Apple Health App: Medikamente nachträglich protokollieren

Hallo, warum kann ich ein Medikament nicht nachträglich für ein zurückliegendes Datum neu anlegen und anschließend rückwirkend protokollieren? Die Health App lässt aktuell nur die Erfassung eines Medikaments ab dem heutigen (aktuellen) Tag zu.

Apple Watch Series 6

Gepostet am 04. Juni 2023 22:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2023 00:52

Hallo Thomas_R,

ich habe das mal selbst getestet und ich kann Medikamente auch nachträglich eintragen. Ich hab dafür mal zwei Beispielmedikamente hinzugefügt, um dir auch ein Foto davon hochladen zu können. Wenn du in der Health-App auf Entdecken -> Medikamente gehst, dann hast du die Möglichkeit ein neues Medikament hinzuzufügen. Dort kann man tatsächlich nicht in der Zeit zurückgehen, du kannst aber die Einnahmehäufigkeit und Uhrzeit angeben.

Wenn du das Medikament dann hinzugefügt hast, kannst du oben in der Tagesansicht mit den Kreisen(im Bild unten zu sehen) in der Vergangenheit zurückgehen auf das gewünschte Datum und dann auf "Bedarfsmedikamente +" gehen. Dort wählst du dann bei dem betreffenden Medikament "Eingenommen" aus und gehst dann auf "Fertig". Danach wird dir der Kreis in Farbe(bei mir blau) angezeigt, was dafür steht, dass du an dem Tag ein Medikament eingenommen hast und unter "Protokolliert" steht das betreffende Medikament.

Du siehst die Einnahme dann auch in der Übersicht des Medikament für die Statistik.

Solltest du noch Fragen dazu haben, melde dich gerne wieder!

Liebe Grüße

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2023 00:52 als Antwort auf Thomas_Ri

Hallo Thomas_R,

ich habe das mal selbst getestet und ich kann Medikamente auch nachträglich eintragen. Ich hab dafür mal zwei Beispielmedikamente hinzugefügt, um dir auch ein Foto davon hochladen zu können. Wenn du in der Health-App auf Entdecken -> Medikamente gehst, dann hast du die Möglichkeit ein neues Medikament hinzuzufügen. Dort kann man tatsächlich nicht in der Zeit zurückgehen, du kannst aber die Einnahmehäufigkeit und Uhrzeit angeben.

Wenn du das Medikament dann hinzugefügt hast, kannst du oben in der Tagesansicht mit den Kreisen(im Bild unten zu sehen) in der Vergangenheit zurückgehen auf das gewünschte Datum und dann auf "Bedarfsmedikamente +" gehen. Dort wählst du dann bei dem betreffenden Medikament "Eingenommen" aus und gehst dann auf "Fertig". Danach wird dir der Kreis in Farbe(bei mir blau) angezeigt, was dafür steht, dass du an dem Tag ein Medikament eingenommen hast und unter "Protokolliert" steht das betreffende Medikament.

Du siehst die Einnahme dann auch in der Übersicht des Medikament für die Statistik.

Solltest du noch Fragen dazu haben, melde dich gerne wieder!

Liebe Grüße

09. Juni 2023 00:45 als Antwort auf Thomas_Ri

Hallo Thomas_R,

bitte schicke keine persönlichen Daten in die Community.

Folge den folgenden Schritten, um Medikamente nachträglich hinzuzufügen:

1. Öffne die Health-App
  2. Klicke unten rechts auf "Entdecken"
  3. Klicke auf "Medikamente"
  4. Wenn es sich um ein neues Medikament handelt, klicke unter "Deine Medikamente" auf "Bearbeiten" und füge das Medikament hinzu. Wenn das Medikament bereits unter dem Punkt "Deine Medikamente" aufgelistet ist, musst du es nicht mehr hinzufügen.
  5. Wähle auf dem Strahl, der dir oben auf dem Bildschirm angezeigt wird den gewünschten Tag aus
  6. Klicke auf "Bedarfsmedikamente"
  7. Wähle anschließend das gewünschte Medikament aus, indem du auf "Eingenommen" klickst.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Wenn du an einem Punkt nicht weiter kommst, beschreibe uns diesen bitte genau. Liebe Grüße

08. Juni 2023 10:04 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea, Deinen Screenshot kann ich leider in keiner Ansicht sehen, es scheint nur ein Symbol für ein Foto auf welches sich nicht öffnen lässt. Somit weiß ich auch nicht genau welche Tagesansicht du meinst. Wenn ich hingegen im Trend von Wochen- auf Tagesansicht wechsle kann ich zwar den Tag auswählen, wenn ich dann aber auf protokollieren gehe kann ich wieder nur für den aktuellen (heutigen) Tag einen neuen Eintrag machen, aber nicht für den ausgewählten Tag in der Vergangenheit. In Summe ist das Problem also für mich nicht gelöst. Warum kann man denn nicht einfach in dem Eingabefenster von Uhrzeit und Dosierung auch das Datum wählen? Dann wäre alles klar und verständlich. Bitte an euer IT Team als Verbesserungsvorschlag weiterleiten. Danke und LG, Thomas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Health App: Medikamente nachträglich protokollieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.