Externer Bildschirm fängt auf MacBook Pro M1 von 2021 grundlos an zu flackern
guten tag liebe community,
ich weiß, dieses thema ist mittlerweile ein altes lied, aber ich schien das problem eigentlich behoben zu haben, aber es tritt nach nunmehr einem monat (ohne von mir vorgenommene veränderungen) wieder auf.
nach reichlicher überlegung habe ich mir einen externen bildschirm (lenovo q27h-20) zugelegt, um einfach mehr arbeitsfläche zu haben. das in der verpackung beigelegte hdmi kabel war für die übertragung von meinem macbook pro m1 nicht ausreichend und deshalb habe ich es mit mehreren usb-c kabeln versucht. wie bei apple so üblich, reicht da nur das apple-eigene thunderbold 3 kabel zu stabiler übertragung, welches ich mir dann auch gekauft habe. ab diesem zeitpunkt war das problem für mich behoben - bis gestern. plötzlich und ohne jeglichen grund fing der bildschirm wieder an zu flackern.
die allseits beschriebenen veränderungen, die man vornehmen soll, bin ich durchgegangen, auch schon bevor ich das apple-kabel besessen habe und die haben nichts gebracht.
da es mit dem apple-kabel direkt problemlos funktioniert hat, habe ich mich entschieden, den bildschirm zu behalten. jetzt ist dies aber nicht mehr der fall und es gibt für mich keine erklärung mehr, weshalb das nicht funktionieren könnte. ich weiß, dass der M1-chip in den macbooks wohl das problem hat, es kann doch aber nicht sein, das apple das nicht behebt bzw. nicht den anspruch hat, dies zu beheben.
falls jemand von euch mir abhilfe schaffen kann, wäre ich euch sehr verbunden.
sonnige grüße!
PS.: interessant ist, dass das flackern oft bei videomaterial wie z.b bei youtube geöffneten videos auftritt und dann auf den gesamten bildschirm übertragen wird. es flackert also nicht nur das bewegte bild, sondern der ganze bildschirm.
MacBook Pro 14″