Fotos auf iPhone organisieren

Nach dem Versuch, meine Iphonefotos auf meinen PC zu übertragen, hat sich die Reihenfolge der Fotos auf meinem Iphone geändert. Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 31. Mai 2023 21:36

Antworten
4 Antworten

01. Juni 2023 09:22 als Antwort auf Hohentwiel2020

Hi Hohentwiel2020,

in welcher Ansicht hat sich die Reihenfolge denn geändert? In der Mediathek werden die Fotos autom. nach Datum sortiert... hier sollte sich die Ansicht nicht selbständig ändern können.

In einem Album kannst du die Sortierreihenfolge selbst bestimmen. Rufe hierzu ein Album auf und tippe oben rechts auf das Mehr-Menü (...), über Sortieren kannst du nun bestimmen wie die Bilder im Album angezeigt werden.

01. Juni 2023 09:48 als Antwort auf Hohentwiel2020

Von selbst ändert sich die Reihenfolge der Bilder auf dem iPhone eigentlich nur in "Zuletzt" oder "Importe", und nur in den Alben, die vom iPhone iPhone automatisch angelegt worden sind und eine feste Sortierung nach dem Datum haben, wo die Bilder der Mediathek hinzugefügt worden sind. Das Datum, wann ein Foto der Fotosmediathek hinzugefügt worden ist, ist leider nicht stabil. Es kann sich ändern, wenn die Mediathek neu angelegt werden muss, beispielsweise, nach einem Softwareupdate, bei dem sich das Format der Fotosmediathek ändert, oder wenn Fotos die Mediathek reparieren muss, weil sie bei einem Systemabsturz beschädigt worden ist.

Bei den Alben, die nach dem Aufnahmedatum sortiert werden (Alle Fotos, Medienarten, deine eigenen Alben), ist dagegen die Sortierung stabil, weil das Aufnahmedatum meistens von der Kamera in den EXIF Daten der Originalbilder der Fotos eingetragen wird.

Ist etwas passiert, als du die Bilder vom iPhone zum PC übertragen wolltest? Wurde zur selben Zeit in Systemupdate installiert? Ist Fotos abgestürzt? Hast du iCloud Fotos aktiviert?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos auf iPhone organisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.