Face ID defekt

Hallo, ich hatte mein Handy im Wasser (nicht mit Absicht) und es stand in Google das das iPhone XR wasserdicht ist ist das das Problem oder warum funktioniert meine Face ID nicht mehr ?

iPhone XR, iOS 16

Gepostet am 01. Juni 2023 13:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2023 22:08

Das iPhone hat eine IP-Schutzklasse. Die legt fest, welche Belastungen bei der Konstruktion berücksichtigt wurden.

Die Zertifizierung IP67 gibt an, dass das iPhone X vollständig gegen das Eindringen von Staub und teilweise gegen das Eindringen von Wasser geschützt ist. Das iPhone kann demnach höchstens 30 Minuten vollständig in Wasser eingetaucht werden, ohne beschädigt zu werden. Das Wasser darf dabei bis zu 1 Meter tief sein.

Das gilt für den Neuzustand. Es kann sein, dass bei einem iPhone, das schon einige Zeit in Gebrauch war, diese Schutzart nicht mehr erreicht wird. Oder das Wasser war kein reines Süßwasser, IP67 gilt nicht für Salzwasser oder chlorhaltiges Wasser.

Wenn der Wasserschaden schon etwas zurück liegt und die FaceID immer noch nicht funktioniert, ist sie wahrscheinlich defekt. Versuche mal einen erzwungenen Neustart:

iPhone neu starten - Apple Support (DE)

Wenn es dann immer noch nicht geht, kontaktiere einen autorisierten Händler oder den Apple Support. Bei einem bestätigten Wasserschaden gehe ich davon aus, dass das iPhone ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, weil die Reparatur teurer würde, als der Zeitwert des iPhones.