Eine Formel um Zellen mit sichtbaren Text und Zahlen zu zählen

Hallo zusammen, seit einiger Zeit bastel ich an einer Hilfe für eine Stundenplanung herum.

leider komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich brauche eine Formel, die die Zellen zählt in der etwas steht . Format 2b oder 3c. Es sollen nicht die Zeichen sondern nur die Anzahl der Zellen die einen solchen Eintrag haben gezählt werden. Mein Problem ist, dass bei verschiedenen Formel , die ich ausprobiert habe, falsch gezählt wird. Es werden nämlich auch Zellen mitgezählt , die eine Formel „unsichtbar“ hinterlegt haben mitgezählt. Ich möchte aber nur die Zellen zählen, die sichtbar etwas anzeigen. Ich hoffe, man versteht was ich meine!

Gepostet am 11. Juni 2023 12:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2023 12:46

Hallo Tobi2023

Wenn du nur Zellen zählen möchtest, die sichtbar einen Text anzeigen und Zellen mit "unsichtbaren" Formeln ignorieren möchtest, könntest du in Betracht ziehen, eine Hilfsspalte zu erstellen, die überprüft, ob eine Zelle eine Formel enthält oder nicht, und dann die COUNTIF-Funktion auf diese Hilfsspalte anwenden.

Die allgemeine Syntax der COUNTIF-Funktion lautet: COUNTIF(range, criteria)

Angenommen, du möchtest die Anzahl der Zellen in Spalte A zählen, die "2b" oder "3c" enthalten. Die Formel könnte dann so aussehen:

=COUNTIF(A:A, "2b") + COUNTIF(A:A, "3c")

Diese Formel zählt die Anzahl der Zellen in Spalte A, die "2b" enthalten und addiert die Anzahl der Zellen, die "3c" enthalten.

Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2023 12:46 als Antwort auf Tobi2023

Hallo Tobi2023

Wenn du nur Zellen zählen möchtest, die sichtbar einen Text anzeigen und Zellen mit "unsichtbaren" Formeln ignorieren möchtest, könntest du in Betracht ziehen, eine Hilfsspalte zu erstellen, die überprüft, ob eine Zelle eine Formel enthält oder nicht, und dann die COUNTIF-Funktion auf diese Hilfsspalte anwenden.

Die allgemeine Syntax der COUNTIF-Funktion lautet: COUNTIF(range, criteria)

Angenommen, du möchtest die Anzahl der Zellen in Spalte A zählen, die "2b" oder "3c" enthalten. Die Formel könnte dann so aussehen:

=COUNTIF(A:A, "2b") + COUNTIF(A:A, "3c")

Diese Formel zählt die Anzahl der Zellen in Spalte A, die "2b" enthalten und addiert die Anzahl der Zellen, die "3c" enthalten.

Liebe Grüße

11. Juni 2023 12:31 als Antwort auf Tobi2023

Das wird so 1:1 nicht gehen, vermute ich mal.

Die übliche Vorgehensweise sieht so aus: Du erstellst eine Formel, die das auswertet, was du willst, in einer neuen Spalte. Du verwendest boolsche Logik für die Abfrage (UND ODER NICHT). Dann für alle Zeilen kopieren, die du auswerten willst.

Diese Formel nimmt den Wert 1 an, wenn die Bedingungen erfüllt sind, 0 wenn nicht erfüllt. Dann summierst du diese Spalte auf, und erhältst dein Ergebnis.

Die Spalte mit der Formel kannst du verbergen, damit sie die Optik nicht stört.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Formel um Zellen mit sichtbaren Text und Zahlen zu zählen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.