Nextcloud CardDav/CalDav funktioniert nicht "Verbindung über SSL unmöglich"

Hallo,

ich habe über die Nextcloud-App Konfigurationsprofile für Kalender und Kontakte installiert. Auf einem iPhone SE iOS-Version 16.5 funktioniert es problemlos. Auf einem zweiten iPhone 13 Pro Max iOS-Version 16.5 geht es nicht. In der Kalender-App steht "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen". Wenn ich das Passwort des Accounts in den Einstellungen prüfe erhalte ich die Meldung "Verbindung über SSL unmöglich". Ich habe es an einem 3. iPhone getestet mit einer älteren iOS-Version. Da funktioniert es auch fehlerfrei. Ich denke, dass an dem iPhone 13 Pro Max eine Einstellung fehlerhaft ist oder ein anderes problem erliegt. Hat dazu jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Alex

Gepostet am 05. Juni 2023 06:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2023 03:55

Hallo Alex,

verbinde dich einmal mit einem anderen WLAN-Netzwerk und teste es erneut.

Hast du irgendwelche VPNs oder Profile auf dem iPhone 13 Pro Max installiert? Diese könnten zu Einschränkungen führen.

Da es eine Einstellungssache sein kann, könntest du auf diesem iPhone einmal die Einstellungen zurücksetzen. Gehe dafür auf "Einstellungen" → "Allgemein" → "Zurücksetzen" → "Alle Einstellungen zurücksetzen". 

Bei diesem Vorgang werden alle Einstellungen zurückgesetzt und deine Apple Pay-Karten entfernt (sofern vorhanden). Daten oder Medien werden dabei nicht gelöscht. 

Trotzdem würde ich dir empfehlen davor ein Backup zu erstellen. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2023 03:55 als Antwort auf BJ4783

Hallo Alex,

verbinde dich einmal mit einem anderen WLAN-Netzwerk und teste es erneut.

Hast du irgendwelche VPNs oder Profile auf dem iPhone 13 Pro Max installiert? Diese könnten zu Einschränkungen führen.

Da es eine Einstellungssache sein kann, könntest du auf diesem iPhone einmal die Einstellungen zurücksetzen. Gehe dafür auf "Einstellungen" → "Allgemein" → "Zurücksetzen" → "Alle Einstellungen zurücksetzen". 

Bei diesem Vorgang werden alle Einstellungen zurückgesetzt und deine Apple Pay-Karten entfernt (sofern vorhanden). Daten oder Medien werden dabei nicht gelöscht. 

Trotzdem würde ich dir empfehlen davor ein Backup zu erstellen. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nextcloud CardDav/CalDav funktioniert nicht "Verbindung über SSL unmöglich"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.