Und noch ein Scherz. Diesmal ein geradezu gewaltiger: bislang ist es zwar nur einmal vorgekommen, aber schon vorher ist aufgefallen, daß ein laufendes ey-Mist das Beenden des Bildschirmschoners irgendwie hakelig macht: auch in der „Kulanzzeit“ (Bildschirmschoner ist angelaufen, aber eigentlich sollte jedes Tastatur- oder Mausevent den – noch – umgehend beenden) muß man meist zwei Aktionen auslösen. Nicht nur mit der Maus „wackeln“ sondern auch blind klicken.
Aber letztens half „nichts mehr“. Tastatur quälen, Maus wackeln, klicken, Einschalter kurz betätigen, … ich war kurz davor, den Rechner mit einem harten Ausschalten zu züchtigen. Nur weil ich dabei von anderen Dingen doch noch etwas ausgebremst wurde, durfte ich dann sehen, daß der ey-Mist es durchaus auch schafft, dem Bildschirmschoner alle Events über mehrere Minuten hinweg zu stehlen. Witzig, wo ey-Mist ja selber wenig auf z. B. Tastatur-Events gibt (z. B. ⌘⃣W⃣ wirkt nur dann zuverlässig, wenn man vorher im TV-Fenster die kleinen Fitzelchen Fensterrand angeklickt hat, die nicht von ey-Mist gezeichnet werden.
Jedenfalls: als ich dann gerade tatsächlich hart abwürgen wollte, hat der Rechner doch wieder reagiert.
Vermutung: ey-Mist macht ja immer (wieder oder wirklich immer?) ein „unsichtbares“ Fenster auf (man kann es auch im Fenster-Menü manchmal entdecken). Das ist vermutlich das Event-fressende Monster. Und diesmal hat sich das anscheinend, so im „ich bin ja so Vollbildmodus“, über das des Bildschirmschoners gelegt. Und dann „ganz normal“ den Stinkefinger gezeigt.
Na ja, Möchtegern-Programmierer, die (wie mit) Basics (Typ Baujahr 1960) herumspielen und vmtl. auch Code wie unten produzieren, haben doch nur Glück, daß sie an die Kernroutinen, die sie von elGato mitgenommen haben, immer noch funktionieren. Wenigstens der Teil funktioniert ja noch wie gewohnt. Schade nur, daß man den eigentlich nur sieht, wenn man mit Tränen in den Augen hinsieht, was der Kram so macht.
Ah ja: der erwähnte Beispiel-Code zur Demonstration vermuteter „Fähigkeiten“ bei Geniatech:
10 FOR A = 0 TO 10000
20 IF RND(2) > 0 THEN GOTO 80
30 FOR B = 0 TO 500
40 IF RND(5) > 3 THEN GOTO 10
50 GOTO 80
60 NEXT
70 IF RND(11) < 7 GOTO 30
80 A = B
90 IF A > B GOTO 70
100 IF A < B GOTO 20
110 IF A = B GOTO 10
120 NEXT