Der Fotostream hat nichts mit den Alben zu tun, die du selbst auf dem iPhone ode riPad eingerichtet hast.
Alle Fotos, die du aus dem Foto Stream zu Alben hinzugefügt hast und damit auf dem Gerät gesichert hast, werden mit den Alben in die iCloud hochgeladen.
Aber eine Gruppe von Alben ist gefährdet, wenn iCloud Fotos aktiviert wird. Das sind Alben, die du mit iTunes oder dem Finder von einem Computer zum iPhone oder iPad synchronisiert hast. Diese Alben finden sich auf dem iPhone oder iPad in den Alben unter "Von meinem Mac". Gibt es solche Alben auf deinem iPhone oder iPad? Alles, was sich in "Von meinem Mac" befindet, wird automatisch gelöscht, wenn man iCloud Fotos aktiviert, da diese synchronisierten Fotos und Videos nicht mit iCloud Fotos kompatibel sind.
Falls es Fotos gibt, die du inzwischen nicht mehr auf dem Computer hast und nur in "Von meinem Mac", sollten diese unbedingt vorher auf einem Computer gesichert werden, bevor du iCloud Fotos auf diesem Gerät aktivierst. Übertrage sie mit AIrDrop oder sende sie als Mail zum Computer.