Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


CarPlay zeigt keine Apple Music Playlists mehr an

Hallo zusammen, ich habe ein iPhone 14 Pro und es zeigt mir seit kurzem keine Playlists mehr in Apple Music an wenn ich es über Kabel mit meinem Auto verbinde?


Wenn ich die Playlists dann über das Handy anspiele läuft es, aber das ist ja unterm Fahren eher schwierig.


Woran könnte das liegen?


LG Heiko

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 08. Juni 2023 14:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2023 22:08

Lösung gefunden: man muss einmalig einen Titel bei Apple Music zur Mediathek hinzufügen und schon ist alles da. Nerviger Bug

Ähnliche Fragen

14 Antworten

10. Juni 2023 09:52 als Antwort auf Heggorony

Hallo Heiko,


das hört sich seltsam an. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Um was für ein Auto handelt es sich genau?
  • Wenn du ein anderes iPhone in dem Auto anschließt und das CarPlay Interface anzeigen lässt, kannst du dann dort die Playlisten sehen?
  • Hast du die Option es mit deinem iPhone an einem anderen Auto mit CarPlay zu testen?
  • Hast du sehr viele Playlisten auf dem iPhone?


Ansonsten empfehle ich dir erstmal, dein iPhone neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. 

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

13. Juni 2023 09:21 als Antwort auf Heggorony

Hallo Heggorony,


danke für deine Rückmeldung und das Bild, so haben wir eine bessere Übersicht.


Wird dir Musik auf dem Bildschirm angezeigt, wenn du sie vom iPhone aus startest oder bleibt es dann auch weiterhin beim Bildschirm mit der Meldung? Es scheint, dass dir auch in der Mediathek keine Alben und Interpreten angezeigt werden, kann das sein?


Ich habe mal folgenden Artikel rausgesucht, welcher sich mit Problemen bei CarPlay beschäftigt: Unterstützung zu CarPlay erhalten - Apple Support (DE). Gehe die verschiedenen Schritte gerne mal durch, beachte dabei vor allem die letzten Drei. Ein erneutes Einrichten deinen iPhones am Auto stellt die Verbindung neu her und kann oft bei solchen Verbindungsfehlern helfen.


Solltest du mal die Gelegenheit haben, ein anderes iPhone oder Auto für CarPlay testen zu können, wäre dies super. So können wir nämlich besser isolieren, von welchem Gerät aus das Problem auftritt.


Liebe Grüße


21. Juni 2023 09:22 als Antwort auf Heggorony

Hallo Heiko,


ob es daran liegt ist schwer zu sagen, aber du könntest diese einmal ausschalten und überprüfen, ob es eine Veränderung in CarPlay darstellt.


Hier wird dir erklärt, wie du es ausschaltest:

So schaltest du verlustfreies Audio ein oder aus
Wähle "Einstellungen" > "Musik".
Tippe auf "Audioqualität".
Tippe auf "Lossless Audio", um die Option ein- oder auszuschalten. Hier kannst du die Audioqualität für das Streamen und Laden von Audio auswählen.
"Lossless" für eine maximale Auflösung von 24 Bit/48 kHz
"Hi-Res Lossless" für eine maximale Auflösung von 24 Bit/192 kHz

Diese und weitere Informationen findest du hier: Informationen zu verlustfreiem Audio in Apple Music - Apple Support (DE)


Ist dir eine Veränderung aufgefallen bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

12. Juni 2023 20:50 als Antwort auf Marcel_IE

Erstmal vielen Dank für deine Nachricht! :)


Ich fahre einen Seat Leon 5f (Baujahr 2017) und hatte mit CarPlay eigentlich bis jetzt nie Probleme. Ich hab meine Geräte auch immer auf die neueste Software aktualisiert.

Leider ist es mir nicht möglich, es mit einem anderen iPhone oder in einem anderen Auto zu versuchen.


Ich hab außerdem um die 10 Playlists in Apple Music, also nicht allzu viel.


Im angehängten Foto kann man die Meldung sehen die ich dann immer bekomme wo sonst meine Playlists angezeigt wurden. Bin echt überfragt an was es liegen kann.

20. Juni 2023 20:20 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,


nein, wenn ich die Musik in CarPlay in meinem Auto manuell über mein iPhone starte, spielt es diese zwar ab, jedoch sehe ich dann immer noch keine Playlists wenn ich in den Mediathek-Bereich gehe.


Auf meinem iPhone in Apple Music sehe ich ganz normal alle meine Playlists im Mediathek-Bereich.


Ein neues Einrichten von CarPlay in meinem Auto hat auch nichts verändert.


Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die Audioqualitätseinstellungen von Apple Music jeweils immer auf‘s höchste, also auf „Hi-Res Lossless“ eingestellt habe. Könnte es daran liegen? Wenn ja, was muss ich dann wieder für eine Einstellung vornehmen?


Danke gleich mal!


LG Heiko

14. Juli 2023 09:39 als Antwort auf Heggorony

Hatte exakt das gleiche Problem. Fehler behoben!


Ich habe die Musik App auch mal auf meinem Mac installiert (will ich aber nicht nutzen) und mich dort in den Account eingeloggt. Evtl. muss man das mit allen Apple Artikeln einmal machen die man besitzt?

Erst dann hat wohl eine Synchronisierung der Mediatheken stattgefunden. Jetzt wird alles korrekt in Carplay angezeigt.


Meine Meinung nach ist das aber trotzdem ein Bug seitens Apple. Man finden ja unzählige Einträge dazu.

CarPlay zeigt keine Apple Music Playlists mehr an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.