Formatproblem mit AirPrint Canon MF443dw unter macOS Ventura

Liebe Community!

Ich habe seit rund 2 Jahren einen Canon MF443dw Drucker der über AirPrint angeschlossen ist. Ich habe vor einigen Wochen MacOS Ventura 13.4 neu installiert und seither ein seltsames Problem:

Mein Drucker ist über Airprint 3.0 (wie zuvor) verbunden. Druckaufträge werden ohne Probleme übermittelt. Als Standardformat ist in den Druckereinstellungen (global) A4 hinterlegt.

Wenn ich nun jedoch (egal welche APP) das Druckmenü über cmd+p öffne, steht unter Format immer "andere" mit dem korrekten A4 Format.

Mein Problem: mein Canon erhält den Druckauftrag und versteht dann nicht, aus welchem Fach (es gibt nur eines) er das Papier ziehen soll. Als Standardformat in meinem Canon-Drucker (Menü) ist natürlich A4 hinterlegt.

Könnt ihr das Problem nachvollziehen? :-)

Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße.

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 11. Juni 2023 05:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2023 05:19

Airprint ist ein generischer Treiber von Apple, der allerdings nur grundlegende Druckerfunktionen unterstützt.

Ich würde den Drucker noch einmal mit einem aktuellen Treiber der Herstellers installieren.