Echtheit AirPods Pro 2 prüfen

Hallo,

wie kann ich die Echtheit von AirPods Pro 2 prüfen? Der Check der Seriennummer ist mir bekannt und es handelt sich auch um eine echte Seriennummer. Ich habe in einem Blog allerdings gelesen, dass es gefälschte AirPods Pro 2 mit echten Seriennummern gibt. Ist das korrekt? Und wenn das so ist, welche anderen Möglichkeiten gibt es dann noch, um die Echtheit zu überprüfen? Vielen Dank und viele Grüße. Wolfgang

AirPods Pro (2. Generation)

Gepostet am 21. Dez. 2024 00:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2024 02:15

Moin Wolfgang.

In der Tat, die Seriennummer ist bei weitem kein Sicherer Weg, ich habe in diesem Artikel mal erklärt warum: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnachweis bei Apple Produkten? - Apple Community.

Bezüglich gefälschter AirPods empfehle ich den von mir verfassten Artikel zu dem Thema: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community. Hier kannst du Schritt für Schritt durchgehen und schauen, was passt, was passt nicht. Solltest du fragen habe, kannst du gerne diesen Thread nutzen.

Gruß

Tobias

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Dez. 2024 02:15 als Antwort auf Simulacron3

Moin Wolfgang.

In der Tat, die Seriennummer ist bei weitem kein Sicherer Weg, ich habe in diesem Artikel mal erklärt warum: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnachweis bei Apple Produkten? - Apple Community.

Bezüglich gefälschter AirPods empfehle ich den von mir verfassten Artikel zu dem Thema: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community. Hier kannst du Schritt für Schritt durchgehen und schauen, was passt, was passt nicht. Solltest du fragen habe, kannst du gerne diesen Thread nutzen.

Gruß

Tobias

27. Dez. 2024 05:05 als Antwort auf Simulacron3

Moin Wolfgang,

Das auffinden des Artikels ist mittlerweile auch sehr leicht, da bin ich auch sehr froh drum. Und es freut mich, dass du nun erfolgreicher Praktiker bist.

Der Verkauf über Privatauktionsseiten (so heißen die ganzen Seite offiziell) ist definitiv der typische Weg, ich meine uns allen ist bewusst, bestelle ich bei Temu, Wish oder Aliexpress könnte da was kommen was ich nicht bestellt habe, aber bei eBay und co sehen das viele anders. Und der Gewerbsmäßige Handel, sprich von einer Händlerwebsite im freien Internet (vergleichbar mit jedem Onlineshop), ist auch eher untypisch, klar es gibt fake Seiten, aber in der Regel haben da die Akteure einfach zu viel Angst vor den Konsequenzen, im Privaten Bereich sieht man das alles eher lockerer habe ich das Gefühl. Und es steht tatsächlich drin: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community (verlinkung direkt zu dem Absatz). Ich habe mich in diesem Absatz bewusst kurzgehalten, ich bin der Überzeugung das jeder der bei solchen Seiten kauft auch dort entsprechende Erfahrungen mitbringen sollte, verstehen sollte wie diese funktionieren und worauf generell zu achten ist (sowas wie Bewertungen und co.) Und ich will auch die Seiten nicht schlechtreden, ich meine ich verkaufe selber dort und gelegentlich finde ich da auch „Schätze“ (schön den Werbeslogan hier eingebaut ;)) die man sonst nicht findet. Deswegen habe ich so versucht hier den Mittelweg zu finden, zwischen Warnung auf der einen Seite, aber nicht dem generellen Ablehnen auf der anderen Seite. Und auch ein kleiner Verkäufer ohne Bewertungen kann dir ein 1a Produkt schicken, ich meine jeder muss irgendwann mal anfangen. Klar, ob man in erster Instanz mit einem nagelneuen Paar AirPods Pro 2 für einen Bruchteil des originalen Kaufpreises anfängt, dass lasse ich mal stehen.

Gruß

Tobias

27. Dez. 2024 10:30 als Antwort auf Simulacron3

Hallo Wolfgang,

ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen. Der Preis ist oft ein wichtiger Hinweis darauf, dass das Angebot möglicherweise nicht ganz transparent ist, und es besteht das Risiko, auf Hehlerware oder Fälschungen zu stoßen. 

Ich würde Dir dringend empfehlen, lieber in einem Apple Store direkt vorbeizuschauen oder online bei Apple zu kaufen. Auf diese Weise bekommst Du nicht nur ein garantiert echtes Produkt, sondern auch den entsprechenden Service und Support, den Du bei Problemen oder Fragen nutzen kannst.

Die Sicherheit und Qualität eines Apple Produkts sollte nicht dem Risiko eines günstigen Preises geopfert werden. So gehst Du auf Nummer sicher und kannst Deine neuen AirPods Pro ohne Sorgen genießen.

Ich hoffe, diese Gedanken helfen Dir bei Deiner Entscheidung. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Dez. 2024 04:55 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Tut mir leid, wenn ich erst jetzt darauf reagiere. Ich hatte Deine Tipps inzwischen selber gefunden. Die sind absolut top! Ich habe dann auch schon mein erstes Praktikum "Wie vermeide ich den Kauf von gefälschten AirPods" erfolgreich absolviert. Da hatte ich die Fakes selber inspiziert. Anschließend habe ich auch 3 Anzeigen bei "Kleinanzeigen" als verdächtig gemeldet (das waren ganz eindeutig Fakes), aber auch erfolgreich welche gekauft.

Ich denke, der Verkauf über "Kleinanzeigen" ist der übliche Verkaufsweg für Fakes. Vielleicht kannst Du in Deinen Tipps noch ergänzen, dass man unbedingt darauf achten sollte, wie lange der Nutzer schon registriert ist. Bei verdächtigen Angeboten waren das teilweise nur wenige Tage.

Viele Grüße

Wolfgang

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Echtheit AirPods Pro 2 prüfen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.