Mac Pro Mid 2010 neu aufsetzen

Ich habe einen Mac Pro mid 2010, wollte ihn neu aufsetzen, habe das Startvolumes gelöscht, jetzt sagt er was von firmwareupdate. habe versucht, high sierra zu installieren, das haute aber nicht hin. kann mir wer helfen?

Mac Pro, macOS 10.13

Gepostet am 29. Mai 2023 08:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2023 10:23

Hey hannes257,

soweit ich mich erinnere, wird mit MacOS High Sierra automatisch ein Firmware-Update installiert...

Du könntest versuchen, den Mac Pro mit gedrückten Tasten "option cmd R"

zu starten (Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten), um das für den 2010er Mac Pro höchstmögliche MacOS --> High Sierra (mit Metal-fähiger GPU auch MacOS Mojave) über die Internet-Recovery zu installieren.

Wenn das nicht funktionieren sollte, könntest du dir einen bootfähigen USB Stick mit High Sierra besorgen, von dem du nach Start des Mac mit gedrückter "option"-Taste in die Startoptionen

MacOS High Sierra auf das Startlaufwerk installieren kannst.

Alternativ, und das beschleunigt den Mac Pro gehörig, könntest du dir eine bereits mit vorinstalliertem High Sierra versehene SATA SSD

besorgen (..eBay..), die sich aufgrund des geringen Gewichts (vorerst) einfach in eines der vier SATA-Einschübe deines Mac Pro stecken ließe und den Rechner sofort wieder betriebsbereit gestalten würde.

Später kannst du dann die SATA SSD in ein ICY Dock packen,

das sich wie von den 3,5 Zoll SATA HHD's gewohnt handhaben läßt.

Wenn du dich im Umgang mit deinem Mac Pro und dem MacOS versiert genug fühlst, könntest du mit einigem nicht allzu teurem Aufwand (Metal-fähige GPU, PCIe-Adapter-Karte für M.2 NVME) deinem 2010er ganz beachtlich "Beine machen" und mit gepatchten MacOS bis hin zu Ventura 13.4 flüssig und fehlerfrei arbeiten, wie das mein 2008er Mac Pro3,1 auch schafft...

Liebe Grüße

Manfred

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2023 10:23 als Antwort auf hannes257

Hey hannes257,

soweit ich mich erinnere, wird mit MacOS High Sierra automatisch ein Firmware-Update installiert...

Du könntest versuchen, den Mac Pro mit gedrückten Tasten "option cmd R"

zu starten (Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten), um das für den 2010er Mac Pro höchstmögliche MacOS --> High Sierra (mit Metal-fähiger GPU auch MacOS Mojave) über die Internet-Recovery zu installieren.

Wenn das nicht funktionieren sollte, könntest du dir einen bootfähigen USB Stick mit High Sierra besorgen, von dem du nach Start des Mac mit gedrückter "option"-Taste in die Startoptionen

MacOS High Sierra auf das Startlaufwerk installieren kannst.

Alternativ, und das beschleunigt den Mac Pro gehörig, könntest du dir eine bereits mit vorinstalliertem High Sierra versehene SATA SSD

besorgen (..eBay..), die sich aufgrund des geringen Gewichts (vorerst) einfach in eines der vier SATA-Einschübe deines Mac Pro stecken ließe und den Rechner sofort wieder betriebsbereit gestalten würde.

Später kannst du dann die SATA SSD in ein ICY Dock packen,

das sich wie von den 3,5 Zoll SATA HHD's gewohnt handhaben läßt.

Wenn du dich im Umgang mit deinem Mac Pro und dem MacOS versiert genug fühlst, könntest du mit einigem nicht allzu teurem Aufwand (Metal-fähige GPU, PCIe-Adapter-Karte für M.2 NVME) deinem 2010er ganz beachtlich "Beine machen" und mit gepatchten MacOS bis hin zu Ventura 13.4 flüssig und fehlerfrei arbeiten, wie das mein 2008er Mac Pro3,1 auch schafft...

Liebe Grüße

Manfred

29. Mai 2023 12:08 als Antwort auf hannes257

Gleichgültig, welches MacOS und welche CPU, in jedem Fall läßt sich der macOS High Sierra-Installer auf dein neues Dienst-Macbook laden; hierzu das Terminal

starten und folgenden Befehl eintippen/copy&paste:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

wodurch der Installer direkt in den Programmordner geladen wird

Nach dem Download USB Stick ≥ 16 GB formatieren: Extended journaled, GUID-Partitionstabelle, und "Stick" benennen.

Dann wieder Terminal und diesen Befehl einkopieren:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min hast du deinen bootfähigen High Sierra USB Stick, von dem du dann am MacPro booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und High Sierra installieren kannst.

In meinem 3,1er Mac Pro steckt im PCIe-Slot #2 ein Lycom DT-120,

auf dem eine handelsübliche M.2 NVME

aufgeschraubt ist, von der MacOS Ventura beinahe schneller gebootet wird als von meinem 2015er MB Pro11,4.

Zu den Möglichkeiten, gepatchte MacOS Big Sur, Monterey oder Ventura zu installieren, findest du unter "OpenCore Legacy Patcher" alle relevanten Informationen und Hilfen, allerdings in englischer Sprache.

29. Mai 2023 11:33 als Antwort auf Mercutio

Lieber Manfred!

SSDs hab ich bereits eingebaut. Ich bekomme das Betriebssystem jedoch nicht drauf. Habe ein neues Dienst-Macbook, da kann ich High sierra aber nicht draufladen, weil nicht mehr kompatibel ist. der Mac war super gut, Grafikkarte war mal defekt und wurde getauscht. 64 Ram sind verbaut. Als der könnte schon noch was...

Metal-fähige GPU, PCIe-Adapter-Karte für M.2 NVME, was genau empfiehlst du da? Aber zunächst mal sollte ich ihn wohl erst mal zu laufen bringen!

Und ans Patchen hab ich mich auch nicht drangetraut, da der Mac für Musikproduktion im Dauereinsatz ist/war!

Liebe Grüße und Danke

Hannes

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Pro Mid 2010 neu aufsetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.