MDM Verwaltung - Schriften ausnehmen

Ich muss auf meinem iPad eine Schriftart installieren - das geht nicht, weil das iPad von dem MDM meiner Firma Verwaltet wird. Auf meinem Windows Firmenrechner kann ich die gleiche Schriftart ohne Probleme selber installieren. Auf dem iPad nicht.

Kann man im MDM freischalten, dass User Schriftarten installieren können? Ich kann doch nicht jedes Mal unsere Admins bitten eine Schriftart zu installieren - das ist doch quatsch.

iPad (10. Generation)

Gepostet am 10. Juni 2023 03:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2023 11:28

Ja, es gibt im MDM (hier Jamf School) eine Einschränkung "Installation von Konfigurationsprofilen erlauben (Nur betreute Geräte)". Wenn der Admin das nicht erlaubt hat, dann steht das auf dem iPad unter Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung - MDM - Einschränkungen in der Liste. Jeden Eintrag in der langen Liste hat der Admin einzeln aktiviert und genau so kann er es auch wieder erlauben.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2023 11:28 als Antwort auf florian32

Ja, es gibt im MDM (hier Jamf School) eine Einschränkung "Installation von Konfigurationsprofilen erlauben (Nur betreute Geräte)". Wenn der Admin das nicht erlaubt hat, dann steht das auf dem iPad unter Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung - MDM - Einschränkungen in der Liste. Jeden Eintrag in der langen Liste hat der Admin einzeln aktiviert und genau so kann er es auch wieder erlauben.

10. Juni 2023 08:16 als Antwort auf RichardB.

Ich kann Apps installieren. Aber die Installation von Schriftarten bedingt anscheinend das Laden eines “Konfigurationsprofiles” - und das geht nicht, weil das vom MDM gesperrt ist. Was ich irgendwie verstehe. Daher die Frage, ob man als User, also ohne einen Admin einzuschalten eine Schriftart installieren kann. Das geht auf den meisten Windows Rechnern (also eigentlich allen die ich hatte) auch als User ohne Admin-Rechte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MDM Verwaltung - Schriften ausnehmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.