Gilt AppleCare+ solange an es bezahlt

Hallo, nehmen wir an Ich hab Apple Care+ für mein Macbook abgeschlossen. Das Macbook ist 5 Jahre alt und die SSD geht kaputt. Wird das dann von apple Care+ abgedeckt? Was kostet da die Reparatur?

Hier ist das Protokoll Ihrer Chatsitzung mit dem Apple Support:

28.5.2023, 15:36:01

Dauer 14 Minute 25 Sekunden

Selcuk

Danke, dass Sie sich an den Apple Support gewandt haben. Mein Name ist Selcuk. Wie kann ich Ihnen helfen?

Selcuk

Guten Tag, spreche ich mit Ich?

Ich

Selcuk

Ich wünsche dir erstmal einen wunderschönen guten Tag! Ich denke, wir können uns duzen, wenn du damit einverstanden bist. Wie kann ich dir heute weiterhelfen?

Ich

Ja

Seicuk

Vielen lieben Dank!

Ich

Ich habe eine Frage zu Apple Care. Was bringt mir Apple Care+ bei einem Hardware Defekt. Nehmen wir an die interne verlötete SSD geht kaputt? Wie lange kann ich Apple Care+ in Anspruch nehmen wenn dieses jedes Jahr verlängert wird. Wie sieht es auch wenn 5 Jahre lang Apple Care+ bezahle?

Selcuk

Den Apple Chat Support zu kontaktieren war hier die richtige Entscheidung. Da helfe ich dir sehr gerne weiter.

Ich

OK

Saluk

Ich bin gleich wieder da.

Ich

kein Problem

Selcuk

Dauert nicht mehr lange

Ich

DanKe

Selcuk

Hier findest du eigentlich alle Informationen die du benötigst: https://www.apple.c om/de/support/products/iphone/#:-text=Mit%20AppleCare%2B%20und%20Appl eCare%2B%20inklusive,Reparaturen%20bei%20unabsichtlicher%20Beschädigu

Ag%20abdeckt.

Selcuk

Falsch, das ist für iPhones.

Saluk

Moment.

Selcuk

Das ist das Richtige: AppleCare Produkte - Mac - Apple (DE)

Ich

Ja die Seite kenne ich die ist aber leider zu ungenau.

Selcuk

Also, ganz vereinfacht erklärt. Wenn du einen beabsichtigten Schaden hast, wie

z. B. Display kaputt, dann musst du eine kleine Gebühr zahlen.

Selcuk

Wenn es sich um Schäden handelt, wofür du nichts kannst, wie z. B. Dass das Display sich nicht mehr einschalten lässt, dann musst du in der Regel nichts zahlen.

Ich

Machen wir es konkret nach 5 Jahren geht meine SSD kaputt. Ich hab apple care

Plus aber das Macbook ist aus der Garantie raus. Muss ich dann für die Reparatur was zahlen und wenn ia wieviel?

Selcuk

Wenn du Apple Care+ hast, dann hast du einen Anspruch auf einen Service, und

kommt eben draut an. Wenn es runtergetallen ist und Garautthin Gie SSD kaDit geht, kann es sein, dass du nachdem du einen kostenlosen Service bekommen hast, von uns kontaktiert wirst, dass du doch etwas zahlen musst.

Selcuk

Ansonsten 0 Euro. Lediglich deine Kreditkarte wird eingefroren.

Ich

Das kann doch aber ja nicht ewig gehen. eine SsU ist doch ein Verschleissteil.

Oder gild Apple Care+ solange man es bezahlt egal wie alt das Macbook ist?

Salcuk

Solange du es im Zeitrahmen verlangerst, dann sollte das klappen.

Salcuk

Für Auslautmodelle konnen wir aber nicht immer eine Reparatur versichern.

Ich

ok vielen Dank für die Antwort

Selcuk

Da keine Ersatzteile mehr vorhanden sein konnen.

Selcuk

Gerne. Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag

Ich

ebenfalls :)

Mit freundlichen Grüßen

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 28. Mai 2023 07:01

Antworten
1 Antwort

28. Mai 2023 07:35 als Antwort auf hintzsche

Hallo,

die Versicherungen sind doch immer gleich: verursachst du den Schaden (z. Bsp. Nässe dringt ins Gerät) oder du hast die SSD über die TBW beschrieben, dann haftest du. Dann gibt es nichts über die Versicherung.

Geht hingegen die SSD vorzeitig kaputt, also die TBW sind noch nicht erreicht und du hast auch sonst den Schaden durch unsachgemäße Benutzung nicht zu vertreten, dann ist das ein Versicherungsfall.

Dass die SSD kaputt geht, ist unwahrscheinlicher als eine herkömmliche HDD. Du solltest nur beim Kauf drauf achten, dass du nicht durch den Kauf einer kleinen SSD die TBW so klein gewählt hast, dass du die SSD dann in kurzer Zeit kaputt geschrieben hast. Nebenbei sei erwähnt, dass so eine SSD meist das doppelte und mehr als die Angabe zu den TBW aushält.

Standard sind ca. 300 TBW bei 500 GB SSD-Größe. Je nach Hersteller kann das variieren. Manche Hersteller haben sogar bis 600 TBW pro 500 GB SSD. Bei Apple sollten es eher 300-400 TBW pro 500 GB sein.

Daraus kannst du dir recht einfach ausrechnen, wie lange so eine 500 GB SSD halten würden, bis sie tot geschrieben ist.

Nehmen wir also mal an, du schreibst jeden Tag 1 GB Daten auf die SSD. Dann wären das im Jahr x365=36500 GB. Das sind dann ca. 35 TB. Somit würde die SSD locker 10 Jahre durchhalten, wahrscheinlich sogar eher 20-30 Jahre!

Wichtig: nur die Schreibvorgänge nutzen die SSD ab, nicht die Lesevorgänge.

Zu den Kosten eines SSD Tauschs kann ich dir nicht viel schreiben. Wenn du die SSD selbst geschrottet hast, musst du leider die Kosten tragen. Da die SSD fest verbaut ist, muss das ganze Logicboard gewechselt werden. Das kostet dann gleich mal in etwa 1000 Euro.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gilt AppleCare+ solange an es bezahlt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.