Moin Wolfgang,
Das auffinden des Artikels ist mittlerweile auch sehr leicht, da bin ich auch sehr froh drum. Und es freut mich, dass du nun erfolgreicher Praktiker bist.
Der Verkauf über Privatauktionsseiten (so heißen die ganzen Seite offiziell) ist definitiv der typische Weg, ich meine uns allen ist bewusst, bestelle ich bei Temu, Wish oder Aliexpress könnte da was kommen was ich nicht bestellt habe, aber bei eBay und co sehen das viele anders. Und der Gewerbsmäßige Handel, sprich von einer Händlerwebsite im freien Internet (vergleichbar mit jedem Onlineshop), ist auch eher untypisch, klar es gibt fake Seiten, aber in der Regel haben da die Akteure einfach zu viel Angst vor den Konsequenzen, im Privaten Bereich sieht man das alles eher lockerer habe ich das Gefühl. Und es steht tatsächlich drin: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community (verlinkung direkt zu dem Absatz). Ich habe mich in diesem Absatz bewusst kurzgehalten, ich bin der Überzeugung das jeder der bei solchen Seiten kauft auch dort entsprechende Erfahrungen mitbringen sollte, verstehen sollte wie diese funktionieren und worauf generell zu achten ist (sowas wie Bewertungen und co.) Und ich will auch die Seiten nicht schlechtreden, ich meine ich verkaufe selber dort und gelegentlich finde ich da auch „Schätze“ (schön den Werbeslogan hier eingebaut ;)) die man sonst nicht findet. Deswegen habe ich so versucht hier den Mittelweg zu finden, zwischen Warnung auf der einen Seite, aber nicht dem generellen Ablehnen auf der anderen Seite. Und auch ein kleiner Verkäufer ohne Bewertungen kann dir ein 1a Produkt schicken, ich meine jeder muss irgendwann mal anfangen. Klar, ob man in erster Instanz mit einem nagelneuen Paar AirPods Pro 2 für einen Bruchteil des originalen Kaufpreises anfängt, dass lasse ich mal stehen.
Gruß
Tobias