Mac Pro 6,1 (Late 2013) RAM Upgrade auf 4x16GB funktioniert nicht

Hallo liebe Apple Community,

mein Mac Pro 6,1 (Late 2013) lässt sich nicht auf 64GB RAM (4 x 16GB PC14900 DDR3 ECC-R 1866MHz) aufrüsten. Seit mehr als einer Woche versuche ich das RAM-Upgrade durchzuführen - ohne Erfolg.

Habe verschiedene RAM-Module nach Apple Spezifikation (Mac Pro (Ende 2013): Arbeitsspeicher installieren oder austauschen - Apple Support (DE)) schon getestet: OWC, Samsung und gestern die von SK Hynix - werden alle nicht vollständig erkannt. Es werden immer nur 32GB erkannt, Steckplatz 1 + 2 werden als nicht bestückt angegeben. Habe natürlich auch schon bei allen RAMs Kreuztausch vorgenommen um evtl. Modulfehler auszuschließen, die Module funktionieren alle (Neu, nicht gebraucht) - aber auch dabei dasselbe Problem.

Sobald ich wieder die original 4 x 4GB RAM Module einstecke zeigt es alle Steckplätze als belegt an, und funktioniert tadellos. Habe auch schon mehrmals SMC und PVRAM Reset durchgeführt, Monterey neu installiert, die original Apple SSD versucht. Tut sich nichts 🤔!?

Hat jemand auch schon dasselbe Problem beim RAM-Upgrade gehabt? Über eine Hilfestellung bzw. Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Hier noch die Screenshots:

Mac Pro

Gepostet am 09. Juni 2023 00:45

Antworten