Umrandung der Buttons am unteren Bildschirmrand

Hallo,

seit kurzem sind die Tab-Knöpfe, die viele Apps am unteren Bildschirmrand haben, bei mir "umrandet" bzw. farbig hinterlegt (siehe Foto), ohne, dass ich etwas verändert habe.

In den Bedienungshilfen dachte ich, dass es die Einstellung "Tastenformen" richtet, jedoch ist diese deaktiviert und auch beim aktivieren ändert sich nichts.

Neustarten half auch nicht.

Außerdem habe ich eigentlich keine Lust mein iPhone zurückzusetzen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 06. Juni 2023 10:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juni 2023 05:04

Hi,

hatte das Problem auch die Tage, bei mir war es der Farbfilter mit der Graustufen-Einstellung. Scheinbar werden die Buttons damit auch dann farbig hinterlegt, wenn der Farbfilter eigentlich auf aus steht.

Meine Lösung:

Farbfilter einschalten -> z.B. Rot/Grün-Filter auswählen -> Farbfilter wieder ausschalten

Blöd nur wenn man den Filter automatisiert hat, um das Handy nachts auf Graustufen umzuschalten...

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juni 2023 05:04 als Antwort auf Richard3401

Hi,

hatte das Problem auch die Tage, bei mir war es der Farbfilter mit der Graustufen-Einstellung. Scheinbar werden die Buttons damit auch dann farbig hinterlegt, wenn der Farbfilter eigentlich auf aus steht.

Meine Lösung:

Farbfilter einschalten -> z.B. Rot/Grün-Filter auswählen -> Farbfilter wieder ausschalten

Blöd nur wenn man den Filter automatisiert hat, um das Handy nachts auf Graustufen umzuschalten...

06. Juni 2023 11:10 als Antwort auf karoline129

Hallo Richard3401

dieses Problem war diese Woche tatsächlich schonmal Thema. Es konnte gelöst werden in dem du in den Einstellungen für die Bedienungshilfen ein bisschen an den Knöpfen drehst, also im übertragenen Sinne.

Aktiviere und deaktiviere mal ein paar Einstellung. Vorwiegend „Umkehren - intelligent“, „Umkehren - klassisch“ und „Farbfilter“.

06. Juni 2023 10:52 als Antwort auf Richard3401

Hallo Richard3401, auf die Tastenformen hätte ich auch getippt. Vielleicht versuchst du einfach mal, diese wiederholt zu aktivieren oder zu deaktivieren. Schau hier auch mal nach den Punkten

• Umkehren-Intelligent
  • Umkehren-Klassisch

Kommst du immer noch nicht weiter, versuche einen Neustart zu erzwingen.

Neustart des iPhone erzwingen

1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

08. Juni 2023 05:53 als Antwort auf ptah4i

Top, freut mich :)

Interessehalber was für iPhones mit welchem iOS habt ihr?

Hatte das Problem auf meinem XS mit 16.5, konnte es aber nicht reproduzieren auf 11 Pro (16.4.1), SE 3rd (16.5) und 7 (15.7.5)…

ptah4i schrieb:

Super!

Ich konnte es auf meinem iPhone so reproduzieren.
Scheint ein Bug zu sein, glaube nicht das es so gewollt ist.

Vermute ich auch, hab schon ein Bugreport geschrieben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umrandung der Buttons am unteren Bildschirmrand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.