Total AV Antivirenschutz für iPhone 13 verdächtige Email erhalten

Hallo liebe Community,

ich hatte am 10.05. das Premium Abo von TotalAV für ein Jahr gebucht.

Heute früh habe ich, über die Webseite help.totalav.com, die Möglichkeit gehabt, das Abo anscheinend komplikationslos zu Kündigen.

Ca. 2 Stunden danach, habe eine verdächtige Email über die Email-Adresse support@totalav.com bekommen.

Und zwar ist auf dem Anhang ein Logo der Sparkasse zu sehen, was dort ja definitiv nicht hin gehört.

ich habe diese Pdf Datei leider geöffnet.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die mein Online Banking gehackt haben.

Ich wäre sehr froh, wenn mich jemand von Euch aufklären könnte, was da passiert ist.

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 02. Juni 2023 03:53

Antworten
8 Antworten

02. Juni 2023 04:33 als Antwort auf Driver38

Hallo Driver38

grundsätzlich ist es schwer dir aus der Ferne zu sagen was genau passiert ist und ob dein Onlinebanking oder andere sensible Daten gefährdet sind.

Wenn du jedoch den geringsten Verdacht hast das dies der Fall ist kann ich dir vorab nur raten dein Onlinebanking sperren zu lassen. Setze dich dafür am besten mit deiner Bank in Verbindung. Sie werden dir sicherlich behilflich sein und dir alles diesbezüglich erklären.

Zudem kannst du dein iPhone in den Blockiermodus versetzen solltest du annehmen das Daten von oder durch dieses Gerät in falsche Hände gelangt sind und in Zukunft gelangen könnten.

Nun zu deiner Frage. Was genau meinst du mit verdächtiger Email? Verdächtig wegen dem Sparkassenlogo? Was war der Inhalt der Mail und der PDF Datei?

02. Juni 2023 04:47 als Antwort auf Driver38

Danke für die Rasche Antwort ptah4i,

genau, wegen dem Sparkassenlogo bin ich stutzig geworden.

Und folgendes stand in der Email

Vertrag kündigen Bestätigung

Wir haben Ihre Stornierungsanfrage erhalten.

Im Anhang befindet sich ein PDF, das die von Ihnen bereitgestellten Informationen enthält TotalAV.

Sie erhalten innerhalb von 24 bis 72 Stunden eine Bestätigung, dass Ihre Anfrage abgeschlossen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Das Kundenbetreuungsteam

TotalAV

Inhalt der pdf Datei war eine Bestätigung der Kündigung des Vertrages. Und eine Auflistung von meinen Angaben, welche ich auf der angeblichen Seite von TotalAV, gemacht habe.

02. Juni 2023 05:43 als Antwort auf ptah4i

Danke für die Rasche Antwort ptah4i,

genau, wegen dem Sparkassenlogo bin ich stutzig geworden.

Und folgendes stand in der Email

Vertrag kündigen Bestätigung

Wir haben Ihre Stornierungsanfrage erhalten.

Im Anhang befindet sich ein PDF, das die von Ihnen bereitgestellten Informationen enthält TotalAV.

Sie erhalten innerhalb von 24 bis 72 Stunden eine Bestätigung, dass Ihre Anfrage abgeschlossen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Das Kundenbetreuungsteam

TotalAV

02. Juni 2023 06:49 als Antwort auf Driver38

Das klingt für mich jetzt, im Zusammenhang mit der Vorgeschichte, erstmal soweit nicht wirklich verdächtig.

War vielleicht in der PDF ein Sparkassen Logo enthalten? Das könnte zumindest etwas das Logo auf der Datei erklären.

Den Support von Total AV zu kontaktieren finde ich eine gute Idee. Die meisten Firmen können dir genau sagen wann, auf welchem Weg und mit welchem Anliegen/Inhalt sie dich kontaktiert haben.

Das kann dir helfen zumindest die Herkunft der Mail zu bestätigen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Total AV Antivirenschutz für iPhone 13 verdächtige Email erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.