Softwareupdate auf Apple Watch wird nicht bis zu Ende durchgeführt

Ich werde aufgefordert, ein notwendiges Softwareupdate durchzuführen. Ich habe es mehrfach versucht, es dauert immer ca. 4-6 Stunden..

Mehrfach habe die die AppleWatch jetzt entkoppelt/gekoppelt, mal mit großen Schwierigkeiten, mal sehr einfach.

Wenn das Update fast abgeschlossen ist (es wird „vorbereiten“ angezeigt), erscheint die Meldung, dass ein Update verfügbar ist - und alles geht von vorne los. Wie kann ich das Update abschließen?

Ich kann die AppleWatch jetzt gar nicht mehr nutzen.

Apple Watch SE

Gepostet am 31. Mai 2023 12:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2023 00:39

Hallo malte164,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Apple Watch jetzt gerade also entkoppelt und kannst sie nicht mehr koppeln, da das Update dort nicht durchläuft?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Mit was für einem iPhone versuchst du denn die Apple Watch genau zu koppeln?

Ansonsten empfehle ich dir erstmal, das iPhone neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. (16.5) - Nur so kann dann auch die aktuelle watchOS Version geladen und installiert werden.

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2023 00:39 als Antwort auf malte164

Hallo malte164,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Apple Watch jetzt gerade also entkoppelt und kannst sie nicht mehr koppeln, da das Update dort nicht durchläuft?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Mit was für einem iPhone versuchst du denn die Apple Watch genau zu koppeln?

Ansonsten empfehle ich dir erstmal, das iPhone neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. (16.5) - Nur so kann dann auch die aktuelle watchOS Version geladen und installiert werden.

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

04. Juni 2023 00:22 als Antwort auf malte164

Hallo malte164,

du schreibst ja, dass es vorher ein Problem mit em Update gab. Jetzt kannst du die Apple Watch also nicht mehr koppeln, aber es hat nichts mit dem Update mehr zu tun?

Was passiert denn jetzt, wenn du die Apple Watch koppeln willst? Kommt eine bestimmte Fehlermeldung?

Kommt eine andere Meldung als vorher?

Hast du vielleicht die Option, die Apple Watch mal testweise mit einem anderen iPhone zu koppeln? Dadurch könnten wir besser eingrenzen ob es an der Apple Watch an sich liegt, oder an deinem iPhone.

Liebe Grüße

03. Juni 2023 12:45 als Antwort auf Marcel_IE

Danke für die Antwort - erfolgreich war ich bisher nicht.

ich habe ein iPhone 12pro, iOS Version 16.5. AppleWatch SE.

Seit Aufforderung zum Update kann ich die Watch nicht mehr nutzen. Bisher war es möglich iPhone und AppleWatch zu koppeln, das Update konnte aber immer nicht bis zum Ende durchgeführt werden. Es brach ab bzw. ich wurde am Ende jeweils neu aufgefordert, ein Update durchzuführen. Nachdem ich, wie vorgeschlagen, das iPhone auf die neuste Version upgedatet habe, ist ein Kopplung gar nicht mehr möglich.

Ich bin maximal frustriert und frage mich, warum Apple mittlerweile so schlechte Qualität liefert, eigentlich war Apple doch dafür bekannt, dass immer alles gut läuft…

16. Feb. 2024 10:02 als Antwort auf Marcel_IE

Hi Marcel,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe.

Meine Apple Watch hat jetzt schon seit Monaten immer wieder angezeigt, bzw. eher mein iPhone, dass ein Update verfügbar ist, und es hat mit keiner der iOS Versionen funktioniert. Erst kam immer der Fehler, dass eine Authentifizierung fehlt und jetzt ist es eine fehlende Internetverbindung. Der Unterschied ist der, dass ich die Apple Watch entkoppelt habe und jetzt neu mit dem iPhone verbinden will. Damit ich die Kopplung abschließen kann brauch ich aber das blöde Update.

Bin echt am verzweifeln mit meiner Series 5 Watch. Will mir eigentlich keine neue kaufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Softwareupdate auf Apple Watch wird nicht bis zu Ende durchgeführt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.