieren.

Aber es gibt noch einen weiteren Punkt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte, der im Verwendungszweck des Kabel liegt, seine Bauart bestimmt, welche im Daten- /Ladekabel bzw. im Mischbetrieb begründet liegt.

Anbei ein netter YouTube Beitrag, der mit einfachen Worten Dinge erklärt, wofür ein Techniker in die Welt der elektrophysikalischen Prozesse abschweifen würde.

Fehler bei USB-C-Kabeln vermeiden - Licht in den USB-Dschungel

Liebe Grüße

29. Mai 2023 07:54 als Antwort auf TomTtoZ

Wie auch immer: es sollte jedenfalls ein gutes Kabel sein. Wobei ich jetzt nicht wüßte, woran ich das selber erkennen würde.

Jedenfalls geht es um P=·R — und um R=l/(A·G).

Nein, hier sind mit P nicht die 60W gemeint. Nur indirekt. Die 60W bestimmen das I, A und G gehören zum Kabel. 60W / 5V = 12A! Anders gesagt: wer da nicht aufpaßt, bekommt schnell mal ein „beleuchtetes“ Kabel ganz ohne LED drin! P meint, hier, den Verlust, der im Kabel hängen bleibt!

Nachtrag: insofern wäre ein USB-C-Kabel vermutlich eher danach ausgelegt, auch entsprechende Ströme zu transportieren! Bei „normalen“ USB-Kabeln ist es nicht unwahrscheinlich, daß selbst der „anständige“ Hersteller davon ausgegangen ist, daß da maximal 2A fließen sollen! Bei USB-C sollen das bis zu 5A sein dürfen (und eine erhöhte Spannung, hier also mehr als 12V, soll den Rest erledigen).

29. Mai 2023 07:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

nein, leider ist das nicht das Kabel, das ich suche.

Ich suche ein MagSafe 3 Kabel. Das ist ein ganz normales USB-C Kabel.

Es muss zum MacBook Air M2 passen. Es ist das längliche Kabel mit dem Magnetanschluss. Die meisten Kabel, die auf Amazon erhältlich sind und länger als 2m sind, sind in der Regel von minderer Qualität. Solche möchte ich nicht haben.

Ich denke, ich werde einfach eine USB-C Verlängerung verwenden. Es ist sehr schade, dass Apple kein Kabel anbietet, das länger als 2m ist.

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kabel mit mindenstens 3 Meter an den USB-3-Anschluss mit 60 Watt anzuschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.