Die Bezahlung eines Geschenks per iTunes Guthaben ist nicht möglich

Ich möchte ein Album aus dem deutschen iTunes Store an einen anderen, ebenfalls deutschen, Apple-Kunden verschenken aber kann das Album nicht mit meinem vorhandenen iTunes-Guthaben bezahlen.

Statt dessen werde ich aufgefordert, Zahlungsinformationen zu hinterlegen.

Zahlungsinformationen erforderlich
Für den Kauf eines wird eine Zahlungsinformation benötigt. Auf der Seite mit den Account-Informationen kannst Du eine Zahlungsmethode hinzufügen.

• Ist mein Guthaben wertlos?
  • Und wenn ich mein Guthaben nicht nutzen kann, kann ich es mir dann zurückerstatten lassen?

Gepostet am 29. Mai 2023 21:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2023 03:39

Okay, der Support hat mir einen Link zur Seite "Was kannst du mit deiner Apple Gift Card oder deinem Apple Account-Guthaben kaufen?" geschickt, aus dem hervorgeht:

Für einige Einkäufe können Apple Gift Cards und Apple Account-Guthaben nicht verwendet werden
* Du kannst dein Apple Account-Guthaben nicht zum Senden von Geschenken oder Geschenkkarten verwenden.
* Wenn du die Familienfreigabe verwendest, können deine Familienmitglieder dein Apple Account-Guthaben nicht ausgeben. Geld, das du deinem Apple Account-Guthaben hinzufügst, steht nur dir zur Verfügung. Erfahre mehr darüber, wie Einkäufe deinem Apple Account-Guthaben gutgeschrieben werden.

Warum eine Verwaltung der Zahlungsmethoden mit iTunes unter Windows nicht möglich ist, blieb offen.

Nach einer Aktualisierung meiner Telefonnummer in den Kontaktdaten war kurzzeitig auch die Eingabemaske "Zahlungsmethoden verwalten" in iTunes korrekt dargestellt, aber bei einem weiteren Versuch war es wieder nur möglich, eine weitere Zahlungsmethode hinzuzufügen - vom bereits vorhandenen Apple-Account-Guthaben war wieder nichts zu sehen.

Insgesamt eher eine enttäuschende Erfahrung.

Ich habe ein "Cash-Out" meines Guthabens beantragt, da ich in der Nutzung derart beschränkt werde und auch, weil iTunes offensichtlich nicht in der Lage ist, meine Zahlungsmethoden zuverlässig zu verwalten.

Ob ich bei dieser Erfahrung breit bin, Kreditkarten-Daten zu hinterlegen?

Ich weiß ja nicht - vestigia terrent!

@PreCognition - noch mal Dank für Deine Unterstützung!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Mai 2023 03:39 als Antwort auf PreCognition

Okay, der Support hat mir einen Link zur Seite "Was kannst du mit deiner Apple Gift Card oder deinem Apple Account-Guthaben kaufen?" geschickt, aus dem hervorgeht:

Für einige Einkäufe können Apple Gift Cards und Apple Account-Guthaben nicht verwendet werden
* Du kannst dein Apple Account-Guthaben nicht zum Senden von Geschenken oder Geschenkkarten verwenden.
* Wenn du die Familienfreigabe verwendest, können deine Familienmitglieder dein Apple Account-Guthaben nicht ausgeben. Geld, das du deinem Apple Account-Guthaben hinzufügst, steht nur dir zur Verfügung. Erfahre mehr darüber, wie Einkäufe deinem Apple Account-Guthaben gutgeschrieben werden.

Warum eine Verwaltung der Zahlungsmethoden mit iTunes unter Windows nicht möglich ist, blieb offen.

Nach einer Aktualisierung meiner Telefonnummer in den Kontaktdaten war kurzzeitig auch die Eingabemaske "Zahlungsmethoden verwalten" in iTunes korrekt dargestellt, aber bei einem weiteren Versuch war es wieder nur möglich, eine weitere Zahlungsmethode hinzuzufügen - vom bereits vorhandenen Apple-Account-Guthaben war wieder nichts zu sehen.

Insgesamt eher eine enttäuschende Erfahrung.

Ich habe ein "Cash-Out" meines Guthabens beantragt, da ich in der Nutzung derart beschränkt werde und auch, weil iTunes offensichtlich nicht in der Lage ist, meine Zahlungsmethoden zuverlässig zu verwalten.

Ob ich bei dieser Erfahrung breit bin, Kreditkarten-Daten zu hinterlegen?

Ich weiß ja nicht - vestigia terrent!

@PreCognition - noch mal Dank für Deine Unterstützung!

29. Mai 2023 21:11 als Antwort auf mittern8

Hallo mittern8, 

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Anbei ein paar Ergänzungen / ein Hinweis zu den Empfehlungen.

[!] Möchtest du mit einer Guthaben-Karte zahlen, muss Du als Zahlungsmethode die Option „Keine“ wählen. 

Zur Hintergund- / Prozessinformation:

Ich habe dir folgenden Artikel rausgesucht, welcher sich mit dem Account Guthaben beschäftigt: So werden Apps, Inhalte und Abonnements von Apple in Rechnung gestellt - Apple Support (DE)

Als erste Zahlungsmethode wird immer versucht, das Account Guthaben zu verwenden. Du musst für manche Käufe jedoch eine weitere Zahlungsmethode hinterlegt haben, abgezogen wird es jedoch vom Account Guthaben. Wenn eine Familienfreigabe besteht, dann kann nur das Familienmitglied das Guthaben nutzen, in dessen Apple ID das Guthaben hinterlegt ist. 

Normalerweise kannst Du also beim Kauf die Zahlungsmethode auswählen oder überspringen und es wird dann trotzdem vom Account Guthaben abgezogen. Im Artikel ist jedoch auch erklärt, welche Zahlungen nicht vom Account Guthaben abgedeckt sind.

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

29. Mai 2023 23:10 als Antwort auf mittern8

Hallo mittern8,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback / deine Situationsbeschreibung.

Bitte wende Dich in diesem Fall an den iTunes – Offizieller Apple Support , die hierfür vorgehaltenen spezialisierten Apple Mitarbeiter werden Dir bei deinem Anliegen helfen / entsprechend Auskunft geben können.

Du kannst uns auch gerne hier Bescheid geben, sofern es eine allgemeingültige Lösung geben sollte. So kann es vielleicht auch anderen Benutzern der Community helfen, die das gleiche Problem haben.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

30. Mai 2023 09:22 als Antwort auf mittern8

Gern geschehen mittern8 😊

Vielen Dank für dein Feedback / die Hinweise, welche ich mit aufnehmen / in Zukunft mit angeben werde, so dass diesbezügliche Rückfragen beim Support entfallen können.

Bzgl. Kreditkartenabrechnung durch Apple, als berechtigter Empfänger, habe ich weder negative Nachrichten gelesen, noch selbst je erfahren.

Liebe Grüße

29. Mai 2023 23:02 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für Deinen Versuch, mir behilflich zu sein, aber leider führt mich das nicht weiter.

• Als Zahlungsmethode ist seit Bestehen des Kontos die Methode "Keine" ausgewählt.
  • Das Problem besteht nicht darin zu klären, welche Zahlungsmethode in Deutschland möglich ist (Apple-Account-Guthaben ist möglich) oder wie eine Guthabenkarte einzulösen ist, sondern darin, vorhandenes Guthaben für den Kauf eines Geschenks zu nutzen.
  • Wenn ich in iTunes das Album auswähle und anschließend "Album verschenken" auswähle, erscheint regelmäßig folgender Bildschirm:

(Klar ersichtlich ist, dass ausreichendes Guthaben vorhanden ist.)

• Wenn ich nun die (außer dem wenig sinnvollen "Abbrechen") einzig mögliche Option "Rechnungsdaten" wähle, erscheint nur die Möglichkeit, eine neue Zahlungsmethode hinzuzufügen.

Eine Bezahlung per vorhandenem Guthaben ist an dieser Stelle nicht möglich.

• Folge ich der Beschreibung in der von Dir verlinkten Hilfeseite Apple-ID-Zahlungsmethoden ändern, hinzufügen oder entfernen - Apple Support, so finde ich nach dem Auswählen der Option "Zahlungsmethoden verwalten" unter der Überschrift "Auf deinem Windows-PC oder Microsoft Surface eine Zahlungsmethode hinzufügen" auch nicht die Zahlungsmethode Apple-Account mit dem vorhandenen Guthaben angezeigt, wie im Beispielbild der von Dir verlinkten Seite

sondern ebenfalls nur wieder die Option eine Zahlungsmethode hinzuzufügen:

Eventuell ist die Ursache des Problems ja die Tatsache, dass mein Account schon so alt ist. Ich glaube mich schwach daran erinnern zu können, dass es in den Anfangszeiten des iTunes-Store Schwierigkeiten gab, wenn keine Zahlungsmethode hinterlegt wurde.

Bedauerlicherweise gibt es für den Store ja inzwischen auch keinen eMail-Support mehr, also muss ich wohl mal sehen, ob ich das Problem per chat oder telefonisch geklärt bekomme.

Edit: typo

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Bezahlung eines Geschenks per iTunes Guthaben ist nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.