iPhone zur Reparatur verschicken
Ich muss mein iPhone zur Reparatur verschicken. Sollte ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen ? Oder sind dann immer noch sensible Daten auf dem Handy greifbar?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ich muss mein iPhone zur Reparatur verschicken. Sollte ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen ? Oder sind dann immer noch sensible Daten auf dem Handy greifbar?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo,
Apple hat hierzu einen hervorragenden Hilfetext verfasst:
iPhone, iPad oder iPod touch für die Reparatur vorbereiten - Apple Support (DE)
Kurz zusammen gefasst:
LG, Dutchman
Hallo,
Apple hat hierzu einen hervorragenden Hilfetext verfasst:
iPhone, iPad oder iPod touch für die Reparatur vorbereiten - Apple Support (DE)
Kurz zusammen gefasst:
LG, Dutchman
Ich fühle mich nicht angeriffen, alles gut :) Danke für das Lob.
Hätte ich gar keine Zeit für mir Kommunikation oder Fotos von fremden Handys anzuschauen. Mache ja einige pro Tag. Ich nutze den Code ausschließlich für die Funktionsprüfung nach der Reparatur. Ich prüfe immer die Bauteile an denen ich dran war. Nach einer Displayreparatur zb. Ohrlautsprecher und FaceID, nach einem Akkutausch ob der Zustand angezeigt wird, usw. Ich wage zu behaupten, 95% der Werkstätten halten es ebenso. Schade das du da schon negative Erfahrungen machen musstest.
Ich hatte mal einen Fall, da kamen die ganze Zeit schweinische Texte vom Liebhaber der Besitzerin. Die Vorschau hat es immer angezeigt, konnte ich also nichts gegen tun. Da musste ich schon lachen. Aber habe ich natürlich für mich behalten. Also mir persönlich wäre es halt zu viel Aufwand das Gerät extra zu löschen. Würde den Code entfernen oder extra einen anderen für die Reparatur anlegen.
Würde den Code entfernen, Cloudsperre entfernen und es so hinschicken, dann brauchst hinterher kein Backup einspielen. Ausser du hast Sorgen dass man deine Daten sehen kann. Normalerweise schaut eine Werkstatt aber nicht rein.
Also meine Kunden lassen zu 99% die Daten drauf und geben mir auch den Code, bei ID-Problemen auch das Passwort. Ich habe noch nie fremde Daten ausspioniert. Was meinst du könnte die Werkstatt mit den Daten anstellen? Ich wüsste gerade nichts.
…das muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Solange die Daten geschützt sind, muss man sie ja auch nicht vom Device entfernen. Aber ich würde niemals meinen Code geben und damit einem Dritten den Zugang zu meinen Daten ermöglichen.
Ich möchte niemanden etwas unterstellen. Aber ich blicke auf lange Jahre und eine noch längere Liste von Datenklau zurück. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich habe so einiges erlebt, auch da, wo ich es niemals vermutet hätte. Die Enttäuschung war immer groß. Menschen tun dies aus ganz unterschiedlichen Motiven, und keiner ist wirklich rational. Aber das ist ein anderes Thema.
Es ist wohl das höchste Gut in der digitalen Welt, seine Daten zu schützen. Wer damit leichtfertig umgeht, hat bereits verloren. Letztlich ist der Besitzer der Daten für sie auch verantwortlich. Es fällt auf ihn zurück, wenn er den Zugang ermöglichst hat.
Es freut mich aber zu lesen, dass es auch ehrliche Seelen gibt. Das meine ich ganz ehrlich. Und entschuldige bitte, falls ich dich durch meinen vielleicht etwas zu direkt platzierten Post geärgert haben sollte. Das war nicht meine Absicht 🍀
LG, Dutchman
Üblicherweise erhältst du - falls du das Gerät zu Apple schickst - ein Einsendekit mit allen notwendigen Informationen und einer Schritt für Schritt Anleitung.
...würde ich nicht so machen. Datenmissbrauch kommt (leider) überall vor, auch in "seriösen Werkstätten". Ohne Schutz können die Daten ohne Weiteres eingesehen und missbraucht werden. Das würde ich niemals riskieren.
LG, Dutchman
iPhone zur Reparatur verschicken