Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie synchronisiert iCloud die Daten

Hallo,

für eine bestimmte Berufsgruppe hat Microsoft leider das entscheidende 4-jährige-Abomodell (einmalig 79€) eingestampft, in dem eine 1TB-Ondrive-Cloud enthalten war.

Ich könnte auch mit Apple ONE leben (entsprechend mit der 2-TB-Variante, wenn die Dateien allesamt synchronisiert würden und auch auf meinen Windows-Rechnern und den IPad-Pros zur Verfügung stünden.

Aber ich habe in der Praxis riesengrpße Schwierigkeiten mit Apples Cloudlösung. Die Dateien lagern brav auf der Festplatte meiner Windowsrechner in einem NTFS-Bereich (wenn es denn nötig ist), aber ein Großteil der Ordner bleibt auf ICloud.com leer und steht somit auch nicht den Apple-Geräten via ICloud-Drive zur Verfügung. Auf der Festplatte sind es 876 GB, die doch nach zwei Wochen hochgeladen sein sollten, oder? So synchronisiere ich komentan alle meine Dateien, nicht ICloud(-Drive).

Ohne eine Möglichkeit Dateien auf einem beliebigen anderen Gerät (unabhängig vom Betriebssystem) zuverlässig zu nutzen sind die ICloud und die damit verbundenen hohen Kosten absolut überflüssig.

Vielleicht denke ich aber auch falschherum, da ich auf Windows trainiert bin. Onedrive arbeitete so, dass wenn ich Ordner verschoben habe, Dateien gelöscht, usw. der entsprechende Bereich auf der Festplatte ebenfalls angepasst wurde, so dass lokal hinterlegte Dateien und Cloud stets synchron waren. Dadurch war eine Weiterarbeit mit jedem Gerät zuverlässig möglich.

Momentan synchroniere ich die Festplatten, Ordner- und Dateistrukturen scheinen nicht ausgetauscht zu werden (das bedeutet für mich Synchronisierung).

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Alles wird hoffentlich gut

Carsten Bothe

Windows, Windows 10

Gepostet am 28. Mai 2023 18:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2023 19:25

Hallo Carsten

iCloud sichert und Synchronisiert nur die Nicht-MacOS Daten die auf dem Desktop der Rechner sind.

Dafür musst Du die zu synchronisierenden Daten z.B. im Ordner "Dokumente/MeinePraxisDaten/weitere Verzeichnisse" ablegen.

Schau mal hier: Speichern von Dateien in iCloud Drive auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du die Daten irgendwo z.B. "C://MeinePraxisDaten/weitere Verzeichnisse" ablegst dann werden sie nicht automatisch von iCloud gesichert.

Je nach den Daten die Su auf iCloud speichern willst/musst dann ist das nicht unbedingt die beste Lösung.

iCloud ist super und schnell um viele kleine Dateien zu sichern und synchronisieren, aber wenn es viele und vor allem grosse Dateien die hoch/heruntergeladen werden müssen, dann wird iCloud sehr langsam. Ebenfalls gibt es einige Klagen hier das iCloud unter Windows noch langsamer ist.

Je nach den Daten würde ich auch andere Cloud-Anbieter evaluieren, die sind normalerweise sehr viel schneller.

Chris