Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seriennummer sperren lassen bei Fake AirPods

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Seriennummern bei Apple anzugeben, welche Fake sind. Ich habe einen Artikel, bei dem die Seriennummer gedruckt als korrekt beim Prüfen angezeigt werden. Beim verbinden wird aber eine andere Seriennummer angezeigt und auch die Kopfhörer haben außen die gleiche - was bei originalen nicht der Fall ist. Damit möchte ich gerne verhindern, dass auch andere mit der selben Masche auf die Schnauze fallen! Da ich auch keine Updates der Version machen kann und der Ton miserabel ist bin ich mir da fast sicher.

Gepostet am 01. Juni 2023 23:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Juni 2023 06:37

Hi artur276,


deinen Vorschlag kann ich gut nachvollziehen, hier mein Gedanke dazu: Leider hat das Sperren der Seriennummer einen ganz großen Harken. Es handelt sich um eine echte Seriennummer, sprich es gibt zu dieser Nummer ein echtes Paar AirPods. Würde man die Seriennummer gänzlich sperren würde es sicherlich mit dem Garantieanspruch bei dieser Person schwierig werden. Viele Menschen werden leider Opfer vom Seriennummern Klau, du brauchst nur einmal auf Verkaufsportale gehen, du findest sofort unachtsame Bilder wo die Nummer zu sehen ist. Gehen wir mal vom besten Fall aus, die Produkfälscher gehen selber in den Store und kaufen ein neues Paar, nur um eine echte Seriennummer zu bekommen. Bei einer Sperrung bestraft man nun die richtigen, das kann man aber eben nicht gewährleisten.


Jetzt noch mal eine Anmerkung zu dem Feature von iOS 16 solche AirPods zu erkennen: Ja, das stimmt, schlafen tun die auch nicht. Immerhin werden zuverlässig Modelle erkannt welche vor iOS 16 hergestellt wurden, das ist zwar nur ein kleiner Trost, ist aber immerhin besser als nix.


Ich möchte auch noch was persönliches einstreuen: Ich bin relativ aktiv hier in der AirPods Community von der Apple Support Community. Ich bin jeden Tag wieder erstaunt, wie wenig die Menschen da draußen so eine Warnmeldungen interessieren. Ist vor allen Dingen immer besonders nervig wenn du dich einem Problem annimmst, deine Hilfe nicht helfen kann und du dann gegen Ende des Gespräches, nach diversen kleveren Ideen von dir, herausfindest es handelt sich um nicht verifizierte AirPods. All in all würde es vielleicht eine Hand voll Menschen vor so einem Fehlkauf bewahren, meine Empfehlung hier: Immer bei Apple oder autorisierten Händlern kaufen, auch wenn es ein paar Euros teurer ist. (Vorteil bei Apple in Deutschland ist, dass dieser nach einem Jahr die Händlergewärleistung hat, bisher habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht). Ich meine man müsste nur einmal im Internet eingeben, wie erkenne ich gefälschte AirPods und direkt würden mehrere Quellen auftauchen die dies versuchen, ich habe dazu ebenfalls Ressourcen hier in der Community bereit gestellt, diese konnten bisher ebenfalls schon oft helfen. Nur leider hat man hier oft die Nachsicht, nicht die Vorsicht.


Ich hoffe meine Gedanken zu dem Thema, auch global gesehen, konnten dir helfen.


Gruß

Tobias

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Juni 2023 06:37 als Antwort auf artur276

Hi artur276,


deinen Vorschlag kann ich gut nachvollziehen, hier mein Gedanke dazu: Leider hat das Sperren der Seriennummer einen ganz großen Harken. Es handelt sich um eine echte Seriennummer, sprich es gibt zu dieser Nummer ein echtes Paar AirPods. Würde man die Seriennummer gänzlich sperren würde es sicherlich mit dem Garantieanspruch bei dieser Person schwierig werden. Viele Menschen werden leider Opfer vom Seriennummern Klau, du brauchst nur einmal auf Verkaufsportale gehen, du findest sofort unachtsame Bilder wo die Nummer zu sehen ist. Gehen wir mal vom besten Fall aus, die Produkfälscher gehen selber in den Store und kaufen ein neues Paar, nur um eine echte Seriennummer zu bekommen. Bei einer Sperrung bestraft man nun die richtigen, das kann man aber eben nicht gewährleisten.


Jetzt noch mal eine Anmerkung zu dem Feature von iOS 16 solche AirPods zu erkennen: Ja, das stimmt, schlafen tun die auch nicht. Immerhin werden zuverlässig Modelle erkannt welche vor iOS 16 hergestellt wurden, das ist zwar nur ein kleiner Trost, ist aber immerhin besser als nix.


Ich möchte auch noch was persönliches einstreuen: Ich bin relativ aktiv hier in der AirPods Community von der Apple Support Community. Ich bin jeden Tag wieder erstaunt, wie wenig die Menschen da draußen so eine Warnmeldungen interessieren. Ist vor allen Dingen immer besonders nervig wenn du dich einem Problem annimmst, deine Hilfe nicht helfen kann und du dann gegen Ende des Gespräches, nach diversen kleveren Ideen von dir, herausfindest es handelt sich um nicht verifizierte AirPods. All in all würde es vielleicht eine Hand voll Menschen vor so einem Fehlkauf bewahren, meine Empfehlung hier: Immer bei Apple oder autorisierten Händlern kaufen, auch wenn es ein paar Euros teurer ist. (Vorteil bei Apple in Deutschland ist, dass dieser nach einem Jahr die Händlergewärleistung hat, bisher habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht). Ich meine man müsste nur einmal im Internet eingeben, wie erkenne ich gefälschte AirPods und direkt würden mehrere Quellen auftauchen die dies versuchen, ich habe dazu ebenfalls Ressourcen hier in der Community bereit gestellt, diese konnten bisher ebenfalls schon oft helfen. Nur leider hat man hier oft die Nachsicht, nicht die Vorsicht.


Ich hoffe meine Gedanken zu dem Thema, auch global gesehen, konnten dir helfen.


Gruß

Tobias

02. Juni 2023 00:37 als Antwort auf artur276

Was würde das bringen ? Apple verkauft ja keine gefälschten AirPods. Und die Geräte erkennen, ob es sich um echte oder gefälschte handelt. Dazu muss man keine falschen Seriennummern hinterlegen.


Den Betrug mit Fälschungen kann Apple wohl kaum völlig unterbinden. Machst du heute einen Fake-Anbieter dicht, ist er morgen mit einer anderen Firmierung wieder online. Da hilft nur etwas gesunder Menschenverstand bei uns Käufern. Geiz ist in dem Fall nicht ****, sondern blöd gelaufen.

02. Juni 2023 08:21 als Antwort auf tobias501

Danke für die ausführliche Antwort. Das stimmt natürlich, ich bin von dem konkreten Fall ausgegangen, dass diese Seriennummern als „sicher“ gehortet werden und trotzdem multiple Geräte damit verbunden werden. Da mittlerweile die Fake AirPods optisch, als auch vom Funktionsspektrum ziemlich nah an die originalen rankommen, ist es schwer solche zu identifizieren.


Die Antwort war aber hilfreich, danke!

Seriennummer sperren lassen bei Fake AirPods

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.